openPR Logo
Pressemitteilung

„Berlin im Licht“ – Schüler der Hauptstadt zeigen Fantasie

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Vattenfall Europe Berlin

/ PR Agentur: Zucker. Kommunikation GmbH
Vattenfall Europe Berlin schreibt vierten Kreativwettbewerb aus

Nach den eindrucksvollen Ergebnissen der vergangenen drei Jahre geht der Kreativwettbewerb von Vattenfall bereits in die vierte Runde.

Unter dem Motto „Berlin im Licht“ können sich Berliner Schülerinnen und Schüler ab der Klassenstufe sieben in diesem Jahr mit der Faszination des Lichts beschäftigen und ihre Ideen künstlerisch zum Ausdruck bringen. Ob als Collage, Zeichnung oder Fotografie – bei der Umsetzung sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.


Die Schirmherrschaft übernimmt wie auch im letzten Jahr Prof. Dr. E. Jürgen Zöllner, Senator für Bildung, Wissenschaft und Forschung. Jörg Funhoff, Professor für Bildende Kunst an der Universität der Künste, freut sich darauf, den Schülern bereits zum dritten Mal als kreativer Begleiter im künstlerischen Prozess zur Seite zu stehen.

Eine Jury wählt die 100 besten Werke aus, die Vattenfall im Rahmen der großen Sonderausstellung „Berlin im Licht“ des Märkischen Museums präsentieren wird. So können Interessierte die „Licht-Einfälle“ der kreativen Schülerinnen und Schüler im November in den eindrucksvollen Räumlichkeiten des Märkischen Museums bewundern.

Der Erstplatzierte wird mit dem Vattenfall Kreativpreis ausgezeichnet und erhält zusätzlich ein Preisgeld von 1.000 Euro für seine Schule. Zudem nimmt er an einem Künstlerworkshop bei Prof. Jörg Funhoff an der UdK teil.

Der zweite Platz ist mit 500 Euro, der dritte und vierte Platz mit jeweils 250 Euro prämiert. Auch in diesem Jahr kombiniert Lichtkünstler Nils-R. Schultze die zehn besten Kunstwerke mit seinen Ideen für die traditionellen Vattenfall Weihnachtsbrunnen und wird Elemente der Schülerarbeiten in die Gestaltung der Lichtobjekte einfließen lassen.

Schirmherr Prof. Dr. E. Jürgen Zöllner ist gespannt auf die Arbeiten der jungen Kreativen: „Mit Licht kann man so vieles verbinden und es erweckt die unterschiedlichsten Emotionen. Was den Schülern Berlins bei diesem Motto einfällt, interessiert mich sehr. Gerne übernehme ich bei einem derart vielseitigen Thema erneut die Schirmherrschaft für den Wettbewerb.“

Auch Dr. Klaus Schmid, Mitglied des Vorstandes von Vattenfall Europe Berlin, freut sich auf die Resultate der Jugendlichen: "Bereits in den vergangenen Jahren haben mich Einfallsreichtum und künstlerisches Talent der Berliner Jugendlichen begeistert. Ich bin neugierig, womit uns der kreative Nachwuchs diesmal überrascht."

Teilnahmeformulare stehen ab sofort unter www.vattenfall.de/kreativwettbewerb zur Verfügung. Anmeldeschluss ist der 08. September 2008.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 219721 • Views: 1426

Diese Meldung „Berlin im Licht“ – Schüler der Hauptstadt zeigen Fantasie bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung „Berlin im Licht“ – Schüler der Hauptstadt zeigen Fantasie teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Vattenfall Europe Berlin


Das könnte Sie auch interessieren:

Brandenburger Tor
INTERCONTACT bringt Schüler- und Jugendgruppen nach Berlin
Mit dem „Berlin Winter-Special“ fünf Tage lang die deutsche Hauptstadt erkunden Neben zahlreichen interessanten Destinationen weltweit, beinhaltet das breite Portfolio des Remagener Gruppenreisenveranstalters INTERCONTACT auch Städte- und Kurzreisen innerhalb Deutschlands. Für kurzentschlossene Schüler- und Jugendgruppen, die im Zeitraum Dezember 2008 …
Sänger und Rapper „2schneidig“
Erlebnissonntag in Pattensen: Shoppingspaß und Showhighlights mit Sänger und Rapper 2schneidig
Am Sonntag, den 6. November 2011 lädt die Landeshauptstadt Hannover wieder zum entspannten Sonntagsshopping ein. Von 13:00 bis 18:00 Uhr öffnen die Geschäfte ihre Pforten. Auch in Pattensen, einer der südlichen Kommunen der Region Hannover, haben die Besucher die Möglichkeit, Shoppingausflüge außer der Reihe zu unternehmen. Darüber hinaus bietet der …
Mörderische Menüs auf dem Berliner Krimimarathon
In vier Tagen ist es soweit. Berlin wird wieder Hauptstadt des (literarischen) Verbrechens. Bereits zum vierten Mal hat das schöngeistige Verbrechen eine literarische Stimme in Berlin. 40 (Wort-)Täter werden an 35 Tatorten in der ganzen Stadt über den letzten Stand ihrer mörderischen Fantasie Rede und Antwort stehen. Vom 22.-24. November 2013 veranstalten …
Ein Meer aus Licht am Brandenburger Tor
Ein Meer aus Licht am Brandenburger Tor
… sichtbar machen. Auch diesmal integriert Lichtkünstler Schultze die Siegerarbeiten des Vattenfall Kreativwettbewerbs in seine Brunnengestaltung. Mehr als 200 Schülerinnen und Schüler der Hauptstadt setzten ihre Ideen zum Motto „Berlin im Licht“ auf ganz unterschiedliche Art und Weise um und erstellten fantasievolle Zeichnungen, Fotos oder Collagen. Die …
Die Lobby des Savoy Berlin
Winterzauber mit dem Hotel Savoy Berlin
Ausstellung „Berlin im Licht“ und abendliche Tour durch das Lichtermeer der Hauptstadt Berlin – 31. Oktober 2008. Noch ist es herbstlich vor der Tür. Doch die Tage werden kürzer und bald erstrahlt Berlin wieder im weihnachtlichen Glanz. Das Savoy Berlin bietet zu den besinnlichen Tagen ein Arrangement an, mit dem die festlich geschmückte Hauptstadt erlebt …
Dritter Vattenfall Weihnachtsbrunnen erstrahlt in Kreuzberg
Dritter Vattenfall Weihnachtsbrunnen erstrahlt in Kreuzberg
… gut in die Adventszeit.“ Erneut integriert Lichtkünstler Schultze die Siegerarbeiten des Vattenfall Kreativwettbewerbs in seine Brunnengestaltung. Mehr als 200 Schülerinnen und Schüler der Hauptstadt setzten ihre Ideen zum Motto „Berlin im Licht“ auf ganz unterschiedliche Art und Weise um und erstellten fantasievolle Zeichnungen, Fotos oder Collagen. Die …
Das WaterFire Festival in Providence (c) Providence Warwick Convention & Visitors Bureau
Feuer und Wasser im Einklang - Das WaterFire Festival lässt Rhode Islands Hauptstadt Providence erstrahlen
… und Wasser auch sein mögen - in Providence in Neuengland finden die beiden auf besonders kunstvolle Weise zueinander. Jedes Jahr im Sommer wird in der Hauptstadt des kleinsten US-Bundesstaates Rhode Island von Mai bis Oktober das beliebte WaterFire Festival veranstaltet. Dabei werden an ausgewählten Samstagen von kurz nach Sonnenuntergang bis Mitternacht …
Zweiter Vattenfall Weihnachtsbrunnen in Licht gehüllt
Zweiter Vattenfall Weihnachtsbrunnen in Licht gehüllt
… wieder viele Menschen erfreuen.“ Erneut integriert Lichtkünstler Schultze die Siegerarbeiten des Vattenfall Kreativwettbewerbs in seine Brunnengestaltung. Mehr als 200 Schülerinnen und Schüler der Hauptstadt setzten ihre Ideen zum Motto „Berlin im Licht“ auf ganz unterschiedliche Art und Weise um und erstellten fantasievolle Zeichnungen, Fotos oder Collagen. Die …
Dritter Vattenfall Weihnachtsbrunnen erstrahlt am Lützowplatz
Dritter Vattenfall Weihnachtsbrunnen erstrahlt am Lützowplatz
… Wie in den vergangenen zwei Jahren, können Besucher der Brunnen auch die Siegerarbeiten des Vattenfall Kreativwettbewerbs betrachten. Schülerinnen und Schüler der Hauptstadt folgten dem Aufruf des Energiedienstleisters und verarbeiteten ihre Ideen zum Motto „Klima Prima?“ zu einfallsreichen Kunstwerken. Die kreativsten Arbeiten integrierte Schultze …
4. Berliner Krimimarathon
Vom 22-24. November 2013 wird wieder entführt, erpresst und bestialisch ermordet - literarisch versteht sich.
Wo? Auf dem 4. Berliner Krimimarathon. Das größte Krimifestival der Hauptstadt wird von der Agentur Stephan Hähnel und der Schoneburg. Literaturagentur in Zusammenarbeit mit dem Syndikat – der Autorengruppe deutschsprachiger Kriminalliteratur – präsentiert. 30 (Wort-)Täter werden an 30 Tatorten in der ganzen Stadt verteilt sein, um mit scharfzüngigen, …

Sie lesen gerade: „Berlin im Licht“ – Schüler der Hauptstadt zeigen Fantasie