openPR Logo
Pressemitteilung

KYOCERA TCL Solar beginnt mit Bau einer schwimmenden 13,7-MW-Solaranlage

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Kyocera Fineceramics GmbH

/ PR Agentur: Grayling Deutschland GmbH
Modell der 13,7-MW-Anlage am Yamakura-Stausee

Modell der 13,7-MW-Anlage am Yamakura-Stausee

Auf einem Stausee in der japanischen Präfektur Chiba soll die größte schwimmende Photovoltaikanlage weltweit entstehen.

Kyoto/Neuss, 21. Januar 2016. Die Kyocera Corporation und die Century Tokyo Leasing Corporation haben bekannt gegeben, dass die Kyocera TCL Solar LLC, ein Joint Venture der beiden Unternehmen, mit dem Bau der weltweit größten*1

schwimmenden Photovoltaikanlage auf dem Yamakura-Stausee begonnen hat, die von der staatlichen Behörde der japanischen Präfektur Chiba betrieben wird. Die Anlage soll noch im Bilanzjahr 2018 und damit bis spätestens 31. März 2018 in Betrieb genommen werden.
Im Rahmen des Projekts werden etwa 51.000 Kyocera-Module auf einer Wasseroberfläche von 180.000 m² installiert.
Aufgrund der schnellen Verbreitung von Solarenergie gestaltet sich in Japan die Suche nach geeigneten Grundstücken für solare Großkraftwerke zunehmend schwierig. Kyocera TCL Solar entwickelt deshalb seit 2014 schwimmende Photovoltaikanlagen, da Japan über eine umfassende Zahl an Hochwasserbecken und landwirtschaftlich genutzten Wasserspeichern verfügt. Das Unternehmen nahm im März 2015 1,7-MW- und 1,2-MW-Anlagen in Betrieb, im Juni desselben Jahres folgte eine 2,3-MW-Anlage.
Kyocera Communication Systems Co., Ltd. trägt die Verantwortung für die bauliche Umsetzung der Projekte, während KYOCERA Solar Corporation Betrieb und Wartung übernimmt.
Die Kyocera Group vereint somit die benötigte Technologie und das Know-how zum Bau, Betrieb und zur Wartung der schwimmenden Solarkraftwerke.
Die Anlage wird geschätzte 16.170 Megawattstunden (MWh) pro Jahr erzeugen – das ist genug Elektrizität für rund 4.970 Durchschnittshaushalte*2 – und dabei jährlich 8.170 Tonnen*³ CO2 ausgleichen. Das entspricht einem Verbrauch von 19.000 Barrel Öl*4.
Die staatliche Behörde der Präfektur Chiba hatte im Oktober 2014 den Bau und Betrieb einer schwimmenden Photovoltaikanlage am Yamakura-Staudamm ausgeschrieben, um die Umweltbelastung in der Region zu verringern.

Projektübersicht
Ort: Yamakura-Staudamm (Ichihara City, Präfektur Chiba, Japan)
Betrieb: Kyocera TCL Solar LLC
Leistung: Etwa 13,7 Megawatt
Solarmodule: 270-Watt-Module von Kyocera (insgesamt 50.904 Module)
Voraussichtliche Stromerzeugung pro Jahr: Ca. 16.170 MWh/Jahr (Die erzeugte Elektrizität soll an die Tokyo Electric Power Company Incorporated verkauft werden.)
Zeitlicher Rahmen: Baubeginn: Dezember 2015
Geplante Inbetriebnahme: Bilanzjahr 2018 (endet am 31. März 2018)
Gestaltung und Konstruktion: KYOCERA Communication Systems Co., Ltd.
Wartung: KYOCERA Solar Corporation

Unternehmensübersicht
Unternehmensname: Kyocera TCL Solar LLC
Ort: Chiyoda-ku, Tokyo, Japan
Gesellschafter: Century Tokyo Leasing Corporation (81 %), Kyocera Corporation (19 %)
Gründungsdatum: August 2012
Geschäftszweck: Verkauf von Solarenergie

*1 Weltweit größte schwimmende Photovoltaikanlage gemessen an der Leistung. Die Angaben basieren auf Recherchen von Kyocera TCL Solar LLC (Stand: 15. Januar 2016) zu im Bau befindlichen oder bereits betriebenen Projekten.
*2 Berechnung auf Grundlage des durchschnittlichen Jahresverbrauchs von 3.254,4 kWh pro Haushalt. Quelle: Federation of Electric Power Companies of Japan (Graphical Flip-chart of Nuclear & Energy Related Topics 2015)
*3 Laut Berechnungen auf Basis von JPEA-Standards (Japan Photovoltaic Energy Association).
*4 Laut Treibhausgas-Vergleichsrechner der US-Umweltbehörde EPA.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 888245 • Views: 793

Diese Meldung KYOCERA TCL Solar beginnt mit Bau einer schwimmenden 13,7-MW-Solaranlage bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung KYOCERA TCL Solar beginnt mit Bau einer schwimmenden 13,7-MW-Solaranlage teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Kyocera Fineceramics GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Kyocera TCL schließt Bau seines dritten schwimmenden Solarkraftwerks in der japanischen Präfektur Hyogo ab
Kyocera TCL schließt Bau seines dritten schwimmenden Solarkraftwerks in der japanischen Präfektur Hyogo ab
2,3-MW-Anlage soll ausreichend Strom für rund 820 Durchschnittshaushalte erzeugen 16. Juni 2015 – Kyoto/Neuss – Kyocera Corporation (im Folgenden „Kyocera“) und Century Tokyo Leasing Corporation (im Folgenden „Century Tokyo Leasing“) gaben heute bekannt, dass Kyocera TCL Solar LLC den Bau seines dritten schwimmenden Mega-Solarkraftwerks in der Präfektur …
KYOCERA TCL Solar eröffnet 8,5-MW-Solarkraftwerk auf Japans größtem See
KYOCERA TCL Solar eröffnet 8,5-MW-Solarkraftwerk auf Japans größtem See
Solaranlage auf aufgeschütteter Insel soll den Energiebedarf von rund 2.900 Haushalten decken. Die Kyocera Corporation und Century Tokyo Leasing Corporation geben bekannt, dass Kyocera TCL Solar LLC, ein Joint Venture der beiden Unternehmen, den Bau des größten*1 Mega-Solarkraftwerks in der Präfektur Shiga, Japan, abgeschlossen hat. Der Bauabschluss …
Kyocera, Gaia Power, Kyudenko und Century Tokyo Leasing errichten 92-MW-Solarkraftwerk in Japan
Kyocera, Gaia Power, Kyudenko und Century Tokyo Leasing errichten 92-MW-Solarkraftwerk in Japan
Die Solaranlage, eine der größten Japans, soll den Energiebedarf von rund 30.500 Haushalten decken 12. Juni 2015 – Kyoto/Neuss – Kyocera Corporation (im Folgenden „Kyocera“), K.K. GAIA POWER (im Folgenden „Gaia Power“), Kyudenko Corporation (im Folgenden „Kyudenko“) und Century Tokyo Leasing Corporation (im Folgenden „Century Tokyo Leasing“) planen nach …
Kyocera TCL Solar nimmt schwimmende Mega-Solarkraftwerke in der Präfektur Hyogo in Japan in Betrieb
Kyocera TCL Solar nimmt schwimmende Mega-Solarkraftwerke in der Präfektur Hyogo in Japan in Betrieb
1,7-MW- und 1,2-MW-Anlagen erzeugen Elektrizität für etwa 920 Durchschnittshaushalte 05. Mai 2015 – Kyoto/Neuss – Die Kyocera Corporation (im Folgenden „Kyocera“) und die Century Tokyo Leasing Corporation (im Folgenden „Century Tokyo Leasing“) haben heute bekannt gegeben, dass Kyocera TCL Solar LLC, ein Joint Venture der beiden Unternehmen, den Bau von …
Fußballstadion Den Haag
Kyocera stattet Fußballstadion in Den Haag mit 2.900 Solarmodulen aus
Nach dem Stade de Suisse in Bern wird nun das zweite Großprojekt von Kyocera Solar in der europäischen Sportszene umgesetzt: Noch in diesem Jahr beginnt die Ausstattung des KYOCERA Stadions Den Haag mit 2.900 Kyocera-Solarmodulen. Kyoto/Neuss, 22. Januar 2014 – Heute ist in Den Haag mit der Unterzeichnung einer Absichtserklärung der Startschuss für die …
Stillgelegter Golfplatz soll Standort für ein neues 23-MW-Solarkraftwerk von Kyocera werden
Stillgelegter Golfplatz soll Standort für ein neues 23-MW-Solarkraftwerk von Kyocera werden
03. Juli 2015 – Kyoto/Neuss – Die Kyocera Corporation gab heute bekannt, dass Kyocera TCL Solar LLC, ein Joint Venture mit der Century Tokyo Leasing Corporation, mit dem Bau eines 23-Megawatt-Solarkraftwerks auf einem stillgelegten Golfplatz in der japanischen Präfektur Kyoto begonnen habe. Die Anlage wird voraussichtlich insgesamt 26.312 Megawattstunden …
Kyocera-Solarmodule leisten Beitrag zum Katastrophenschutz
Kyocera-Solarmodule leisten Beitrag zum Katastrophenschutz
Kyoto/Neuss — 29. April 2014 — Kyocera hat die Installation einer „Solar Ladestation für Elektromobile“ am Sitz der ShintecHozumi Co., Ltd. in der japanischen Präfektur Aichi bekannt gegeben. Das System wurde nach den Entwicklungsplänen der Shintec Hozumi von Kyocera so gebaut, dass die zum Aufladen von Elektrofahrzeugen verwendete Solarenergie im Katastrophenfall …
KYOCERA gibt die Auflösung des Patent Verletzungsrechtsstreits gegen Hanwha Q CELLS Japan Co., Ltd. bekannt
KYOCERA gibt die Auflösung des Patent Verletzungsrechtsstreits gegen Hanwha Q CELLS Japan Co., Ltd. bekannt
6. Oktober 2015 – Kyoto (Japan)/Neuss (Deutschland) – Die Kyocera Corporation (Hauptsitz: Kyoto, Japan; President: Goro Yamaguchi) gab heute bekannt, dass eine Technologie-Lizenzvereinbarung mit Hanwha Q CELLS Japan Co., Ltd. (Hauptsitz: Tokyo, Japan; President: Jongseo Kim) vereinbart wurde. Die Vereinbarung beinhaltet eine Lizenz für die von Kyocera …
Kyocera, Century Tokyo Leasing und Ciel et Terre geben Bau des größten schwimmenden Solarkraftwerks bekannt
Neues Projekt markiert den Start für das Unternehmen Kyocera TCL Solar LCC im Bereich schwimmender Solarkraftanlagen in Japan 03. September 2014 – Kyoto/Neuss – Die Kyocera Corporation, die Century Tokyo Leasing Corporation und die Ciel et Terre International haben bekanntgegeben, dass sie in diesem Monat mit dem Bau des weltweit größten schwimmenden …
Foto einer ähnlichen Solarinstallation
KYOCERA plant schwimmende Solaranlage mit einer Kapazität von 13,4MW auf Stausee in der Präfektur Chiba, Japan
Die größte schwimmende Photovoltaikanlage der Welt kann etwa 4.700 Haushalte mit Strom versorgen 7. Januar 2015 - Kyoto/Neuss - Die Kyocera Corporation und die Century Tokyo Leasing Corporation haben bekannt gegeben, dass die Kyocera TCL Solar LLC, ein Joint Venture der beiden Unternehmen, den Bau und Betrieb einer schwimmenden Photovoltaikanlage auf …

Sie lesen gerade: KYOCERA TCL Solar beginnt mit Bau einer schwimmenden 13,7-MW-Solaranlage