Das "Haus der Solartechnik" ist in Betrieb

Solution errichtete neues Firmengebäude in Sattledt/OÖ - zu 100 % mit Erneuerbaren Energien versorgt

Sattledt - Am Tag der Sonne wurde das neue Firmengebäude von SOLution Solartechnik in Sattledt feierlich eröffnet. Die Firma, die erst im Jahr 2000 gegründet wurde, hat damit einen weiteren Meilenstein in Richtung Expansion gelegt. Das neue ‘Haus der Solartechnik’ wurde von zahlreichen Gästen gestürmt, auch die Politik, angeführt von den Landesräten Viktor Sigl, Rudi Anschober und Dr. Hermann Kepplinger war dabei. Alle freuten sich über die innovative Kraft von SOLution Solartechnik und betonten die Wichtigkeit der Sonne als unerschöpfliche Energieressource. Das neue Firmengebäude wird zu 100% mit erneuerbarer Energie versorgt – Warmwasser, Heizen, Kühlen und Stromerzeugung mit kostenloser Sonnenenergie. Zwei Tage standen ganz im Zeichen der Solartechnik- zuerst mehr als 150 geladene Gäste aus dem In- und Ausland, danach über 1.000 Besucher tags drauf am Tag der offenen Tür. Galt es doch die außergewöhnliche und markante Architektur des Hauses wie auch die in zahlreichen Varianten eingesetzte Solartechnik bei den Führungen genauestens unter die Lupe zu nehmen. Interessante Diskussionen gepaart mit solarem Small-Talk standen neben kulinarischen und musikalischen Leckerbissen auf der Abend- bzw. Tagesordnung. Unter den Gästen auch der Gründer der Energiesparmesse und Erfinder des ‘Energy Globe’ Herr Ing. Wolfgang Neumann. Mit einer feierlichen Zeremonie bei strahlendem Sonnenschein bei der neben den beiden Solution Geschäftsführern und Visionären Mag. Andrea Dober und Ing. Gerald Jungreithmayr auch die Architekten samt Vertreter der Bauträger anwesend waren, wurde nach der Segnung durch den Pfarrer von Sattledt Pater Arno Jungreithmair mit einer symbolischen Schlüsselübergabe das ‘Haus der Solartechnik’ seiner Bestimmung übergeben. Vorausgegangen war eine recht interessante und ‘friedliche’ Diskussion zwischen den oö Landesräten für Wirtschaft, Umwelt und Wohnbau zum Thema Solaranlagenpflicht bei der oberösterreichischen Wohnbauförderung.

Wer nicht die Chance hatte, das Firmengebäude im Zuge der Eröffnung zu besichtigen, kann dies demnächst nachholen. Weitere ‘Tage der offenen Tür’ sind in Planung. Wer es nicht erwarten kann, der kann sich telefonisch einen persönlichen Termin für eine Führung vereinbaren.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /