openPR Logo
Pressemitteilung

Wirtschaftsforum Ostseeregion - Die Zusammenkunft der wichtigen Entscheidungsträger der Region

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: MEDIA CONSULTA Deutschland GmbH

/ PR Agentur: Media Consulta Deutschland GmbH
Das erste Wirtschaftsforum Ostseeregion, eine Zusammenkunft von Regierungs- und Wirt-schaftsvertretern aus elf Ostseeanrainerstaaten, fand am 3. und 4. Juni 2008 in Riga statt. Zu den Teilnehmern zählten wichtige Entscheidungsträger aus Wirtschaft und Politik der bal-tischen Staaten, die sich zum Meinungsaustausch trafen mit dem Ziel, die Rolle der Region auf der internationalen Ebene zu stärken.


Das Forum regionaler Entscheidungsträger wurde in diesem Jahr erstmals organisiert. An-lass war der Gipfel des Ostseerates, der die Regierungschefs der Ostseeanrainerstaaten in Riga zusammenführte, um das Ende der zweijährigen Ratspräsidentschaft Lettlands zu be-gehen.

Die Teilnehmer des Business Forums diskutierten in verschiedenen Plenarsitzungen wirt-schaftliche Themen mit besonderer Bedeutung für die Region. Im Mittelpunkt standen Ener-gieressourcen und Energiesicherheit, die Auswirkungen der globalen Finanzmärkte auf die Ostseeregion sowie die zukünftigen Entwicklungen der Transport- und Logistiksysteme im Baltikum.

In der Abschlusssitzung fassten die Gesprächsführer der Plenarsitzungen die Gesprächsin-halte zusammen.

Kaspars Gerhards, Wirtschaftsminister Lettlands, erklärte, dass die Diversifikation der Ener-gieressourcen und deren Zusammenspiel als entscheidender Aspekt erkannt wurde und die weitere Zusammenarbeit zwischen den Ländern der Ostseeregion notwendig macht. „Auch die wachsende Nutzung erneuerbarer Energiequellen ist eine zeitgemäße Antwort auf die gegenwärtigen Herausforderungen im Energiesektor", sagte Gerhards. Er fügte hinzu, dass eine Erhöhung der Effizienz und die Suche nach örtlichen Lösungen ebenfalls wesentliche Schlüsselthemen seien.

Ilmars Rimsevics, Direktor der Zentralbank Lettlands, betonte, dass die Sitzung zu den Fi-nanzmärkten gezeigt habe, dass die vorwiegend in den nordischen Ländern beheimateten Auslandsbanken in den baltischen Staaten entschlossen sind, trotz der gegenwärtigen Ver-langsamung des Wirtschaftswachstums den baltischen Wirtschaften zur Seite zu stehen. „Dies ist der bedeutendste Unterschied zwischen den Staaten des Baltikums und anderen Ländern, die in der Vergangenheit schwere Ungleichgewichte zu erleiden hatten", sagte Rimsevics und verwies auf den hohen Grad der gegenseitigen Abhängigkeit in der balti-schen Ostseeregion, die für die Beteiligten zahlreiche Vorteile bietet. Mit Blick auf die zu-künftig noch engere Kooperation erklärte Rimsevics, dass den Angelegenheiten der grenz-überschreitenden Finanzüberwachung ein höheres Gewicht beizumessen sei, um eine klare und allgemein verständliche Rechtsgrundlage zwischen den Ländern der Region zu schaf-fen.

Ainars Slesers, Transportminister Lettlands, unterstrich die Notwendigkeit zukünftiger Debat-ten dieser Art zur Förderung der Kooperation und Wettbewerbsfähigkeit der Region. „Wir wissen, dass die Welt sich gewandelt hat. Die Staaten des Baltikums traten der EU im Jahr 2004 bei, aber wir haben auch enge Beziehungen zu Russland, der Republik Belarus, der Ukraine und anderen Ländern der Gemeinschaft Unabhängiger Staaten (CIS). Es bedarf keiner weiteren politischen Diskussionen dazu, in welcher Position sich die einzelnen Länder befinden. Was wir jetzt zu diskutieren haben, sind die Möglichkeiten einer engeren wirt-schaftlichen Zusammenarbeit", so Slesers. Die Ostseeregion habe das Potential zu einer der stärksten und dynamischsten Regionen der Welt zu werden, erklärte Slesers weiter.

Weitere Informationen und Bildmaterial: www.bsrbf.com
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 219299 • Views: 1078

Diese Meldung Wirtschaftsforum Ostseeregion - Die Zusammenkunft der wichtigen Entscheidungsträger der Region bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Wirtschaftsforum Ostseeregion - Die Zusammenkunft der wichtigen Entscheidungsträger der Region teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von MEDIA CONSULTA Deutschland GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

1. Baltic Sea Knowledge Region Venture Price - Schwedisches Jungunternehmen QuickCool AB ausgezeichnet
… 26. Januar wurde das junge schwedische Unternehmen QuickCool mit dem ersten „Baltic Sea Knowledge Region Venture Price“ für technologieorientierte Entrepreneure aus der Ostseeregion ausgezeichnet. Die Auszeichung ist mit einem Preisgeld von 3.000 Euro verbunden. Die Veranstaltung wurde gemeinsam vom Projekt „Baltic Sea Knowledge Region (BSKR)“ und vom …
Thalasso, freier Atem und Erholung pur an der sommerlichen Ostseeküste
Thalasso, freier Atem und Erholung pur an der sommerlichen Ostseeküste
Die Ostseeregion bietet ihren Besuchern in jeder Jahreszeit einen ganz besonderen und reizvollen Charme. Dieser paart sich auf jeder der einzelnen Ostseeinseln mit der gesunden, jodhaltigen Luft und einer Vielzahl von erstklassigen Wellnesshotels, von denen sich inzwischen viele auf Anwendungen aus dem Medical Wellnessbereich eingestellt haben. Travemünde, …
Saxoprint als Förderer des deutschen Wirtschaftsforums
Saxoprint und das 4. Deutsche Wirtschaftsforum
… diesem Jahr in Frankfurt am Main und die Saxoprint GmbH engagierte sich als Förderer der Konferenz. Bereits seit 2009 treffen sich jährlich über 500 Entscheidungsträger um über die Rahmenbedingungen der deutschen Wirtschaft im internationalen Wettbewerb zu diskutieren. Nachdem für Europa wirtschaftlich gesehen ein turbulentes Jahr zu Ende geht, gab …
Deutsch-Indisches Wirtschaftsforum setzt Zeichen gegen wirtschaftliche Abschottung
Deutsch-Indisches Wirtschaftsforum setzt Zeichen gegen wirtschaftliche Abschottung
… Mal stattfindende Deutsch-Indische Wirtschaftsforum ein Thema. Am Montag, den 4. September 2017 diskutieren ab 8 Uhr 30 in der BMW-Welt am Olympiapark Entscheidungsträger aus Politik und Wirtschaft die Potentiale der wirtschaftlichen Zusammenarbeit zwischen der größten Volkswirtschaft der EU und dem indischen Subkontinent. Diskussionsthemen werden unter …
Entwicklung der Ostseeregion braucht Beteiligung der Parlamente
Entwicklung der Ostseeregion braucht Beteiligung der Parlamente
… der Europaeischen Union entwickelt - zu der die einwohnerschwaecheren nordeuropaeischen Staaten und Regionen der einwohnerstaerkeren Staaten Russland, Deutschland und Polen gehoeren. Die Ostseeregion verbinden die weit fortgeschrittene Vernetzung mit neuen Informationstechnologien - und natuerlich die Ostsee. In Deutschland ist es vor allem fuer die …
Teilnehmer der Wirtschaftskonferenz 2011
15. Deutsch-Arabisches Wirtschaftsforum - ,,Gastland ist Katar"
… der Wachstumslokomotiven der Weltwirtschaft und mittlerweile größter LNG-Exporteur der Welt. Dort bieten sich deutschen Unternehmen hervorragende Geschäftsmöglichkeiten. Mehr als 600 Entscheidungsträger aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft werden auf dem Forum erwartet, hochkarätige Referenten werden über Stand und Zukunft der deutsch-arabischen …
Meet the Dutch beim Deutsch-Niederländischen Wirtschaftsforum
Meet the Dutch beim Deutsch-Niederländischen Wirtschaftsforum
… von der IHK Mittlerer Niederrhein zusammen mit der Kamer van Koophandel organisierte, branchenübergreifende Wirtschaftsforum richtet sich an Unternehmer und Entscheidungsträger aus Industrie, Handel, Handwerk und sonstige Dienstleister mit Interesse an deutsch-niederländischen Geschäftsbeziehungen. In zahlreichen Workshops können sich die Teilnehmer …
vlnr E. Huber, L. Spaenle, M. Dutta Tomar, S. Mudgal, M. Duesmann
300 Gäste diskutieren beim Deutsch-Indischen Wirtschaftsforum in München
… Kooperation in Zeiten transatlantischer Unsicherheit Das in diesem Jahr zum zweiten Mal stattfindende Deutsch-Indische Wirtschaftsforum ist auf große Resonanz gestoßen. Etwa 300 Entscheidungsträger aus Politik und Wirtschaft kamen in der BMW-Welt und im Bayerischen Wirtschaftsministerium zusammen, um die Potentiale der wirtschaftlichen Zusammenarbeit zwischen …
10. Arabisch-Deutsches Wirtschaftsforum in Berlin
… und Technologie. Erwartet werden in Berlin ca. 800 Teilnehmer und Gäste aus der arabischen Welt, Deutschland und Europa, darunter eine Vielzahl hochrangiger politischer Entscheidungsträger und Wirtschaftsvertreter. Schwerpunkte der Vorträge, Workshops und Foren sind in diesem Jahr die Themen Energie und Infrastruktur. In beiden Bereichen erwarten die …
Der Workshop "Amber Coast Logistics" fand im Rahmen der Ostseetage in Berlin statt
AMBER COAST LOGISTICS SCHAFFT VERBINDUNGEN BEI DEN OSTSEETAGEN
AMBER COAST LOGISTICS SCHAFFT VERBINDUNGEN BEI DEN OSTSEETAGEN „Aufbau eines länderübergreifenden Logistiknetzwerkes in der südöstlichen Ostseeregion ist wichtigstes Ziel“ Die Potenziale der Bernsteinküsten-Region und ihres natürlichen Hinterlandes für den Transport- und Logistiksektor in Europa dürfen nicht verschenkt werden. Diese und weitere Forderungen …

Sie lesen gerade: Wirtschaftsforum Ostseeregion - Die Zusammenkunft der wichtigen Entscheidungsträger der Region