openPR Logo
Pressemitteilung

Neue Exponate und Materialien für die Expedition N

Das Expeditionsmobil der Baden-Württemberg Stiftung

Das Expeditionsmobil der Baden-Württemberg Stiftung

Ob der Neubau von Windkraftanlagen oder der Ausbau des Stromnetzes – die Diskussionen um beide Themen zeigen, wie groß der Dialogbedarf der Menschen in Bezug auf die Energiewende sind. Auch das Team der mobilen Informations- und Bildungsinitiative Expedition N – Nachhaltigkeit für Baden-Württemberg der Baden-Württemberg Stiftung wird bei seiner Tour durch das Bundesland oft auf Windkraft und Stromnetzausbau angesprochen. Um den Menschen mehr Informationen zu diesen Themen zu bieten, wurden in den letzten Monaten zwei neue Exponate in das Ausstellungsfahrzeug der Expedition N eingebaut. Ein neu erstellter Quiz-Flyer lädt mit Fragen zu Ausstellungsinhalten zur Spurensuche im Expeditionsmobil ein.


Das Exponat „Rücken- oder Gegenwind?“ bietet auf Holzklappen platzierte Fragen – beispielsweise zur Rolle der Windkraft bei der Energiewende oder zur Geräuschentwicklung bei Windkraftanlagen. Auf der Rückseite der Klappen warten sachliche Antworten und weiterführende Informationen. Beim Exponat „Neue Netze braucht das Land“ werden mit einem „Prüfstift“ auf einer hinterleuchteten Karte Informationen zum Netzaus- und -umbau an ausgewählten Orten in Baden-Württemberg angezeigt. Das Ausstellungsstück zeigt, dass durch die Energiewende die im Netz eingespeiste Strommenge stark schwankt und durch die vermehrte Nutzung erneuerbarer Energien der Strom dezentral, also an vielen Stellen, eingespeist wird. Beides erfordert einen Aus- und Umbau des Stromnetzes.

Insgesamt umfasst die Ausstellung im Erdgeschoss des zweistöckigen Mobils rund 20 interaktive Exponate und Multimedia-Terminals, die über die physikalischen Grundlagen der Gewinnung und Speicherung von Energie ebenso informieren wie über die Herausforderungen bei ihrer Verteilung und effizienten Nutzung. Mitmachen, Anfassen und Ausprobieren sind ausdrücklich erwünscht. Im Obergeschoss des Ausstellungsfahrzeuges liefern Vorträge, das „Nachhaltigkeits-Kino“ und die digitale Bibliothek weitere Anregungen zum Nachdenken und Umdenken. Die gewonnenen Erkenntnisse können Besucherinnen und Besucher dann in einem neu aufgelegten Quiz-Flyer überprüfen. Elf Fragen zu den Themen Energie, Energiesparen und Energiewende regen zum genauen Studieren der Exponate und Informationen im Mobil ein. Der Quiz-Flyer kann vor Ort oder auf der Internetseite unter www.expeditionN.de ausgefüllt werden.


Einladung zum Dialog

Seit 2010 haben rund 440.000 Menschen an circa 300 Veranstaltungsorten im ganzen Land das Expeditionsmobil der Baden-Württemberg Stiftung besucht. Die zweite Phase der Expedition N steht seit Oktober 2013 ganz im Zeichen der Energiewende. Aufgrund der hohen gesellschaftlichen Dynamik des Themas wurde auch die rund 55 Quadratmeter große Ausstellung im Erdgeschoss des Mobils flexibel konzipiert. Die einzelnen Exponate sind in Wandfächern oder auf Stelen installiert. Nach dem Baukasten-Prinzip können sie aktualisiert, ausgetauscht oder ergänzt werden. Mit den neuen Exponaten zur Windkraft und zum Stromnetzausbau greift die Expedition N zwei Themen auf, die viele Menschen in Baden-Württemberg bewegen. Dabei sollen die neuen Ausstellungsstücke nicht nur leicht verständliche Informationen bieten, sondern auch zum Gespräch einladen.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 875341 • Views: 593

Diese Meldung Neue Exponate und Materialien für die Expedition N bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Neue Exponate und Materialien für die Expedition N teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Expedition N - Nachhaltigkeit für Baden-Württemberg


Das könnte Sie auch interessieren:

Outdoor mit allen Sinnen erleben
Outdoor mit allen Sinnen erleben
… Besucher über saisonale Themen und Produktempfehlungen: Ein Schwerpunkt liegt auf der neuen High-End-Serie EXPedition, die TATONKA für höchste Outdoor-Ansprüche entwickelte. Kompromisslose Materialien und das außergewöhnliche Design zeichnen die Produkte der EXPedition aus – perfekte Begleiter für ein Outdoor-Erlebnis auf höchstem Niveau. Spannende …
Eröffnung AlpSeeHaus in Immenstadt am Großen Alpsee am 17.06.12
Eröffnung AlpSeeHaus in Immenstadt am Großen Alpsee am 17.06.12
… Haus selbst wurde übrigens ganz im Sinne der Nachhaltigkeit, der sich der Naturpark Nagelfluhkette verschrieben hat, in Passivhaus-Technik und hauptsächlich aus heimischen Materialien errichtet. Tipp: Die Ausstellung "Expedition Nagelfluh” im AlpSeeHaus, Immenstadt/Bühl ist ab 17. Juni täglich von 10 - 18 Uhr geöffnet. Die Naturwerkstatt bietet ab Juni …
Segera
Stelldichein der Visionäre
… Segera Retreat die außergewöhnliche Möglichkeit, mit G-AAMY in die Lüfte zu steigen und sich auf die Spuren von Denys Finch Hatton und Karen Blixen zu begeben.Expedition auf den schönsten Berg des Kontinents Mit 5.200 Metern über dem Meeresspiegel das zweithöchste Bergmassiv in Afrika, formiert der Mount Kenya die eindrucksvolle Hintergrundkulisse, …
SEKRÈ-Hadtasche mit Schriftstück von Queen Victoria aus dem jahre 1855
Die erste Damenhandtasche, die Männer heimlich für sich selbst kaufen
… 4.000,- Euro noch relativ günstig. Aber auch die Taschen selbst sind sehr hochwertig gefertigt. Sie werden von Hand in Deutschland aus den besten Materialien gefertigt. Dabei wird konsequent auf Nachhaltigkeit geachtet. Weltweit hat die Nachfrage nach besonderen Luxus-Handtaschen stark zugenommen. Fast alle namhaften Auktionshäuser verzeichnen in diesem …
Unser Expeditionsmobil ist multimediale Ausstellung zur Energiewende, Dialogforum und Kino in einem.
Klima kontra Konsum - Die Expedition N auf der "fdf" in Tübingen
… die Deutschen ökologisch auf besonders großem Fuß? Diese und weitere Fragen rund um Klimaschutz, Energiewende und Nachhaltigkeit beantwortet die Informations- und Bildungsinitiative Expedition N – Nachhaltigkeit für Baden-Württemberg. Von Mittwoch, 28. Februar, bis Sonntag, 4. März 2018, macht das Expeditionsmobil der Baden-Württemberg Stiftung auf der …
Im Style-Flug nach oben: Alpha Industries präsentiert die Herbst/Winter-Kollektion 2012/2013
… drei verschiedene Passformen (Core-, Standard- oder Vintage-Fit) zur Auswahl. Neben den unterschiedlichen Nylon Qualitäten finden sich in der kommenden Herbst/Winter-Kollektion auch Materialien wie Cotton-Twill, Echtoder Kunstleder, Wachs und Wolle plus Daunen wieder. Für alle, die ein bisschen mehr wollen, präsentiert das Modeunternehmen ausgewählte …
Die Expedition N lädt mit einer interaktiven Ausstellung zum Mitmachen und Mitdiskutieren ein.
Sommerspaß auf dem Stuttgarter Schlossplatz: Die Expedition N macht Station auf dem SWR-Sommerfestival
… 29. Mai, bis Sonntag, 1. Juni haben die Besucherinnen und Besucher vier Tage lang die Wahl. Mit dabei ist auch die mobile Informations- und Bildungsinitiative Expedition N – Nachhaltigkeit für Baden-Württemberg der Baden-Württemberg Stiftung, die an allen vier Veranstaltungstagen von 11 bis 21 Uhr zu einer spannenden Entdeckungsreise in die Themenwelten …
Die Themenwelten der Energiewende im Ausstellungsmobil der Informations- und Bildungsinitiative
Abenteuer Nachhaltigkeit: Die „Expedition N“ der Baden-Württemberg Stiftung auf der didacta in Stuttgart
… für Vorträge, Diskussionsrunden und das „Nachhaltigkeits-Kino“ mit aufschlussreichen Video-Clips zu Umwelt- und Klimaschutz. Zusatzangebot auf der didacta 2014: Lehr- und Lernmaterialien [Berufsorientierung]MINT Ergänzt wird das Angebot der Expedition N auf der didacta durch Dr. Orfeas Dintsis, wissenschaftlicher Projektmanager des Bildungsnetzwerks …
Das doppelstöckige Expeditionsmobil der Expedition N
Nachhaltig handeln: Eintreten für die Energiewende
… Handeln in Stuttgart zeigt die Baden-Württemberg Stiftung von Donnerstag, 31. März, bis Sonntag, 3. April 2016, in Halle 5 an Stand E75 mit dem Ausstellungsfahrzeug Expedition N – Nachhaltigkeit für Baden-Württemberg am Beispiel der Energiewende, wie wir alle nachhaltiger leben, einkaufen, reisen und wirtschaften können. Die Besucherinnen und Besucher der …
Das Expeditionsmobil ist multimediale Ausstellung zur Energiewende, Dialogforum und Kino in einem.
Die Expedition N beim Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
… nachhaltigeren Zukunft beitragen? Antworten auf diese und viele weitere Fragen rund um die Nachhaltigkeitsaspekte der Energiewende gibt die Informations- und Bildungsinitiative Expedition N – Nachhaltigkeit für Baden-Württemberg. Am Sonntag, den 31. August, macht das zweistöckige Ausstellungsmobil der Baden-Württemberg Stiftung beim „Tag der offenen …

Sie lesen gerade: Neue Exponate und Materialien für die Expedition N