openPR Logo
Pressemitteilung

Die DMS-Gruppe kooperiert mit der Hochschule Ruhr West

Das Thema „Digitalisierung“ ist permanent präsent. Egal ob es sich um Industrie-
unternehmen, Kommunen, Versorgungsunternehmen oder um Dienstleistungsunter-nehmen handelt. An allen Stellen wird diskutiert, bewertet, vermutet und keiner kann heute exakt voraussagen, wie sich die Unternehmen, aber auch die Gesellschaft und die Lebensweisen im Grundsatz verändern werden. Nur eines steht fest: wir alle werden die Auswirkungen spüren.

Die DMS-Gruppe in Gera, mit über 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einer der größten Energiedienstleister in Deutschland, hat die Signale aus der Wirtschaft auf-gegriffen und beschäftigt sich intensiv mit den Auswirkungen der Digitalisierung auf ihre Kunden in der Energiewirtschaft. Unzertrennlich ist damit die Frage verbunden: Wie wirken sich die Veränderungen auf das eigene Stammgeschäft der DMS Gruppe aus, nämlich die Bearbeitung von energiewirtschaftlichen Prozessen und die Entwick-lung von Beratungsprodukten für die Energiewirtschaft?
Gemeinsam mit Master-Studierenden der Hochschule Ruhr West möchte die DMS Gruppe daher zwei wesentliche Fragen klären:
1. Mit welchen Themen im Kontext Digitalisierung beschäftigen sich die energie-wirtschaftlichen Kunden?
2. An welchen Stellen besteht seitens der Kunden Beratungsbedarf und lohnt sich eine entsprechende Produktentwicklung?
Betreut werden die Studierenden des Studiengangs Wirtschaftsingenieurswesen-Energiesysteme dabei vom Studiengangleiter Prof. Dr. Wolfgang Irrek, von Wolfram M. Walter, Geschäftsführer und Senior Trainer der PMD Akademie, dem Weiterbil-dungsinstitut der DMS-Gruppe, und von Herr Alexander Uhle, Projektleiter der DMS Energie.
„Uns ist es wichtig“, so Johannes Heibel, Geschäftsführer der DMS-Gruppe, „dass wir uns frühzeitig auf die neuen Herausforderungen einstellen. Durch die Zusam-menarbeit mit der Hochschule Ruhr West ist sichergestellt, dass Antworten auf zent-rale Fragestellungen zur Digitalisierung der Energiewirtschaft durch wissenschaftliche Methoden und Verfahren abgesichert werden. Somit haben wir eine gesicherte Grundlage, um darauf aufzubauen.“
Aber auch die Studentinnen und Studenten sehen einen erheblichen Nutzen in der Zusammenarbeit. „Meine Studierenden bekommen durch derartige Projektarbeiten die Möglichkeit, sich strukturiert und mit wissenschaftlichen Methoden einem Thema zu nähern. Sie müssen ihre Projektmanagement-Kenntnisse anwenden und sam-meln Erfahrungen im Umgang mit einem Projektgeber aus der Praxis“, so Prof. Irrek.
Die beiden Projektleiter Walter und Uhle sehen in derartigen Kooperationsprojekten einen hohen Nutzen für die DMS-Gruppe:
„Von den jungen Leuten bekommen wir viele frische Ideen. Da die Studierenden durch den erfolgreichen Abschluss ihrer Bachelorarbeit bereits bewiesen haben, dass sie zielorientiert arbeiten können, macht die Zusammenarbeit noch mehr Spaß. Sie sind alle mit großen Engagement dabei. Daher sind wir sicher, dass wir Ende Febru-ar 2016 mit guten Ergebnissen die Projekte abschließen werden.“
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 877571 • Views: 75

Diese Meldung Die DMS-Gruppe kooperiert mit der Hochschule Ruhr West bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Die DMS-Gruppe kooperiert mit der Hochschule Ruhr West teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von PMD Projektmanagement Deutschland Akademie GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

2010 für Standort Mülheim an der Ruhr "Jahr der Bewährung" - Mülheim & Business zieht positive Bilanz für 2009
2010 für Standort Mülheim an der Ruhr "Jahr der Bewährung" - Mülheim & Business zieht positive Bilanz für 2009
… Ruhr vorbeigegangen ist, hat das Geschäftsjahr 2009 doch eine Reihe nachhaltiger Erfolge und Ergebnisse hervorgebracht. Die Standortentscheidung und der Studienbeginn an der Hochschule Ruhr West, die Zertifizierung als „Mittelstandsorientierte Kommunalverwaltung“, die Eröffnung der Games Factory Ruhr und des RWE Labors im zdi-Zentrum „Zukunft durch Innovation“ …
SRH Hochschule Hamm erweitert Hochschulrat
SRH Hochschule Hamm erweitert Hochschulrat
Die SRH Hochschule Hamm hat sich in den vergangenen Jahren programmatisch weiterentwickelt und durch die Internationalisierung auch überregional stark an Bedeutung gewonnen. Um auch in den Hochschulgremien entsprechende Kompetenzen zu ergänzen, hat der Gesellschafter der Hochschule in Abstimmung mit der Hochschulleitung eine Erweiterung im Hochschulrat …
Tengelmann stiftet Professur für E-Commerce an der Hochschule Ruhr West
Tengelmann stiftet Professur für E-Commerce an der Hochschule Ruhr West
… Bereich. Um insbesondere das Thema E-Commerce weiter voranzubringen, übernimmt das traditionsreiche Mülheimer Handelshaus für fünf Jahre die Finanzierung einer Stiftungsprofessur an der Hochschule Ruhr West. --- Insgesamt stellt Tengelmann 500.000 Euro für Lehre und Forschung in das HRW Fachgebiet „-E-Commerce“ zur Verfügung. Im Rahmen dieser Aufgaben …
Die DMS-Gruppe kooperiert mit der Hochschule Ruhr West
… sich die Unternehmen, aber auch die Gesellschaft und die Lebensweisen im Grundsatz verändern werden. Nur eines steht fest: wir alle werden die Auswirkungen spüren. Die DMS-Gruppe in Gera, mit über 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einer der größten Energiedienstleister in Deutschland, hat die Signale aus der Wirtschaft auf-gegriffen und beschäftigt …
Hochschue Ruhr West forscht mit Partnern zu IT-gestütztem Lernen im Handwerk
Hochschue Ruhr West forscht mit Partnern zu IT-gestütztem Lernen im Handwerk
… Firma Vaillant. Zusätzlich sind neben der HRW weitere Partner aus der Aus- und Weiterbildung (Zentralstelle für Weiterbildung im Handwerk – ZWH) und Forschung (Hochschule Niederrhein und Fachhochschule Südwestfalen) an Bord. --- Mülheim an der Ruhr/Bottrop, 15. August 2017. Die Hochschule Ruhr West und vier Partner erhalten insgesamt über 1,7 Millionen …
Bei schönem Wetter wurden die neuen Studierenden am Mülheimer HRW Campus begrüßt. (Sander / HRW)
Herzlich willkommen an der HRW! Über 1.000 Erstsemester am Campus in Mülheim begrü
Die neuen Studierenden der Hochschule Ruhr West wurden am heutigen Freitag am Mülheimer Campus von HRW Präsidentin Prof. Dr.-Ing. Gudrun Stockmanns begrüßt. Zum aktuellen Wintersemester starten in Mülheim drei neue Studiengänge: E-Commerce, Fahrzeugelektronik und Elektromobilität sowie Gesundheits- und Medizintechnologien. Insgesamt studieren an der …
Stipendienverleihung mit „Kennenlern-Dinner“ an der HRW
Stipendienverleihung mit „Kennenlern-Dinner“ an der HRW
30 Studierende freuten sich aktuell über die Auszeichnung mit einem Stipendium an der Hochschule Ruhr West. HRW Präsidentin Prof. Dr.-Ing. Gudrun Stockmanns und Heinz Lison, Vorsitzender des Fördervereins der HRW, luden erstmals Vertreter*innen von Firmen, Stiftungen, Vereinen und Verbänden sowie fördernde Privatpersonen zu einem „Kennenlern-Dinner“ …
Studierendenzahl der Hochschule Ruhr West weiter auf hohem Niveau / Drei neue Studiengänge
Studierendenzahl der Hochschule Ruhr West weiter auf hohem Niveau / Drei neue Studiengänge
Die Hochschule Ruhr West (HRW) startete mit einem Rekord in das Wintersemester 2017/18. Zum Stichtag waren an der HRW insgesamt 5.870 Studentinnen und Studenten eingeschrieben. Zudem konnte man auch bei den Neueinschreibungen einen neuen Bestwert verzeichnen. 1585 Studierende nahmen an beiden HRW Standorten ihr Studium auf. --- Bottrop/Mülheim an der …
Für iPhone und iPad verfügbar: Hochschule Osnabrück und HfK Bremen starten mit CampusNet®-App
Für iPhone und iPad verfügbar: Hochschule Osnabrück und HfK Bremen starten mit CampusNet®-App
Hamburg, 29. Mai 2013 – Ab sofort ist die mobile Campus-Management-Anwendung der Hochschule Osnabrück im Apple App Store verfügbar –als Universal-App jetzt auch mit optimierten Oberflächen für das iPad. Auch die Hochschule für Künste Bremen startet im Juli mit der CampusNet®-App der Datenlotsen. Nach der Hochschule Ruhr West, welche die CampusNet®-App …
Masterarbeit untersucht empirisch Ausbildungsperspektiven von Flüchtlingen
Masterarbeit untersucht empirisch Ausbildungsperspektiven von Flüchtlingen
… Über 55 Prozent der Geflüchteten sind unter 25 Jahre alt. Ein Ansatz zur Integration ist über den Ausbildungsmarkt. Eine Masterarbeit am Wirtschaftsinstitut der Hochschule Ruhr West untersuchte jetzt die Ausbildungsperspektiven von Flüchtlingen. Sie kommt zum Schluss, dass es in der Ausbildung von Flüchtlingen mehr Gemeinsamkeiten als Besonderheiten …

Sie lesen gerade: Die DMS-Gruppe kooperiert mit der Hochschule Ruhr West