© Grüne Vorarlberg / Adi Gross
© Grüne Vorarlberg / Adi Gross

Vorarlberg: Neuer Fahrplan - mehr Klimaschutz!

Erster Grüner Öffi-Fahrplan! Gross: Aktiver Klimaschutz durch bessere Bus- und Bahnverbindungen

‘Mit dem nun präsentierten neuen Fahrplan, der ab 13. Dezember gilt, wird es deutlich mehr Bus- und Bahnverbindungen und bessere Anschlüsse geben’, freut sich der Grüne Klubobmann Adi Gross. ‘Die schwarz-grüne Landesregierung stellt damit brauchbare Alternativen zum Autofahren sicher und trägt aktiv zum Klimaschutz bei’, so Gross weiter.

Gross verweist darauf, dass immer mehr Menschen in Vorarlberg auf Bus und Bahn umsteigen. ‘Ein erfreulicher Erfolg des von den Grünen durchgesetzten 365 Euro Jahresticket’, so Gross. Vor dem Hintergrund steigender Spritpreise und des Klimawandels spiele ein attraktiver und erschwinglicher öffentlicher Verkehr eine zentrale Rolle für eine zukunftsfähige Mobilität. ‘Autofahren ist die teuerste Möglichkeit mobil zu sein, und für viele nicht leistbar. Die 365 Euro-Jahreskarte ist ein unschlagbares Umstiegsangebot. Sie schont die Umwelt und die Geldtasche.’

Im vergangenen Jahr ist im öffentlichen Verkehr viel passiert. Haltestellen und Bahnhöfe wurden zu modernen Mobilitätsdrehscheiben umgebaut. Für die Fahrgäste werde es dadurch immer bequemer, von der Bahn auf den Bus, das Fahrrad oder Carsharing umzusteigen. ‘Die schwarz-grüne Landesregierung nimmt es ernst mit Klimaschutz durch Ausbau des öffentlichen Verkehrs. Das schlägt sich auch im Budget nieder, da 2016 zusätzliche zwei Millionen Euro für mehr Bahnverbindungen, für das Radwegenetz sowie für Carsharing und E-Mobilität budgetiert sind’, schließt Gross.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /