openPR Logo
Pressemitteilung

Save Our Soils setzt mit Guerilla-Aktion ein Zeichen für gesunde Böden

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Nature & More

Schilder führten die Ausmaße des Bodenabbaus vor Augen.

Schilder führten die Ausmaße des Bodenabbaus vor Augen.

Waddinxveen, 8. Dezember 2015 – In vielen Ländern tauchten am Weltbodentag plötzlich Schilder in öffentlichen Parks auf. So war beispielsweise in Berlin zu lesen: „Volkspark Friedrichshain wäre in nur 221 Sekunden verschwunden.“ Zahlreiche Menschen waren dem Aufruf der internationale Kampagne „Save Our Soils – Rettet unsere Böden“ (SOS) gefolgt und machten anhand konkreter Beispiele auf den dramatischen Verlust unserer Lebensgrundlage – der Böden – aufmerksam.


Laut den Vereinten Nationen geht weltweit jede Minute fruchtbarer Boden in einer Größenordnung von 30 Fußballfeldern verloren. Ziel der SOS-Guerilla-Aktion war es, diese nur schwer fassbaren Zahlen anhand der Größe von öffentlichen Parks greifbar zu machen. Ganz nach dem Motto: Fruchtbarer Boden in der Größe des Parks, durch den ich gerade entspannt spaziere, geht an einem anderen Ort der Welt in nur wenigen Sekunden verloren.

„Überbauung und Versiegelung tragen großen Anteil daran, dass wir den Boden unter den Füßen verlieren. Vor allem aber ist es die industrielle Landwirtschaft, die mit ihren nicht-nachhaltigen Anbaumethoden fruchtbare Böden schädigt und zerstört. Das hat dramatische Auswirkungen auf die Welternährung, den Wasserhaushalt, die Artenvielfalt und das Klima“, erklärt Volkert Engelsman, der 2013 die Kampagne „Save Our Soils – Rettet unsere Böden“ gemeinsam mit der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) ins Leben gerufen hat.

Ein Aufruf auf Facebook hatte gereicht, um Menschen in Deutschland, Tschechien, Italien, Großbritannien und den Niederlanden zu bewegen, ein Zeichen für die Böden zu setzen – nicht nur symbolisch, sondern wortwörtlich durch das aktive Setzen von Hinweisschildern in öffentlichen Parks.

Besondere Brisanz bekommt das Boden-Thema nicht zuletzt durch die aktuell stattfindende UN-Klimakonferenz in Paris. „Unsere Böden sind nach den Weltmeeren die größten Kohlenstoffspeicher der Erde!“, betont Volkert Engelsman, Geschäftsführer von Eosta / Nature & More. „Bei richtiger Bewirtschaftung können unsere Böden dazu beitragen, den fortschreitenden Klimawandel zu bremsen. Nur die biologische Landwirtschaft kann mit ihren nachhaltigen, bodenfreundlichen Anbaumethoden die Ernährung zukünftiger Generationen sichern und darüber hinaus zum Erreichen unserer Klimaziele beitragen!“

Eine Fotostrecke der SOS-Guerilla-Aktion ist auf der Facebookseite der Kampagne zu sehen: www.facebook.com/saveoursoils.now
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 883025 • Views: 590

Diese Meldung Save Our Soils setzt mit Guerilla-Aktion ein Zeichen für gesunde Böden bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Save Our Soils setzt mit Guerilla-Aktion ein Zeichen für gesunde Böden teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Nature & More


Das könnte Sie auch interessieren:

Kleine Umwelt-Experten erobern HVV-Bus
… nur für sie Halt machte. Seine Erkundung und die Möglichkeit, einem Busfahrer Löcher in den Bauch zu fragen, waren nur zwei von vielen Angeboten der S.O.F. Save Our Future - Umweltstiftung und der HVV-Schulberatung für Hamburger Kitas im Rahmen der Aktionswochen „Nachhaltige Mobilität in der Kita“. Für die 216 neugierigen Kinder rollte im Wilhelmsburger …
Michael Wilde, Marketing-Manager bei Eosta/Nature & More, nimmt Auszeichnung ECOCARE-Award entgegen
Nature & More gewinnt ECOCARE-Award 2012
… eigenen Büros an, führt sich in der langjährigen Zusammenarbeit mit den Erzeugern fort und finden auch in vielen Projekten, wie aktuell der „Save our Soils“-Kampagne, Ausdruck. Mit dem ECOCARE-Award wurden zum dritten Mal in Folge herausragende Beiträge zum Thema Nachhaltigkeit in der Food- und Nonfood-Branche ausgezeichnet. Als große Herausforderung …
Eine Million Bio-Früchte für den Bodenschutz
… Menschen angekommen ist, ist der dramatisch voranschreitende Bodenverlust immer noch nur sehr wenigen bekannt. Um das zu ändern, haben die Vereinten Nationen 2015 zum Jahr der Böden erklärt. Seitdem versuchen wir im Rahmen der Kampagne ‚Save Our Soils – Rettet unsere Böden’, die Menschen darüber zu informieren. Als einer der größten Bio-Distributeure …
Ein starkes Zeichen setzen für eine gentechnikfreie Zukunft
Ein starkes Zeichen setzen für eine gentechnikfreie Zukunft
… Sannmann. „Zur Düngung kommt eine Handvoll reifer Kompost aus Eigenproduktion dazu, dann die Pflanze hinein und alles mit guter Erde andrücken. Damit setzen wir ein klares Zeichen für gentechnikfreie Lebensmittel, denn wo Bantam-Mais wächst, hat Gentechnik keine Chance." Die Führungen in der Demeter Gärtnerei starten um 14.15 und 16.00 Uhr – dann geht’s …
Vandana Shiva, Volkert Engelsman und Sarah Wiener setzen ein Zeichen zur Rettung unserer Böden
Sarah Wiener, Vandana Shiva und Volkert Engelsman machen auf der BioFach Boden gut
… Pflanzaktion, bei der die Akteure Bodenplatten lupften und mit saisonalem Bio-Grünkohl den vormals kahlen Boden zu neuem Leben erweckten. Gerade auf der Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel ein Zeichen für die Bedeutung der Böden zu setzen, war vor allem Volkert Engelsman, dem Gründer von Nature & More, sehr wichtig: „Auf der BioFach kommen viele wichtige …
ecogood ist nun als offizieller Partner bei save my nature vertreten
Gemeinsam für den Klimaschutz – ecogood kooperiert mit save our nature
Berlin – die Klimaschutzplattform ecogood (ecogood.de) und die Umwelt-Medien-Stiftung save our nature kooperieren, um gemeinsam mehr Bewusstsein für Klimaschutz zu schaffen. ecogood ist nun offiziell mit einer Partnerseite in der Umwelt-Community der Stiftung, save my nature (www.savemynature.com), vertreten. Franziska May, Geschäftsführerin von ecogood: …
Nachhaltigkeit in Social Networks, SocialGames und Filmen - Veranstaltung der save our nature foundation
Im Rahmen der Berliner Stiftungswoche lädt die save our nature foundation am 23 Juni 2011 um 18 Uhr in das Hackesche Höfe Kino ein und bietet ein interessantes Programm rund um das Thema Nachhaltigkeit. Berlin, Juni 2011. Die save our nature foundation präsentiert sich mit ihren ersten Projekten im Rahmen der Berliner Stiftungswoche mit einer Veranstaltung …
Königin Máxima der Niederlande gratuliert Volkert Engelsman. © Gerard-Jan Vlekke
Königin Máxima gratuliert Eosta zur Unternehmensauszeichnung
… konnte das niederländische Unternehmen ein zertifiziertes klimaneutrales Produktsortiment aufweisen. Zuletzt erregte Eosta große Aufmerksamkeit mit der internationalen Informationskampagne „Save Our Soils – Rettet unsere Böden“, die von mehr als 200 NGOs und zahlreichen Prominenten wie dem Dalai Lama, Desmond Tutu und Julia Roberts unterstützt wurde.
Guerilla-Pflanzaktion am Eiffelturm: Kampagne zur Rettung unserer Böden feiert einjähriges Bestehen
Am 5. Dezember 2013, dem Weltbodentag der Vereinten Nationen, wird die Kampagne „Save Our Soils – Rettet unsere Böden“ 1 Jahr alt. Zurück blicken die Macher auf ein erfolgreiches erstes Jahr mit provokanten Pflanzaktionen, prominenten Boden-Aktivisten und breiter öffentlicher Aufmerksamkeit. Fortgeführt wird die Kampagne noch bis ins Jahr 2015, das die …
Gernot Kissel und Christine Neubauer
Gernot Kissel malt Prominente für Save the Children
… denjenigen, die sich nicht selbst helfen können, da der gesamte Erlös an die Hilfsorganisation Save the Children Deutschland geht. Mit meiner Schirmherrschaft möchte ich ein Zeichen setzen, Ich hoffe auf eure Unterstützung, denn jedes Kind hat das Recht auf eine glückliche Kindheit!“ Für Ihre Berichterstattung als Download: - Foto von Christine Neubauer …

Sie lesen gerade: Save Our Soils setzt mit Guerilla-Aktion ein Zeichen für gesunde Böden