openPR Logo
Pressemitteilung

Reflektorfolien von Smatecs als Beitrag für die Energiewende

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Smatecs Ug

Das Würzburger Unternehmen blickt positiv auf das vergangene Jahr zurück und hat außergewöhnliche Pläne für 2016

Würzburg. Erfreuliche Nachrichten aus dem Hause Smatecs: 2015 stieg der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um etwa 20 Prozent an. Verantwortlich dafür ist ein Zuwachs an Großkunden, insbesondere Krankenhäuser. Kliniken zählen nach wie vor zur Hauptzielgruppe des Familienbetriebs. Da jährlich einerseits nur eine bestimmte Anzahl an Fenstern mit neuen Rollos versehen wird, besteht andererseits eine langfristige Bindung zwischen Smatecs und einigen Kunden.


Neben Großkunden begeistern sich auch zunehmend Privatkunden für die transparenten Thermofolien. Der Unterschied zwischen den beiden Kundengruppen äußert sich auch in der Betreuung: Bei umfangreichen Bestellungen bietet Smatecs zusätzlich die Montage der Rollos an.

Qualität statt Quantität: Bestehende Kooperationen sind erfolgreich

Infolge eines wachsenden Kundenstamms intensivierte die Würzburger Firma die Zusammenarbeit mit dem Herstellerbetrieb. Beratung, Aufmaß und Montage kommen aus einer Hand. Sonderwünsche und Sonderkonstruktionen erfolgen in enger Abstimmung mit dem Hersteller der Rollos. Alle Fensterformen lassen sich mit Folie ausstatten. Diese werden in den Versionen transparent, blickdicht, plissiert und glatt geliefert.

„Aufgrund der speziellen Beschaffenheit des Endprodukts gibt es nur wenige Anbieter auf dem Markt. Mit dem bisherigen Lieferanten besteht eine sehr gute Zusammenarbeit, die noch intensiviert wird,“ sagt Klaus Hinz.

Die Reflektorfolien von Smatecs dienen in erster Linie als Hitze- und Sonnenschutz und leisten auch einen erheblichen Beitrag zum Energiesparen im Winter. „Dann spart man Heizenergie, weil die Folie die Wärmedurchgangswerte an Fenstern spürbar reduziert“, sagt Klaus Hinz. Zugleich hat sich die Folie als Sicht- und Blendschutz an Bildschirmarbeitsplätzen sehr bewährt.

Verbesserungen im Handling steigerten zudem die Kundenzufriedenheit. Altkunden bietet man diese Optimierung als ergänzende Dienstleitung an. „Damit bringen wir uns bei den Kunden wieder in Erinnerung“, erklärt Klaus Hinz. Besonders stolz sind die Mitarbeiter von Smatecs auf das Echo der Klinikpatienten. Die Hitzeschutzrollos fanden großen Anklang und bescherten dem Unternehmen letztendlich einen Großauftrag in einer Klinik in Würzburg.

„Wir möchten einen Betrag zur Energiewende leisten“

Im Jahr 2016 möchte man die Folien auch Schulen, Kindergärten und andere öffentliche Einrichtungen anbieten. Gerade die heißen Sommertage dieses Jahres haben deutlich gemacht, dass die Menschen dringend einen wirkungsvollen Hitzeschutz benötigen, der nicht mit Klimaanlagen erreicht wird. Langfristig sieht Hinz im Einsatz der intelligenten Folientechnik und somit gesparter Kühl- und Wärmeenergie einen wertvollen Beitrag zur Energiewende.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 884635 • Views: 312

Diese Meldung Reflektorfolien von Smatecs als Beitrag für die Energiewende bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Reflektorfolien von Smatecs als Beitrag für die Energiewende teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Smatecs Ug


Das könnte Sie auch interessieren:

Masterarbeit zur Akzeptanzsicherung des Netzausbaus gewinnt Ökostrom für Alle! Award
Masterarbeit zur Akzeptanzsicherung des Netzausbaus gewinnt Ökostrom für Alle! Award
… gleichzeitiger Beschleunigung der zwingend notwendigen Projektvorhaben sein. Ein zügiger Ausbau der Höchstspannungsnetze ist zu dem entscheidend für den nachhaltigen Erfolg der Energiewende in Deutschland. „Der Beitrag von Frau Sander analysiert ein Schlüsselproblem der Energiewende. Überzeugt haben uns zudem die konkreten Lösungsvorschläge und die …
Elektromobilität in Kombination mit Solarstrom macht ökologisch und ökonomisch Sinn
Mobil mit der Kraft der Sonne! Pilotprojekt Solartankstelle VARIO SUNport offiziell in Betrieb genommen
… Kooperationsidee. Unternehmen der Region und Kommune haben Ihre Interessen und ihre Erfahrungen gebündelt und in einem Projekt umgesetzt. Ein gemeinsamer Beitrag zur regionalen Energiewende, dass Nachahmer finden wird. „Energie sollte dort erzeugt werden, wo sie verbraucht wird. Das ist langfristig ökologisch sowie ökonomisch der richtige Weg. Jeder …
Science2Power – Welche Forschung benötigen wir für die Energiewende?
Science2Power – Welche Forschung benötigen wir für die Energiewende?
Am 8. September treffen sich Forscher und Experten im Haus der Leibniz-Gemeinschaft in Berlin, um aktuelle Fragen der Energiewende und die daraus folgenden Anforderungen an die Wissenschaft zu diskutieren. --- Die Energiewende ist an einem schwierigen Punkt angelangt, der überwunden werden muss, damit sie gelingen kann. Die Herausforderungen sind groß, …
Bosch gibt Startschuss für die Energiewende im privaten Haushalt
… Weg in eine ressourcenschonende Zukunft: Im Rahmen seiner Pressekonferenz hat Bosch Hausgeräte auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin heute die Energiewende im privaten Haushalt eingeläutet. Neben der Vorstellung supereffizienter Produktinnovationen stand dabei insbesondere die Premiere der neuen Gesprächsreihe „Bosch Home Forum“ im …
Empfang bei Voith Hydro in Heidenheim.
CDU-Fraktionschef des Landtags von Baden-Württemberg besucht Voith
… (MdL), hat sich bei einem Besuch am Firmensitz von Voith Hydro in Heidenheim dafür ausgesprochen, Pumpspeicherkraftwerke als wichtige Kurzzeitspeicher im Zuge der Energiewende einzusetzen. Er betonte, wie wichtig es sei, dem Mittelstand in Deutschland und Baden-Württemberg eine sichere Energieversorgung zu garantieren. Die Geschäftsführung von Voith …
Forsa-Umfrage im Auftrag von lekker Energie
Forsa-Umfrage im Auftrag von lekker Energie
Der Energiedienstleister hatte 1.600 Personen durch das Meinungsforschungsinstitut Forsa befragen lassen. "77 Prozent der Deutschen sagen, jeder habe die Möglichkeit zum Gelingen der Energiewende beizutragen. Die Bundesbürger haben also erkannt, dass sie selbst einen Beitrag leisten können und nicht von der Politik oder den Energieversorgern abhängig …
Bienenwärme – ausgezeichnet mit dem Grünes Gas-Label
Stadtwerke Nürtingen lassen neuen Ökogas-Tarif ab 1. Juli 2020 mit Grünes Gas-Label zertifizieren / Pro verbrauchter Kilowattstunde Gas werden Energiewende- und Naturschutzprojekte mit 0,2 Cent gefördert Bonn/Nürtingen, 16 Juni 2020. Mit Energie Landschaften aufblühen lassen – das ist das Motto von Bienenwärme. Bienenwärme ist das neue Ökogas-Produkt …
Windenergie und Planungsrecht – scheitert die Energiewende in NRW?
In der Bundesrepublik Deutschland wurde im Jahre 2011 der Wiedereinstieg vom Ausstieg eingeleitet. Doch droht die Energiewende auf lokaler Ebene an rechtlichen Rahmenbedingungen zu scheitern? Matthias Niedzwicki klärt in seiner Veröffentlichung Windenergie und Planungsrecht: Energiewende in NRW trotz § 35 Abs. 3 S. 3 BauGB? (ISBN 978-3-8382-0626-4), …
"Innovationssiegel 2013" - Deutsches CleanTech Institut
Deutsches CleanTech Institut zeichnet KRAUTHÖFERthermoflair mit Innovationssiegel aus.
Kirchenlamitz-Niederlamitz | 01.08.2013. Die Energiewende ist ein Projekt mit regionaler, nationaler und internationaler Bedeutung. Die Umstellung auf erneuerbare Energiequellen und die Steigerung der Energieeffizienz bei gleichzeitiger Optimierung des Ressourceneinsatzes sind dabei zentrale Elemente auf dem Weg in eine technologisch saubere Zukunft. …
„Power to Gas“-Anlage entsteht am Innovationszentrum Hamburg in Reitbrook
Spatenstich für Innovations-Projekt mit Bürgermeister Scholz und Staatssekretär Ferlemann Baubeginn bei einem der ehrgeizigsten Projekte der Hamburger Energiewende: Gemeinsam haben Hamburgs Erster Bürgermeister, Olaf Scholz, Enak Ferlemann, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, sowie Matthias Boxberger, …

Sie lesen gerade: Reflektorfolien von Smatecs als Beitrag für die Energiewende