© Cesar Rodriguez- Make It Right / Die ersten Häuser werden bezogen
© Cesar Rodriguez- Make It Right / Die ersten Häuser werden bezogen

„Make It Right“ hat erste Ökohäuser in Fort Peck errichtet

Make It Right ist eine gemeinnützige Organisation, die von Brad Pitt nach den Hurricans in den USA gegründet wurde

Nun wurden die ersten fünf von 20 geplanten ökologischen Häusern, die mit einem via Kick Start finanzierten Projekt errichtet wurden, fertig. Die Gebäude entsprechen dem LEED Platin Standard und sind im Fort Peck Reservation Camp in Montana, Heimat der Sioux und der Assiniboine. Derzeit ist das Camp voll, rund 6000 Menschen wohnen dort und mehr als 600 von ihnen leiden unter extremer Wohnungsnot.

Die ‘Make It Right’ Häuser sind für Senioren, behinderten Veteranen und Stamm-Mitglieder, deren Einkommen unter 60 Prozent des mittleren Einkommen in der Region liegen. Es gab unzählige Bewerber für die innovativen Projekte, daher wurden die künftigen Bewohner und Bewohnerinnen mittels eines Lotterie-Systems ausgewählt.

Die Wohnnungen sind unterschiedlich groß, die Betriebskosten sind dank einer Kombination von Solarenergie und Erdwärme sehr niedrig, pro Einheit unter 60 USD per Monat, und sind um 75 Prozent energieeffizienter im Vergleich zu konventionellen Häusern in Montana. Außerdem werden sie mit einer Art Wohnbauhilfe unterstützt, einem sogenannten ‘Low Income Housing Tax Credit Rent-to-Own-Programm’, wodurch sie die Projekte nach 15 Jahren günstig erwerben können.

"In unserem neuen Haus mit Solarenergie zahlen wir weniger als die Hälfte der alten Rechnung, auch in der rauen Montana im Winter, in einem viel größeren Haus," wird einer der Bewohnerinnen im Blog von ‘Make It Right’ zitiert. Zur Detailplanung wurden die BewohnerInnen des Camps miteinbezogen. ‘Make It Right’ hat bereits 150 nachhaltigen Wohnungen in Louisiana, in Newark und Kansas City errichtet.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /