openPR Logo
Pressemitteilung

Energetisches Sanieren – das neue Bausparen?

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: SKILL Software GmbH

/ PR Agentur: Skill Software GmbH
Logo der Skill Software GmbH

Logo der Skill Software GmbH

Energetisches Sanieren – das neue Bausparen?

Klassische Instrumente der Baufinanzierung werden immer weniger attraktiv // Mobile Baudokumentation als Plattform für kosteneffiziente Sanierungsmodelle

Frankfurt am Main. Bei einem Diskussionsabend des Arbeitskreises „Bau und Facility Management“ im Bundesverband mittelständischer Wirtschaft am 15.10.2015 diskutierten Energieberater und Softwareentwickler die Möglichkeiten energetischen Sanierens vor dem Hintergrund sinkender Zinsen im klassischen Bausparbereich. „Wie kann man hier weiter geschäftsfähig bleiben?“ fragte Edgar Reh, Geschäftsführer der in Frankfurt ansässigen Skill Software GmbH, stellvertretend für die Branche. Er beobachtet schon länger, daß die Baufinanzierer sich hektisch aus langjährigen Verträgen lösten, statt auf alternative Modelle zu setzen: „Gut geplante Sanierungsmaßnahmen können in unseren Augen dieses traditionelle Geschäft ablösen.“


Tatsächlich gehen die bundesweiten Maßnahmen zu energetischen Sanierung eher zurück. So wurden 2013 etwa 2% des Immobilienbestandes energetisch saniert, heute ist es nur mehr die Hälfte – trotz anderslautender politischer Rahmenbedingungen. Im Privatbereich werde überwiegend im Komfortsegment Baugeld investiert –Pool, Sauna, Wintergarten. Energetische Sanierung finde dagegen viel zu oft mit schlecht ausgebildeten Handwerkern oder im Heimwerkermodus statt: „Es gibt Untersuchungen der Uni Darmstadt: 80% der gesetzlich vorgeschriebenen hydraulischen Abgleichsvorgaben bei Heizungsänderungen oder -neubauten werden nicht durchgeführt – obwohl gesetzlich vorgeschrieben.“

In einem Pilotprojekt im Rhein-Main-Gebiet will Reh zusammen mit einem Kompetenznetzwerk zeigen, wie diese neue Form bausparfinanzierter Sanierung gelingen kann. Skill Software stellt dazu die Kommunikations- und Dokumentationsplattform bereit: Skill Web CRM als Dispositions- und Kommunikationstool, Skill BauDoc zur Kontrolle der Ausführung, Skill TechDoc und Skill EnergyDoc zur technischen Dokumentation und Wartung. Baufinanzierer, Handwerker und Bauherren haben so ein Mittel, jederzeit Transparenz über die Kosten der Einrichtung und den tatsächlich auftretenden Energieverbrauch zu erhalten.

Der Vortrag von Herrn Reh ist auf Youtube und www.skillsoftware.de verfügbar.

Homepage Bundesverband mittelständischer Wirtschaft: www.bvmw.de

Bei weiteren Fragen steht Ihnen zur Verfügung:

Skill Software GmbH
Bergerstr. 179-181
60385 Frankfurt

Edgar Reh
+49 (0)69 153 2282 10
E-Mail
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 875738 • Views: 147

Diese Meldung Energetisches Sanieren – das neue Bausparen? bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Energetisches Sanieren – das neue Bausparen? teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Skill Software GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

SWISS KRONO GROUP auf der DACH+HOLZ International: innovative Lösungen für Branchen-Profis
Globale Stärke und innovative Vielfalt des Bauens mit Holz / SWISS KRONO GROUP auf der DACH+HOLZ International
… International, dass sie auch aktuell wieder innovative Lösungen für Branchen-Profis bietet: Ob sicheres Bauen mit schwer entflammbarem KRONOPLY OSB SF-B, energetisches Sanieren mit KRONOTHERM flex oder wirtschaftliche OSB-Flachdach-Konstruktionen – die SWISS KRONO GROUP präsentiert ihr komplettes vielfältiges Leistungsspektrum „Made-in-Germany“. Die Neue …
Kühl im Sommer, warm im Winter: Stuckateur-Fachbetriebe dämmen hohen Energieverbrauch ein
Wärmedämmung und Klimaschutz - Zufriedene Bauherren berichten über Einsparungen
… der Verband auf seiner Endverbraucher-Homepage www.mehr-als-rauputz.de/kundenstimmen eingestellt. Eines jedoch sei vorweg genommen: Wärmedämmungsarbeiten sollte man nur von qualifizierten Experten für Energetisches Bauen und Sanieren - den Fachbetrieben der Stuckateur-Innung durchführen lassen, denn nur sie können das Zusammenwirken von Mauerwerk, Wärmedämmungen, …
EVEU unterstützt Brüderle-Vorstoß: Wichtig ist, dass Energie eingespart wird und nicht, auf welchem Weg
EVEU unterstützt Brüderle-Vorstoß: Wichtig ist, dass Energie eingespart wird und nicht, auf welchem Weg
… Umweltschutzberater einen Richtungswechsel in der Förderpolitik der Bundesregierung. Generell fordert der Verband die Vereinfachung der Förderungen im Bereich energetisches Bauen und Sanieren. Statt teils konkurrierender Einzelförderungen mit komplizierten Antragsverfahren sollte eine einheitliche Energiesparprämie ganz allgemein nachhaltige Renovierungsinvestitionen …
Sanitär-Installation: Die Marktanteile der Vertriebswege 2008
Aktuelle Studie zeigt: SHK-Handwerk erwirtschaftet zwei von drei für Sanitärprodukte ausgegebene Euro
Lahmende Baukonjunktur, Streichung der Eigenheimzulage, Förderprogramme für energetisches Bauen/Sanieren, Mehrwertsteuererhebung, Nachhaltigkeit, Wirtschafts- und Finanzkrise; der Sanitärmarkt mit all seinen Teilnehmern auf Hersteller-, Großhandels-, Handels- und Handwerksebene musste in den vergangenen Jahren positive und auch negative Einflüsse bewältigen. …
Bleibt für weitere drei Jahre EVEU-Vorsitzender: Thomas Lohr
Europäischer Verband der Energie- und Umweltschutzberater - Thomas Lohr im Amt bestätigt
… Aus- und Fortbildungsangebot anbieten. Inhaltlich standen bei der Mitgliederversammlung in Ramsau vor allem der Vorschlag des EVEU für ein neues Förderkonzept im Bereich energetisches Bauen und Sanieren sowie die öffentliche Kritik des Verbandes an der geplanten Einführung der dena-Expertenliste im Mittelpunkt der Diskussionen. Zudem nutzte der EVEU …
Energetisch sanieren – richtig, ist Wichtig
Energetisch sanieren – richtig, ist Wichtig
… kostenfreie Informationsveranstaltungen statt, die auch für Nichtfachleute verständlich sind. Mindestens 70% aller vor 1994 gebauten Wohnhäuser sind mehr oder weniger umfangreich energetisch sanierungsbedürftig. Energetisches Sanieren ist aber ein sehr komplexes Thema und man kann sehr schnell nicht nur vieles falsch machen beim energetischen Sanieren, sondern …
Immer auf dem neusten Stand in Sachen Bausparen
Immer auf dem neusten Stand in Sachen Bausparen
Bausparen liegt gewissermaßen im Trend. Kaum jemand hat sich dieser Tage nicht überlegt, einen Bausparvertrag abzuschließen, um sich die jetzigen günstigen Zinsen für morgen zu sichern. Dass das sinnvoll ist, steht außer Frage: Selten waren die Zinsen so niedrig wie heute. Zudem hat Bausparen den Vorteil, dass man nicht sofort mit einem Bau- oder Kaufvorhaben …
Die Übergangsregelung zum Eintrag in die Expertenliste der dena läuft am 31.12.2013 aus
… Sanierung sowie die Vor-Ort- Energieberatung ist politisch gewollt. Daher unterstützt die Bundesregierung Aktivitäten in den Bereichen energieeffizientes Bauen, energetisches Sanierung sowie Energieberatung mit KfW-Fördermitteln. Zur Qualitätssicherung der Vor- Ort-Energieberatung, Fachplanung und Baubegleitung wurde die dena als Koordinationsstelle …
Startschuss für neues Online-Portal „Energetisches Bauen und Sanieren“ (EnBauSa)
Startschuss für neues Online-Portal „Energetisches Bauen und Sanieren“ (EnBauSa)
… von Bau- und auch Energiespar-Portalen. „Diesen fehlt allerdings meist die journalistische Neutralität“, sagte EnBauSa-Chefredakteurin Pia Grund-Ludwig. Zudem seien dort Informationen zum Thema energetisches Bauen in der Fülle allgemeiner Nachrichten und Produktmeldungen nur schwer zu finden. EnBauSa hingegen setze auf einen Mix aus aktuellen News, Hintergrundinformationen, …
Der Staat unterstützt energetisches Bauen und Sanieren mit einem Bündel an Förderungen. Foto: Architekt Grobe, passivhaus.de/Immowelt.de
Energetisch Sanieren und Kassieren
Bei den Investitionskosten für energetisches Sanieren greift der Staat mit KfW-Förderungen unter die Arme. Das kann sich durchaus lohnen – für die Umwelt wie den Geldbeutel, weiß das Immobilienportal Immowelt.de. Steigende Energiepreise und wachsende Nachfrage nach energieeffizienten Immobilien bescheren den zinsgünstigen Förderprogrammen der staatlichen …

Sie lesen gerade: Energetisches Sanieren – das neue Bausparen?