© BM
© BM

„Momentum for Change“ der Vereinten Nationen an BMW i

38.000 Ladesäulen in 25 Ländern sind mit der BMW i ChargeNow Kundenkarte verbunden

BMW i engagiert sich auch beim Ausbau der öffentlichen Ladeinfrastruktur für E- Fahrzeuge. Eine gemeinsam mit dem Ladeinfrastrukturbetreiber ChargePoint ins Leben gerufene Initiative wird jetzt mit einer bedeutenden Ehrung gewürdigt: der ‘Momentum for Change’ Auszeichnung der Vereinten Nationen. Die Partner erhalten den Preis für ihre Anstrengungen zur Errichtung des weltweit größten nationalen Schnellladenetzwerks seiner Art für Elektrofahrzeuge. Das Projekt ist ein Meilenstein auf dem Weg zu einer flächendeckenden, markenungebundenen, standardisierten Ladeinfrastruktur und damit auch für die Entwicklung der Elektromobilität in den USA. Der Award wurde im Rahmen der UN-Klimakonferenz COP 21 in Paris verliehen.

Bis Ende des Jahres 2015 werden rund 100 Schnellladestationen entlang der US-amerikanischen Westküste zwischen Portland, Los Angeles, San Francisco und San Diego installiert sein und in einem weiterem Korridor an der Ostküste zwischen Washington D. C. und Boston. Die Ladestationen werden im Abstand von maximal 50 Meilen platziert, zumeist auf Rastplätzen, an Einkaufszentren, Restaurants usw. Es sind Stationen mit einer Leistung von 50 kW beziehungsweise 24 kW. Mit ersterer kann der BMW i3 in ungefähr 20 Minuten geladen werden. Die Stationen entsprechen dem weltweiten CCS Standard und sind für eine Vielzahl von Elektrofahrzeugen nutzbar.

Neben der jetzt mit dem ‘Momentum for Change’ Award bedachten Initiative unterstützt BMW i weltweit eine Fülle weiterer Schnellladeinfrastruktur-Projekte mit Schwerpunkten in Nordamerika, Europa, Südafrika, China und Japan. In Summe wurden bislang bei rund 30 Projekten in über 25 Ländern und unter Beteiligung von über 50 Partnern weit über 3.000 DC Schnellladepunkte und über 1.300 AC-Ladepunkte initiiert. BMW i führt damit die Anstrengungen der Automobilindustrie weltweit an. Darüber hinaus gibt es strategische Investments von BMW i Ventures in die Ladeinfrastruktur-Branche, wie z.B. Beispiel ChargePoint und Chargemaster.

Auf europäischer Ebene gehören dazu Beteiligungen an mehreren TEN-T (Trans European Network – Transport) Projekten mit geplanten 429 Schnellladestationen in 10 europäischen Ländern.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /