openPR Logo
Pressemitteilung

Vortrag und Gesprächsveranstaltung zu den aktuellen Bränden in Indonesien - Orang-Utans unter Feuer

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: BOS Deutschland e.V.

/ PR Agentur: BOS Deutschland e.V.
Dr. Jamartin Sihite im Einsatz gegen das Feuer in Indonesien. Quelle: BOS Deutschland

Dr. Jamartin Sihite im Einsatz gegen das Feuer in Indonesien. Quelle: BOS Deutschland

Dr. Jamartin Sihite, Leiter der Borneo Orangutan Survival (BOS) Foundation, berichtet über die derzeitige Notsituation auf Borneo
Seit Monaten brennt es in Indonesien. Rauch und Feuer sind nicht nur für die Menschen eine enorme Bedrohung ihrer Gesundheit. Auch die Tiere verlieren ihren Lebensraum, werden verletzt und viele kommen in den Feuern um.
Die BOS Foundation betreibt auf Borneo zwei Rettungsstationen für Orang-Utans. Rund 700 Tiere leben dort und werden auf ihre Auswilderung vorbereitet. Schon mehrfach in den vergangenen Wochen drohte das Feuer auf die Rettungsstationen überzugreifen. In letzter Sekunde konnten die BOS-Mitarbeiter die Brände löschen. Außerdem sind Teams der BOS Foundation in den brennenden Wäldern unterwegs, um verletzte Orang-Utans zu retten und, wenn möglich, in sichere Waldgebiete umzusiedeln.
Dr. Jamartin Sihite ist seit vielen Jahren im Orang-Utan-Schutz tätig und leitet die BOS Foundation seit 2011. Aus erster Hand berichtet der Indonesier während seines Deutschlandbesuchs über die Herausforderungen angesichts der aktuellen Situation.
Wann: Montag, 16. November 2015, 18:00 Uhr
Wo: Haus der Demokratie und Menschenrechte,
Greifswalder Str. 4, VH, 1. OG, Raum VH-1, 10405 Berlin
Sehr gern steht er auch außerhalb dieser Veranstaltung für Interviews zur Verfügung. Interviewwünsche richten Sie bitte an
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 878670 • Views: 137

Diese Meldung Vortrag und Gesprächsveranstaltung zu den aktuellen Bränden in Indonesien - Orang-Utans unter Feuer bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Vortrag und Gesprächsveranstaltung zu den aktuellen Bränden in Indonesien - Orang-Utans unter Feuer teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von BOS Deutschland e.V.


Das könnte Sie auch interessieren:

Pinipas Schoko-Creme: Palmfett vermeiden und Regenwald retten
Pinipas Schoko-Creme hilft dem Regenwald
Lecker: Selbst gemachte Schoki-Creme Greta liebt Nutella, am besten ganz dick auf Brot. Noch mehr liebt Greta die Tiere aus dem Regenwald: Orang-Utans, Tiger und Elefanten. Und das ist irgendwie ein Widerspruch. Denn leider ist in Nutella und den meisten anderen Schoko-Cremes Palmfett, auch Palmöl genannt. Es ist ein Pflanzenöl, das aus den Früchten …
Verlagsgruppe Oetinger - Cornelia Funke - Die Feder eines Greifs - BOS
Dressler Verlag kooperiert für Cornelia Funkes „Die Feder eines Greifs“ mit BOS Deutschland e.V.
… Indonesien betreut wird. Außerdem dürfen die drei Gewinner je einem Orang-Utan-Waisen ihren Namen geben. Der Orang-Utan ist akut vom Aussterben bedroht. Die größte Gefahr für die Orang-Utans ist die Zerstörung ihres Lebensraumes - des Regenwaldes. BOS betreut aktuell rund 800 Orang-Utans in zwei Rettungsstationen auf Borneo in Indonesien, wo sie die …
Zum Welt-Orang-Utan-Tag 2015: Helfen Sie den letzten Waldmenschen
Zum Welt-Orang-Utan-Tag 2015: Helfen Sie den letzten Waldmenschen
Am 19. August feiern wir den Welt-Orang-Utan-Tag. Ein Tag zu Ehren der Menschenaffen, deren DNA unserer zu 96,5 Prozent gleicht. Darum sind wir uns so ähnlich. Orang-Utans leben nur auf den Inseln Borneo und Sumatra in Südostasien, wo sie stark gefährdet und vom Aussterben bedroht sind. Wir von BOS Deutschland setzen uns seit 14 Jahren für das Überleben …
Neuigkeiten aus Indonesien - August 2013
Zu Besuch bei wildlebenden Orang-Utans, in nur 24 Stunden quer durch Indonesien oder einchecken an neuen Flughäfen – wer jetzt den Inselstaat besucht, entdeckt zahlreiche Reisehighlights. Orang-Utans hautnah erleben Wer sich leise durch den Torfmoorwald des Sebangau National Park auf Kalimantan bewegt, hat gute Chancen auf ein einzigartiges Treffen mit …
Mit Kaffee Gutes tun
Das Tres Cabezas Berlin unterstützt das Orang Utan Schutzprojekt in Sumatra, Indonesien. Mit dem Verkauf des Espresso von Orang Utan Coffee werden Farmer in den Gayo Highlands unterstützt, die sich verpflichten, den Regenwald mit all seinen Tieren und Pflanzen zu schützen. Das heißt: ökologischer Kaffeeanbau zum Schutze der Natur, so das der Lebensraum …
Benni Over reiste im Rollstuhl zu den Orang Utans nach Indonesien
Vortrag: Im Rollstuhl zu den Orang-Utans
Benni Over reist für sein Leben gern. Und er liebt Orang-Utans. ------------------------------ So sehr, dass er die rothaarigen Menschenaffen unbedingt einmal in ihrer Heimat auf der Insel Borneo besuchen will. Das wäre nicht so erstaunlich, würde er nicht an der unheilbaren Erbkrankheit Muskeldystrophie Duchenne leiden: Der 28-Jährige Rheinland-Pfälzer …
In der Waldschule
Fotoausstellung über Orang-Utans im Stadtmuseum Schleswig
Pressemitteilung von Borneo Orangutan Survival (BOS) Deutschland e.V. vom 10. Juli 2012 Berlin/Schleswig: Fotoausstellung über Orang-Utans im Stadtmuseum Schleswig. Borneo Orangutan Survival (BOS) Deutschland stellt Fotografien der bedrohten Menschenaffen aus Mittwoch, 22.8.2012 , 19 Uhr, Stadtmuseum Schleswig: Dr. Heide Fischer vom Fotoclub Schleswig, …
Weiterhin Massaker an Orang-Utans auf Ölpalmenplantagen?
… und die indonesische BOS Foundation halten den Plantagenbetreibern das Verursacherprinzip entgegen und fordern entschiedene staatliche Unterstützung. In Ost-Kalimantan (Borneo) wurden Orang-Utans auf Ölpalmenplantagen grausam abgeschlachtet. Wie die indonesische Zeitung "Tribun Kaltim" im September 2011 berichtete, geschah dies schon vor zwei Jahren. …
DuMont Reiseverlag
Der neue DuMont Richtig Reisen Indonesien
… Borobudur, dem größten buddhistischen Baudenkmal der Welt, erleben kann oder in die abgelegenen Dschungelregionen auf Sumatra und Kalimantan, wo Tiger, Nashörner und Orang-Utans leben. Die umfassenden Reiseerfahrungen werden ergänzt durch ein umfangreiches Info-Paket für echte Individualisten: Jedes Kapitel startet mit dem Wichtigsten „Auf einen Blick": …
State Radio - Photo by C. Taylor Crothers
State Radio rufen wieder alle Krähen auf, anzupacken
… it Pongo" rufen State Radio und Greenpeace gemeinsam auf dem Area4 Festival dazu auf, verstärkt die Stimme für den Erhalt des Lebensraumes der Orang-Utans zu erheben. "Aktuell stapeln sich bereits knapp 15.000 Protestbriefe im Bundeskanzleramt. Deutschland darf weder politisch noch finanziell weiterhin Urwaldzerstörung in Indonesien unterstützen", so …

Sie lesen gerade: Vortrag und Gesprächsveranstaltung zu den aktuellen Bränden in Indonesien - Orang-Utans unter Feuer