© Michi Krebs/ Freda Meissner-Blau
© Michi Krebs/ Freda Meissner-Blau

Danke fürs Mut geben, liebe Freda!

Freda Meissner-Blau, Vorbild und Vorkämpferin für Umwelt, Ökologie und Frieden, ist von uns gegangen

Liebe Freda!

Wir, die gesamte österreichische Umweltbewegung, zur der auch die Oekonews-Redaktion dazu gehört, sind tief bestürzt und betroffen, dich verloren zu haben.

Liebe Freda, du bist eine der Frauen, die mir und auch vielen anderen immer wieder Mut gegeben haben. Mit starker Stimme hast du dich eingesetzt für eine bessere, friedlichere Welt und für eine Gesellschaft, die mehr Wert auf die Umwelt legt. Seit Jahrzehnten warst du immer wieder eine mahnende Stimme, die sich zu Wort gemeldet hat, wenn es notwendig war. Seit den Zeiten von Zwentendorf und Hainburg 1984 warst du für uns da, wenn wir dich gebraucht haben. Es gab nicht nur mir immer wieder Auftrieb, dein Engagement für Gleichstellung, Menschenrechte, Umwelt, Demokratie und Frieden zu erleben. Dein Einsatz und deine Wirkung ging weit über die Gründung und Leitung der Grünen hinaus. Du warst für uns alle, die breite österreichischen Umweltbewegung und auch andere in Politik und Wirtschaft immer wieder eine gerechte und mahnende Stimme, die mit klaren Worten aufzeigte, wohin es gehen soll. Seit Hainburg 1984 hatte ich das große Glück, dich persönlich kennen zu lernen und später von Zeit zu Zeit immer wieder mit dir zusammenarbeiten zu dürfen.

Es tut weh, sich nun für immer von dir verabschieden zu müssen, du warst eines meiner großen Vorbilder, du hast mit menschlicher Größe und mit persönlichem Einsatz überzeugt, du hast gehandelt, in Situationen, in denen andere überlegten. Auch in den letzten Jahren warst du bei wichtigen Anliegen noch für uns da, wenn wir dich gebraucht haben. Du warst überzeugt von der Notwendigkeit einer großen Veränderung der Gesellschaft, und hast
diese wie kaum jemand sonst angestoßen und voran getrieben. Du warst nicht nur einer der ganz wichtigen Motoren der Umweltbewegung, sondern wir spürten bei deinem Einsatz deine Seele.

Ein unendlich großes DANKE dafür, für viele von uns ein großes menschliches Vorbild gewesen zu sein, dass uns immer wieder zeigte, dass mit persönlichem Engagement Veränderung möglich ist. Du wirst uns fehlen.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /