openPR Logo
Pressemitteilung

Dr. Schumacher: Erfahrungsaustausch zur EMAS-Zertifizierung

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Dr. Schumacher GmbH

Dr. Schumacher Logo

Dr. Schumacher Logo

Die Dr. Schumacher GmbH fördert den Informationsaustausch rund um das Umweltmanagementsystem „Eco-Management and Audit Scheme“ (kurz: EMAS). Im Rahmen dessen nahm das nordhessische Familienunternehmen aktiv an der Podiumsdiskussion des Umweltgutachterausschusses am 10. November in Kassel teil. Gemeinsam mit den Unternehmensvertretern der Bombardier Transportation GmbH, Daimler AG, Viessmann GmbH sowie der IHK Kassel-Marburg tauschte das nordhessische Familienunternehmen seine langjährigen Erfahrung zu EMAS aus und unterstützte so auch den Informationsfluss zwischen den einzelnen Mitgliedern des Umweltgutachterausschusses.


„Wir von der Dr. Schumacher GmbH nehmen an EMAS teil, weil wir Jahr für Jahr unter Beweis stellen wollen, dass auch Betriebe, die mit Chemikalien arbeiten, die vielfältigen Umweltauflagen erfüllen und ressourcenschonend agieren können, erläutert Dr. Manfred Möller, verantwortlich für das Qualitäts- und Umweltmanagement der Dr. Schumacher GmbH. „Speziell der Aspekt legal compliance, also die Sicherstellung von Rechtskonformität, im Umweltbereich ist für uns als produzierendes Unternehmen sehr wichtig und deswegen sind wir von der EMAS Verordnung überzeugt.“

Die EMAS ist das weltweit anspruchsvollste System für nachhaltiges Umweltmanagement. Unternehmen aus den verschiedensten Branchen können mit dem EU-Label ausgezeichnet werden, wenn sie die strengen Anforderungen erfüllen. Im Rahmen der Zertifizierung werden u. a. die Erfüllung diverser direkter Umweltaspekte, wie z. B. Energieverbrauch, Emissionen, Abfall oder Abwasser geprüft. Zudem spielen auch indirekte Faktoren, wie die Lebensdauer von Produkten, die Umweltverträglichkeit der Verpackungsmittel oder Verwaltungs- und Planungsentscheidungen eine Rolle bei dem Urteil für eine Zertifizierung. Ziel der EMAS-Richtlinien ist es, dass die teilnehmenden Unternehmen ihre Umweltleistung kontinuierlich mithilfe eines standardisierten Management-Systems verbessern.

Bereits Anfang des Jahres erhielt die Dr. Schumacher GmbH für ihre umweltfreundliche und ressourcenschonende Arbeitsweise erneut das Siegel der „Eco-Management and Audit Scheme“ (EMAS). Seit der ersten Auszeichnung 2010 verbesserte das hessische Familienunternehmen ihr Umweltmanagement regelmäßig und darf sich daher Jahr für Jahr über eine positive EU-Öko-Auditierung nach EMAS freuen. Im Rahmen der Zertifizierung verpflichtet sich die Dr. Schumacher GmbH nicht nur dazu, die gesetzlichen Umweltanforderungen als herstellender Betrieb zu erfüllen, sondern die Umweltleistung auch durch geeignete Ziele permanent zu verbessern.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 880160 • Views: 1146

Diese Meldung Dr. Schumacher: Erfahrungsaustausch zur EMAS-Zertifizierung bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Dr. Schumacher: Erfahrungsaustausch zur EMAS-Zertifizierung teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Dr. Schumacher GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Dr. Stefan Bräker
Bundesumweltministerium beruft Umweltgutachter von Müller-BBM in den Expertenausschuss für das EMAS-System
Dr. Stefan Bräker, Müller-BBM Köln, und Kooperationspartner Dipl.-Ing. (FH) Thorsten Grantner, OmniCert GmbH, sind Mitglied des Umweltgutachterausschusses Planegg bei München, 06.05.2011 – Das Bundesumweltministerium hat Herrn Dr. Stefan Bräker, zugelassener Umweltgutachter und bestellter und vereidigter Sachverständiger für den Emissionshandel bei …
Dr. Gabriele Brauch überreicht die EMAS-Urkunde, Foto: BolteDesign
Walter Werner GmbH seit 15 Jahren EMAS-zertifiziert
… ersten Unternehmen der Branche bereits vor 15 Jahren nach den Kriterien der EMAS zertifizieren lassen. In einer Feierstunde erhielt Florian Müller die Urkunde von Dr. Gabriele Brauch, Leiterin der EMAS Registrierungsstelle in Rheinland-Pfalz, überreicht. Damit haben Kunden, Lieferanten und Partner erneut die Sicherheit, dass die Walter Werner GmbH die …
WINI veröffentlicht Umwelterklärung 2011
… in einer Umwelterklärung veröffentlicht. Gleichzeitig wurde das familiengeführte Unternehmen nach dem europäischen Öko-Audit EMAS III zertifiziert. Mit der Teilnahme an der EMAS-Zertifizierung verpflichtet sich WINI ab sofort dazu, alle unternehmerischen Bereiche im Sinne eines nachhaltigen Umweltschutzes ständig weiter zu verbessern und sich regelmäßig …
Dr. Stefan Bräker
Bundesumweltministerium beruft Umweltgutachter von Müller-BBM in den Expertenausschuss für das EMAS-System
Dr. Stefan Bräker, Müller-BBM Köln, und Kooperationspartner Dipl.-Ing. (FH) Thorsten Grantner, OmniCert GmbH, sind Mitglied des Umweltgutachterausschusses Planegg bei München, 06.05.2011 – Das Bundesumweltministerium hat Herrn Dr. Stefan Bräker, zugelassener Umweltgutachter und bestellter und vereidigter Sachverständiger für den Emissionshandel bei …
VAGEDES & SCHMID erhält das EMAS-Umweltzertifikat von Dr. Monika Griefahn.
Nachhaltiges Eventbusiness: VAGEDES & SCHMID erhält EMAS-Umweltzertifikat
… vor allem auch unsere Partner und Kunden motivieren, ebenfalls umweltfreundliche Lösungen zu denken und umzusetzen“, erklärt Vagedes und ergänzt: „Für uns bedeutet die EMAS-Zertifizierung zudem ein Alleinstellungsmerkmal im Markt. Denn EMAS zeichnet sich im Vergleich zu anderen Zertifizierungen wie ISO-Normen nicht durch die Vorgabe fester Zielwerte …
Erfahrungsaustausch zum § 41 EEG für alle Beteiligten ein voller Erfolg
Am 30.10.2009 veranstaltete die GUTcert in Berlin einen Erfahrungsaustausch in der Anwendung des § 41 Abs. 1 Nr. 4 EEG. Bei den ca. 80 Teilnehmern stießen insbesondere die Ausführungen des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA), die von dem Regierungsdirektor Stefan Krakowka als zuständigen Referatsleiter des Bundesamtes fachlich und …
Hohe Auszeichnung für Kräuter Mix: Das Unternehmen bekommt die EMAS-Urkunde überreicht.
Kräuter Mix erhält Zertifikat für nachhaltigen Umweltschutz
… zertifiziert nachhaltigen Artikeln enthält. Durch die langjährige Auseinandersetzung mit Umweltthemen lag es für Kräuter Mix nahe, sich um die von unabhängigen Gutachtern erteilte EMAS-Zertifizierung zu bewerben und die Ergebnisse in einem Umweltbericht zu veröffentlichen. „Mit EMAS dokumentieren wir, wie konsequent wir unseren Nachhaltigkeitsgedanken auf dem …
Hotel Alte Posthalterei mit dem GreenSign zertifiziert (Bilder: Alte Posthalterei)
Hotel Alte Posthalterei mit dem GreenSign zertifiziert
… Wellnessbereich mit Sauna und Fitnessgeräten. Der Familienbetrieb, der zur Romantik-Hotels Kooperation gehört, wird seit 2019 nach einer aufwendigen Sanierung liebevoll von Manuela und Marc Schumacher geführt, denen die Nachhaltigkeit besonders am Herzen liegt. So wird die große Tradition des Hauses von den jungen Hoteliers auch als Verpflichtung für …
Von l. nach r., Herr Bernhard Momberg, Herr Henning von Knobelsdorff, Herr Dr. Manfred Möller
Dr. Schumacher GmbH: EMAS-Zertifizierung für erfolgreiches Umweltmanagement.
Die Dr. Schumacher GmbH erhält für ihre umweltfreundliche und ressourcenschonende Arbeitsweise erneut das begehrte Siegel der „Eco-Management and Audit Scheme“ (EMAS). Seit der ersten Auszeichnung 2010 verbesserte das hessische Familienunternehmen ihr Umweltmanagement regelmäßig und darf sich daher Jahr für Jahr über eine positive EU-Öko-Auditierung …
Das EMAS-Zertifikat
Villeroy & Boch Fliesen erhält als erster Fliesenproduzent in Deutschland europäisches Umwelt-Zertifikat EMAS
… Standards, sondern auch durch vielfältige Maßnahmen im Bereich Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Als erster deutscher Fliesenhersteller erhält Villeroy & Boch Fliesen die EMAS-Zertifizierung grenzüberschreitend für alle drei Produktionsstandorte Mettlach, Merzig und La Ferté-Gaucher (Frankreich). EMAS (Eco-Management and Audit Scheme) ist das strengste und …

Sie lesen gerade: Dr. Schumacher: Erfahrungsaustausch zur EMAS-Zertifizierung