©  Neumayr/MMV - Tesla Roadster fahren macht immer wieder Freude
© Neumayr/MMV - Tesla Roadster fahren macht immer wieder Freude

Eine grüne Sünde im Herz

Wieso es immer wieder Spaß macht, elektrisch zu fahren - Wieder einmal ein Tesla Roadster Trip

© oekonews- Mit dem Tesla Roadster am Berg
© oekonews- Mit dem Tesla Roadster am Berg

Eigentlich sollte man meinen, wenn man so wie ich schon 1000e Kilometer bei Promotionveranstaltungen und E-Rallyes durch die halbe Welt gesurrt ist (elektrisch fahren ist surren, das ist leiser und angenehmer als "altes" Autofahren), dann könnte man einmal davon genug haben... NEIN!!

Etwas kühlere Tage... noch etwas Sonne. Grund genug, um eine etwas längere Ausflugstour zum machen. UND: wieder einmal im Tesla Roadster. Zum Glück kann man bei greenSportcars einen Tesla Roadster ausborgen!

Ich weiß es noch genau den Moment, als ich das erste Mal einen Tesla Roadster gesehen habe: In Los Angeles, da wurden in Europa Elektroautos von Tesla Motors noch gar nicht ausgeliefert. Die Begeisterung war groß und startete mit einem "Plumps"... mit einem verunglückten Einstieg. Der Tesla Roadster ist einfach tief. Seit damals weiß ich es, noch bevor ich eine Runde um den Block drehen konnte und die gigantische Beschleunigung erstmals erlebte.

Es folgten vor 6 Jahren die ersten Vorstellungen des Tesla Roadster in Österreich, darunter die Organisation einer erste e-mobilen Testfahrt mit dem damaligen Umweltminister Niki Berlakovich vor 6 Jahren, schließlich die Übergabe an die beiden ersten österreichischen Roadsterbesitzer beim offiziellen Start des Bundesverbands nachhaltige Mobilität.
Außerdem: Mehrere Reisen mit einem Tesla Roadster durch ganz Europa... Schulbesuche, Firmenevents, Messen... tausende Runden bei Veranstaltungen mit Beifahrern an Bord.

In der Zwischenzeit gibt es unterschiedlichste Elektrofahrzeuge für jeden Geschmack am Markt. Nach Mitsubishi i-MiEV (nun Mitsubishi Electric Vehicle) und seinen Schwestern Peugeot iON und Citröen C-Zero ist nicht nur das Tesla Model S zu kaufen, das mit ähnlich gewaltiger Beschleunigung, großem Komfort und starker Reichweite beeindruckt, auch der Nissan Leaf mit mehr als 176.000 Zulassungen weltweit, Renault ZOE, Kia Soul EV und andere zeigen, dass Elektromobilität immer mehr im Kommen ist.

Ich bin aber immer noch ein großer Fan des Tesla Roadster, obwohl es weit komfortablere Elektroautos als den Roadster gibt. Ich liebe es, gemächlich dahinzugleiten und auch längere Strecken mit dem sportlichen Elektroauto zurückzulegen. Es ist nicht notwendig, schnell zu fahren. Nach Salzburg war es kein Problem. Gleiten und dabei die Vögel zwitschern hören ist wirklich eine Erholung für mich. Es ist wie ein Urlaub.

Trotzdem packt mich immer wieder von Neuem ein grünes Teufelchen, wenn ich an einer Kreuzung stehe und einen Porsche oder so manchen Ferrari einfach schnell abstauben kann. Diese grüne Sünde sitzt mir einfach zu tief im Gemüt. Es ist nachhaltiger Spaß vom Feinsten!
Kann ich nur empfehlen.. Falls Sie ebenfalls einmal einen Ausflug dieser Art machen möchten:
Bei greenSportcars gibt es die Gelegenheit dazu. Und wer offen fahren will: Das Frühjahr kommt bestimmt.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /