openPR Logo
Pressemitteilung

Ökostromlabel der Verbände: Verschärfte Kriterien für naturverträgliche Energiewende treten in Kraft

Grüner Strom, das Ökostromlabel der Umweltverbände, baut Anforderungen an die Vereinbarkeit von Energiewende und Naturschutz aus

Bonn, 28. Januar 2016. Im Januar 2016 treten bei dem Ökostromsiegel Grüner Strom neue Kriterien für den naturverträglichen Ausbau erneuerbarer Energien in Kraft. Die Labelkriterien stellen den Konsens aller sieben Träger – neben dem NABU unter anderem BUND, Deutscher Naturschutzring, EUROSOLAR und die VERBRAUCHER INITIATIVE – zur Vereinbarkeit von Naturschutz und Energiewende dar. Die neuen Umweltanforderungen gelten ab sofort für alle 80 Energieanbieter, die Ökostrom mit dem Label vertreiben.


"Wir brauchen die Energiewende und noch mehr erneuerbare Energien“, sagt NABU-Bundesgeschäftsführer Leif Miller. „Aber auch Erneuerbare-Energien-Anlagen bedeuten einen Eingriff in Natur und Umwelt mit teils gravierenden Nebenwirkungen. Deshalb ist es wichtig, dass Naturschutz-Kriterien schon bei der Förderung beachtet werden. Das Grüner Strom-Label ist ein gutes Beispiel für die Verknüpfung von Förderung und aktuellen naturschutzfachlichen Standards."

Durch die Grüner Strom-Zertifizierung sind die Energieanbieter dazu verpflichtet, neue Anlagen und innovative Energieprojekte zu fördern. In welche regenerativen Kraftwerke die Fördergelder fließen, regeln Umweltanforderungen, die oft über das gesetzliche Maß hinausgehen. Sie wurden im neuen Kriterienkatalog, der im letzten Jahr veröffentlicht wurde und Anfang 2016 verbindlich in Kraft trat, weiter präzisiert und ausgebaut.

Neue Solar-Freiflächenanlagen zum Beispiel sind nur auf versiegelten oder vorbelasteten Flächen, zumindest aber auf Flächen mit geringer naturschutzfachlicher Bedeutung förderfähig. Ihre Einwirkungen auf den Naturhaushalt sollen möglichst gering sein. Auch für neue Biomasse- und Wasserkraftanlagen gelten strenge Kriterien. Bei vielen Technologien können nun auch freiwillige Naturschutzmaßnahmen finanziert werden, zum Beispiel bei Onshore-Windenergie.

„Für unsere Trägerverbände – darunter führende Naturschutzverbände – ist entscheidend, dass erneuerbare Energien zügig und zugleich umweltverträglich ausgebaut werden. In der momentanen politischen und energiewirtschaftlichen Lage keine Selbstverständlichkeit“, erläutert Rosa Hemmers, Vorsitzende des Grüner Strom Label e.V. und Vorstandsmitglied von EUROSOLAR Deutschland. „Bei den meisten Ökostromprodukten am Markt gibt es leider keine direkte Förderung neuer Anlagen, geschweige denn zusätzliche Umweltanforderungen. Bei den von uns zertifizierten Produkten legen wir den Fokus deshalb noch stärker als bisher auf garantierte Investitionen in ökologisch besonders hochwertige Anlagen.“

Die neuen Grüner Strom-Kriterien sind einsehbar unter www.gruenerstromlabel.de/gruener-strom/kriterienkatalog.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 888652 • Views: 630

Diese Meldung Ökostromlabel der Verbände: Verschärfte Kriterien für naturverträgliche Energiewende treten in Kraft bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Ökostromlabel der Verbände: Verschärfte Kriterien für naturverträgliche Energiewende treten in Kraft teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Grüner Strom Label e.V.


Das könnte Sie auch interessieren:

Bundesverband der Energie - und Klimaschutzagenturen Deutschlands ? eaD e. V
Eckpunkte zur EEG-Novelle gefährden den notwendigen Ausbau der Kraft-Wärme-Kopplung
Berlin, 14. März 2014 Gemeinsames Positionspapier von eaD, DENEFF, B.KWK, VBI und VfW eaD-Vorstandsvorsitzender Michael Geißler: „Blockheizkraftwerke sind Schlüsseltechnologie für Energiewende“ Geplante Belastung von selbsterzeugtem und selbstgenutztem Strom durch die EEG-Umlage schadet dem Klimaschutz Die Umsetzung der von Bundeswirtschafts- und Energieminister …
Grüner Strom-Label
Grüner Strom: Ökostromlabel passt Fördersystem für Energiewende-Projekte an
Ökostromlabel der Umweltverbände garantiert Investitionen in den naturverträglichen Ausbau erneuerbarer Energien / Förderbeträge pro zertifizierter Kilowattstunde für Privat- und Großkunden zum 1.1.2017 neu festgesetzt Bonn, 31. Januar 2016. Das Grüner Strom-Label garantiert pro zertifizierter Kilowattstunde Ökostrom feste Förderbeträge, die in Erneuerbare-Energien-Anlagen …
Energybirds e.V.
Vom Solarlauti bis zu den Energybirds: Jury prämiert studentische Energiewendeprojekte
… n den Studierendenwettbewerb Initiative Grüne Zukunft ausgeschrieben. Nun hat die Jury die besten Projekte prämiert. Mit je 1.000 Euro unterstützt das Ökostromlabel der Umweltverbände insgesamt sieben studentische Bildungsprojekte zu den Themen Energiewende, erneuerbare Energien und Energieeffizienz. Die Studentinnen und Studenten können ihre Maßnahmen …
VEA und DIHK legen gemeinsames Faktenpapier zur Eigenerzeugung vor
- Eigenerzeugung leistet unverzichtbaren Beitrag zum Gelingen der Energiewende und darf nicht zum Scheitern verurteilt werden Hannover, 28.03.2014. Der Bundesverband der Energie-Abnehmer e.V. (VEA) und der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) haben gemeinsam ein Faktenpapier zur Eigenerzeugung vorgelegt. Die Verbände warnen darin vor den Plänen …
Grüner Strom-Label
„Initiative Grüne Zukunft“ sucht die besten studentischen Bildungsprojekte
… schon jetzt wichtige Entscheidungen für Morgen trifft und in vielen Bereichen für mehr Nachhaltigkeit einsteht.“ Dafür steht auch das Grüner Strom-Label, das als Ökostromlabel der Umweltverbände Investitionen in innovative Energieprojekte garantiert. Die „Initiative Grüne Zukunft“ ist insgesamt mit 10.000 € an Fördergeldern ausgestattet. Bis zum 30. Juni …
Grüner Strom Label / Das Label der Umweltverbände
Grüner Strom-Label: Höchste Qualitätsstandards im europäischen Vergleich für Ökostromlabels bestätigt
… Tarife liefern weder echten Ökostrom noch führen sie zu einem Ausbau erneuerbarer Energien. Verbraucherinnen und Verbraucher können sich somit auch nur auf wenige Ökostromlabels verlassen. In Deutschland erzielt das Grüner Strom-Label laut BEUC das beste Ergebnis. „Eine zentrale Erkenntnis der Untersuchung ist, dass es eklatante Qualitätsunterschiede …
Ökostrom für Streuobstwiesen: Grüner Strom-Label fördert erstmals Naturschutz und Artenvielfalt
Ökostromprodukt naturliebeStrom der Stadtwerke Menden erhält Ökostromlabel der Umweltverbände / Grüner Strom-Label garantiert Investitionen in Blühareale und Streuobstwiesen vor Ort und naturverträgliche Energiewende-Projekte Bonn/Menden, 23. Oktober 2018. Die Stadtwerke Menden kombinieren bei ihrem Grüner Strom-zertifizierten Ökostromtarif naturliebeStrom …
Wie grün ist Ökostrom? – die richtige Tarifwahl ist eine Frage der Motivation
Wie grün ist Ökostrom? – die richtige Tarifwahl ist eine Frage der Motivation
… RECS-Zertifikate (Renewable Energy Certificate System). Die RECS-Organisation weist auf ihrer eigenen Website deutlich daraufhin, dass es sich bei den Zertifikaten nicht um ein Ökostromlabel handelt. Dennoch ist dies für den Endverbraucher oft verwirrend. Grünes Gewissen ohne Wirkung Kritiker sehen hier keinen nachhaltigen Effekt auf die Umwelt oder auf …
Die Ökolabels Grüner Strom und Grünes Gas
Wachsender Ökostrommarkt, Verbrauchertäuschung und stagnierende Energiewende
… Erneuerbaren Energien und Energieeffizienzmaßnahmen [1]. Ein solches Förderkonzept mit garantierten Investitionen verfolgt das Grüner Strom-Label. Jedes Ökostromprodukt, das mit dem Ökostromlabel der Umweltverbände zertifiziert ist, garantiert: Ein fester Betrag je Kilowattstunde Ökostrom wird binnen zwei Jahren in Energiewende-Projekte investiert, wie …
Das Label Grüner Strom für Ökostrom und das Label Grünes Gas für umweltverträgliches Biogas
2017: Über eine Milliarde Kilowattstunden Ökostrom mit Grüner Strom-Label führen zu Investitionen
… Heidelberger Mieterstromprojekt erhielt 2017 den Deutschen Solarpreis. Bereits seit dem Jahr 2000 bieten die Stadtwerke Heidelberg Ökostromtarife an, die mit dem Ökostromlabel der Umweltverbände ausgezeichnet sind. Durch das Grüner Strom-Zertifizierungsmodell konnten inzwischen über 1.300 Energiewendeprojekte mit über 55 Millionen Euro gefördert werden. …

Sie lesen gerade: Ökostromlabel der Verbände: Verschärfte Kriterien für naturverträgliche Energiewende treten in Kraft