openPR Logo
Pressemitteilung

Ostseepipeline stößt weiterhin auf Widerstand

Das 2005 initiierte Projekt Nord Stream, eine doppelsträngige Pipeline, die Gas von Russland nach Deutschland transportieren soll, stößt immer wieder auf Schwierigkeiten.

Nord Stream wird von der russischen Gazprom (51% der Geschäftsanteile), dem niederländischen Anbieter Gasunie (9%) und den deutschen Unternehmen Wintershall und E.On (jeweils 20%) betrieben und soll nach der Fertigstellung eine Jahreskapazität von 55 Milliarden Kubikmetern Gas befördern. Die Pipeline soll von der russischen Stadt Wyborg durch die Ostsee über eine Distanz von 12000 Kilometern ins deutsche Greifswald führen und von dort aus in das europäische Verteilernetz weitergeleitet werden.


Die Anrainerstaaten der geplanten Pipeline, insbesondere Schweden und Polen, befürchten jedoch mögliche Umweltschäden durch die Inbetriebnahme der Pipeline. Diese Proteste haben die Umsetzung des Projektes schon mehrmals verzögert. Nachdem der Baubeginn ursprünglich für Ende 2008 geplant war, hat der Projektbetreiber Nord Stream AG vor kurzem den geplanten Beginn der Gaslieferungen auf 2011 verschoben.

Ökologische Bedenken sind jedoch nicht die einzigen Probleme für Nord Stream. Das Budget für die Konstruktion der Pipeline war ursprünglich auf 5 Millionen Euro veranschlagt worden. Im April dieses Jahres verkündete Gazprom jedoch, dass der Bau nun circa 8 Millionen Euro kosten würde. Branchenexperten haben auch die Ineffizienz und Intransparenz von Gazprom und der Nord Stream AG bemängelt.

Bundeskanzlerin Angela Merkel und der russische Ministerpräsiden Dmitri Medwedew haben nun verkündet, die Widerstände gegen die Pipeline ausräumen zu wollen und das Projekt voranzutreiben. Merkel sagte, die Ostseepipeline habe eine positive strategische Bedeutung, während Medwedew von einer 'provozierten Verzögerung' sprach und betonte, dass die Pipeline dem gesamten europäischen Kontinent nütze.

Laut Experten wird Europa bereits bis zum Jahr 2015 zusätzlich 100 bis 150 Milliarden Kubikmeter Gas benötigen, um den Energiebedarf seiner Bevölkerung zu decken. Russland, das zur Zeit ein Viertel des europäischen Gasverbrauches bedient, will seine Lieferungen auf ein Drittel aufstocken.
Gazprom plant, seinen Europa-Export von 153 Milliarden Kubikmetern Gas im Jahr 2007 auf 250 Milliarden Kubikmeter im Jahr 2020 zu erhöhen.

Laut Nord Stream soll 2011 der erste Strang der Pipeline mit Gas gefüllt werden und 2013 der zweite Strang folgen. Allerdings hat Gazprom schon ab dem Jahr 2010 Lieferverträge zu erfüllen, insbesondere mit E.On. In einem Zeitungsinterview zeigte sich Medwedew jedoch zuversichtlich: 'Unsere Kunden werden keinen Schaden nehmen.' Wie man allerdings liefere, bleibe ein Betriebsgeheimnis.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 219728 • Views: 80

Diese Meldung Ostseepipeline stößt weiterhin auf Widerstand bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Ostseepipeline stößt weiterhin auf Widerstand teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von TopTarif Internet GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

EU bewertet Ostseepipeline positiv
EU bewertet Ostseepipeline positiv
Die EU bewertet die geplante Ostseepipeline positiv. Die Pipeline ist von der EU-Kommission als vorrangiges Energieprojekt von gesamteuropäischem Interesse eingestuft worden und wurde als Schlüsselprojekt für die künftige Energieversorgung Europas in die so genannte TEN-E-Liste (Transeuropäisches Netzwerk der Energie) aufgenommen. "Ich sehe diese Pipeline …
Stéphane Etrillard
Souveräner Umgang mit Widerstand in der Kommunikation
Platinum-News.De: Widerstand regt sich bei unseren Mitmenschen, z. B. wenn wir sie von unseren Ansichten überzeugen oder sie zu einem bestimmten Verhalten oder einer bestimmten Handlung veranlassen wollen – und wenn sich dann dagegen Widerstand regt, stehen wir in der Regel vor einem Problem, da wir unser ursprüngliches Ziel erst einmal nicht erreicht …
In Buckautal im Landkreis Potsdam-Mittelmark ist eine neue Legehennenanlage für 100.000 Tiere geplant
In Buckautal im Landkreis Potsdam-Mittelmark ist eine neue Legehennenanlage für 100.000 Tiere geplant
Das Bündnis Tierfabriken-Widerstand ruft die lokale Bevölkerung dazu auf, Protest und Widerstand zu organisieren. Buckautal, 14. Mai 2014. Der Agrarhof Steinberg plant den Bau einer Legehennenanlage für 100.000 Tiere in Buckautal im Landkreis Potsdam-Mittelmark. Das Genehmigungsverfahren läuft bereits; das Vorhaben scheint aber bei der lokalen Bevölkerung …
ÜPD - Plakat von Marcel Engelmann (Dank an Klaus)
60 Jahre Recht auf Widerstand
Das Recht auf Widerstand wird 60. Mit einer "Langen Nacht der Überwachung" feiert die "ÜberPartei" heute, am 23.5. eine Party der Supalative: Im dreckigsten besetzten Haus der grössten Stadt des Landes werden Filme der grössten Kämpfe der letzten Zeit gezeigt. Spektakuläre Kurzfilme der Proteste zum G8-Gipfel, Castor-Transport, der Krisendemo, der Palästina-Solidarität, …
PEGIDA-Abspaltung 'Widerstand Ost West' blamiert sich bei Facebook
PEGIDA-Abspaltung 'Widerstand Ost West' blamiert sich bei Facebook
PEGIDA-Abspaltung „Widerstand Ost West“ blamiert sich bei Facebook Ein Mitarbeiter der „Antifa UG - haftungsbeschränkt“ bringt die Verantwortlichen der rechtspopulischen PEGIDA-Abspaltung „Widerstand Ost/West e.V.“ und Funktionäre der Partei „Die Freiheit“ dazu, sich öffentlich zu zerstreiten und interne Informationen offenzulegen Hamburg [apa – antifaschistische …
"Doda" Polens heißester Afghanistan Export
Der polnische Verteidigungsminister Radoslaw "Radek" Sikorski, welcher erst kürzlich das geplante Abkommen über den Bau der Ostseepipeline mit dem "Hitler Stalin Pakt" verglichen hatte, ist sehr besorgt um das Wohlergehen seiner Soldaten im Irak und Afghanistan und will deshalb "zur Anhebung der Moral der Truppe" Sängerin und Sexidol Dorota Rabczewska, …
Aus dem Inhalt: Marktkommentar zum Dax Future +++ Wichtige Wirtschaftsdaten für heute
Aus dem Inhalt: Marktkommentar zum Dax Future +++ Wichtige Wirtschaftsdaten für heute
29. August 2003 - Der Dax Future erreichte am Donnerstag nach volatilem Handelsverlauf 3.507 Punkte – ein Plus von 0,5 Prozent. Der Future stieg bis an die Widerstandsmarke vom 26.August bei 3.535 Punkten, konnte die Marke aber nicht halten und testete danach unser Unterstützungsniveau bei 3.490 Punkten. Diese Marke hat sich erneut als zuverlässig erwiesen …
Marktkommentar zum Dax Future - Wichtige Wirtschaftsdaten für heute
Marktkommentar zum Dax Future - Wichtige Wirtschaftsdaten für heute
… Gewinne wieder abgab. Mit dem Tagestief bei 3.601 Punkten bestätigte der Future seine kurzfristig etablierte Trendlinie und damit weiterhin den Trend nach oben. Der nächste Widerstand liegt bei 3.640 Punkten und könnte heute erneut die Marktrichtung bestimmen. Einstiegspunkte für Long-Positionen sind bei einem Durchbruch durch diese Marke zu suchen, …
Change-Projekte lösen Widerstände aus
Change-Projekte lösen Widerstände aus
Die positiven Aspekte von Widerstand im Change-Management nutzen Menschen bewegen sich ungern außerhalb der eigenen Komfortzone. So erzeugt eine Veränderung, die nicht persönlich initiiert oder befürwortet wird, leicht Widerstand. „Es gibt kein Veränderungsprojekt, in dem es nicht in irgendeiner Form zu Widerstand kommt. Wichtig ist, dass Change-Verantwortliche …
Tribal DDB Hamburg wird Leadagentur für Wintershall
Tribal DDB Hamburg wird Leadagentur für Wintershall
… Websites mit nationaler und internationaler Reichweite sowie des Unternehmens-internen Intranets. Das erste Projekt der Zusammenarbeit zwischen Wintershall und Tribal DDB war die Internetseite www.opal-pipeline.com. Die Seite dient vor, während und nach dem Bau der Ostseepipeline Anbindungsleitung (OPAL) als Informations-Plattform rund um das Bauprojekt.

Sie lesen gerade: Ostseepipeline stößt weiterhin auf Widerstand