© ecartec
© ecartec

Nachhaltiger Fahrspaß für Urlauber - rein elektrisch!

Sonderschau auf der eCarTec Munich 2015 zeigt innovative Mobilitätskonzepte für die Hotel- und Touristikbranche

Das Thema Elektromobilität gewinnt in Regionen mit hohem touristischem Potenzial zunehmend an Bedeutung. Hotels sind ideale Ladepunkte für Nutzer von Elektrofahrzeugen. In Kombination mit Energieeffizienzlösungen und zusätzlichen Mobilitäts- und Fahrspaßangeboten ergeben sich hier für Hotels wirtschaftliche Zukunftschancen. Auf einer eigenen Sonderschau ‘Elektromobilität in der Hotel- und Touristikbranche’ zeigt die eCarTec Munich deshalb von 20. bis 22. Oktober 2015 (Messe München, Hallen A5 und A6) zusammen mit ihren Kooperationspartnern m+p E-mobility GmbH und bluemove consulting GmbH innovative Mobilitätskonzepte speziell für das Tourismus- und Hotelgewerbe.

‘Von Fahrzeugen über die Ladetechnik bis hin zu stationären Batterielösungen findet der Besucher Produkte und Inhalte für integrierte Gesamtlösungen’, fasst Arthur Dornburg, Geschäftsführer der m+p E-mobility GmbH und der bluemove consulting GmbH, das Konzept der Sonderschau zusammen. ‘So bieten sich Teslas für Weekend-Specials ebenso an wie Pedelecs und E-Bikes für die lokale Mobilität der Hotelgäste. Zero Motorcycles stellt neben den eigenen Produkten auch eine Kooperation mit einem Hotelbetreiber vor. Ein Jet-Flyer als ideales Gefährt in Tourismusregionen ist ebenso präsent wie elektrifizierte Zweiräder von Stromer, Stealth, Govecs und Egret. Als Komplettanbieter in der Elektromobilität präsentiert m+p e-mobility selbstverständlich auch Fun-Produkte wie Segways, Ninebot One oder E-Skateboards. Der Wohnwagen Sealander, der gleichzeitig auch als Elektroboot eingesetzt werden kann, rundet das Programm für die Touristikbranche ab.’

‘Für unsere Austeller zählt die Tourismus- und Hotelbranche zu den wichtigsten Zielgruppen. Umgekehrt bietet die Elektromobilität der Hotel- und Touristikbranche die Möglichkeit, sich durch Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit im Markt zu positionieren und dadurch neue Gästegruppen zu erschließen’, so der Veranstalter der eCarTec Munich Robert Metzger.
Und dass die Tourismus- und Gastronomiebranche in Deutschland zu den größten Interessenten an Produkten und Lösungen im Bereich der Elektromobilität zählen, zeigt auch eine Studie der Hochschule Pforzheim, nach der bereits 48 Prozent der Unternehmen im Hotel- und Gastronomiegewerbe Maßnahmen ergriffen haben und noch verstärkt ergreifen werden, um die Nachhaltigkeit ihres Betriebs zu verbessern.

E-Mobilisten aufgepasst:
Auf der eCarTec Munich stehen allen Besucher kostenfreie Lademöglichkeiten (Typ 2-Stecker / 3,7 kWh) für ihre E-Flitzer zur Verfügung. Sie finden die rund 30 Ladestellen - powered by RWE - auf dem Besucherparkplatz P9 - Zufahrt über Willy-Brandt-Allee.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /