© PublicDomainPictures
© PublicDomainPictures

Natur schützen & Gewinnchance nützen!

Umweltdachverband: 1. Umwelt-Spendenlotterie Österreichs „Wir für Umwelt“ gestartet -Als Hauptpreis winkt ein Elektroauto!

Wien - Wer einen von mehr als 3.000 attraktiven Preisen an Land ziehen will, der macht einfach mit und hilft gleichzeitig der Umwelt.

Gewinn bringend, einzigartig, umweltfördernd: Das ist das Motto der 1. Umwelt-Spendenlotterie Österreichs, die der Umweltdachverband vor Kurzem gemeinsam mit seinen Mitgliedsorganisationen BirdLife, Kuratorium Wald sowie der Zeitschrift ökoenergie und in Zusammenarbeit mit dem Büro der österreichischen Klassenlotterie Prokopp aus der Taufe gehoben hat. "Diese Lotterie ist in ihrer Form bislang einzigartig, da die Summe aller eingenommenen Spenden ausschließlich vielseitigen Projekten für Natur- und Umweltschutz zugutekommt. Mit ‚Wir für Umwelt‘ beschreiten wir neue Wege im Spendenmarketing und wollen naturbegeisterten SpenderInnen zusätzlichen Anreiz bieten, unsere tägliche Arbeit finanziell zu unterstützen", erklärt Franz Maier, ehrenamtlicher Präsident des Umweltdachverbandes.

Hauptpreis: Elektroauto im Wert von 40.000 Euro

Gewinn bringen soll die Spendenlotterie nicht nur Natur und Umwelt, sondern auch den SpenderInnen: Denn die unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit ausgewählten Preise, die die Glücksfee im Rahmen der "Wir für Umwelt"-Spendenlotterie aus dem Hut zaubern wird, können sich sehen lassen: Als 1. Haupttreffer wartet ein Elektroauto Mercedes-Benz B 250e im Wert von 40.000 Euro, als 2. Hauptpreis ein Elektroauto-Modell Renault ZOE im Wert von 21.390 Euro. Als 3. Hauptpreis winkt ein Abenteuerurlaub im Wert von 10.000 Euro.

Unter den Serientreffern finden sich dazu noch ÖBB-Jahreskarten, ein Elektrorad, Gutscheine für WeltWeitWandern, Bio Ferien und österreichische Bio-Hotels, Jahreskarten für das Naturhistorische und das Kunsthistorische Museum Wien, Gutscheine für eine Schlauchbootfahrt im Nationalpark Donau-Auen, u. v. m. Losbögen mit jeweils 12 Losen können für je 18 Euro via www.wirfuerumwelt.at/spendenlotterie bestellt werden.

Spendengelder unterstützen Schutzgebiete und mehr

"Mit den Spendengeldern wollen wir unsere Arbeit für den Schutz der heimischen Fließgewässer vor naturzerstörerischen Projekten, wie aktuell etwa an der Schwarzen Sulm oder in Osttirol, forcieren und wichtige Zukunftsentscheidungen im Naturschutz, wie beispielsweise die Erweiterung von Nationalparks oder die Erreichung der Ziele der Biodiversitätsstrategie 2020+ vorantreiben", betont Maier.

Zudem sollen im Rahmen der Spendeninitiative Erneuerbare und Energieeffizienz, naturschutzgerechte Maßnahmen der ländlichen Entwicklung und die Umsetzung der Alpenkonvention im Fokus stehen. "Die gesammelten Spenden leisten einen wichtigen Beitrag zur Arbeit der teilnehmenden Organisationen, um brennende Themen der Umwelt- und Naturschutzpolitik mit den notwendigen Ressourcen angehen zu können", so Maier.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /