© ANIMAL SPIRIT
© ANIMAL SPIRIT

ANIMAL SPIRIT: "Lebende Krippe" am Döblinger Weihnachtsmarkt

4 gerettete Gnadenhof-Tiere freuen sich bis 23.12. über Besucher und bitten um Unterstützung!

Laaben/Wien - Bereits zum dritten Mal in Folge ist die Tierschutz-Organisation ANIMAL SPIRIT - ab sofort bis 23. Dezember - mit einer "lebenden Krippe", bestehend aus je zwei Schafen und Ziegen vom Gnadenhof Hendlberg in Laaben (NÖ) am Döblinger Weihnachtsmarkt vor dem Einkaufszentrum Q19 (1190 Wien, Grinzingerstr. 112) vertreten. Für die Tiere steht wie immer ein eingestreuter und sogar beheizbarer Stall sowie ein ca. 60 m2 großer eingestreuter Auslauf zur Verfügung. Die 4 zutraulichen Gnadenhof-Tiere werden die gut 2 Wochen tagsüber von unseren TierpflegerInnen Regina, Peter und Isabella betreut und in der Nacht im Stall untergebracht und überwacht. Neben der Krippe gibt es einen Infostand von ANIMAL SPIRIT mit veganen Keksen, Broschüren, Gnadenhof-Kalendern für 2016, vegetarischen Kochbüchern, T-Shirts etc.

Tiere streicheln und füttern

Bei der Weihnachtskrippe werden die Ziegen Johnny und Egon sowie die Schafe Charlie und Knuddel vom Gnadenhof Hendlberg ausgiebig gefüttert und Kinder können den Tierpflegern gerne dabei helfen bzw. die Tiere - unter Aufsicht - auch streicheln. Die Öffnungszeiten sind täglich (außer sonntags) von 9:30 bis 19:30 Uhr. Die gesammelten Spenden dienen dazu, die Gnadenhöfe von ANIMAL SPIRIT mit ca. 470 vom Schlachthof oder aus schlimmer Haltung geretteten Tieren zu erhalten, bzw. noch weitere "Nutztiere" vor dem sicheren Tod bewahren zu können.

Dazu Dr. Franz-Joseph Plank, Gründer und Obmann von ANIMAL SPIRIT:
"Normalerweise haben wir um diese Zeit längst genügend Futter für unsere Schützlinge auf Lager. Aber heuer war die sommerliche Ernte wegen der anhaltenden Hitzeperiode sehr schlecht und alles - Heu, Obst und Gemüse - ist viel teurer als sonst, die Heulager auf den Gnadenhöfen Hendlberg (NÖ) und in Esternberg (OÖ) sind noch teilweise leer. Um genügend Futter für unsere 470 Schützlinge - Pferde, Esel, Rinder, Lamas, Schafe, Ziegen, Schweine, Geflügel, Kaninchen, Meerschweinchen, Katzen, etc. - zukaufen zu können, bevor der Winter richtig hereinbricht, braucht ANIMAL SPIRIT dringend Unterstützung! Für die gesamte kalte Jahreszeit werden insgesamt 300 Großballen Heu für alle Tiere benötigt. Und ein Großballen kostet zwischen 40 und 50 Euro!"

Die zwei am Q19-Weihnachtsmarkt anwesenden Ziegen "Egon" und "Johnny" wurden früher an der Kette bzw. in einer dunklen Garage gehalten, vom Amtstierarzt abgenommen und - bevor sie zum Schlachter gekommen wären - von ANIMAL SPIRIT aufgenommen. Die beiden Schafe "Charly" und "Knuddel" wurden ebenfalls gerettet, indem sie tierliebe Menschen in letzter Minute vom Schlachter freigekauft und auf den Gnadenhof gebracht haben.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /