Bürgermeister und hochrangige Beamte versammeln sich beim World Cities Summit

Lebenswerte und lebhafte Städte - Urbaniserung, Klimawandel, Energie und Umwelt in wechselseitiger Beziehung

Bürgermeister und hochrangige Beamte aus der ganzen Welt treffen im Rahmen des allerersten World Cities Summit diesen Monat auf eine Reihe bekannter Redner und Delegierter von Regierungen, internationalen Organisationen, Firmen des Privatsektors sowie Nichtregierungs-organisationen (NGOs).

Diese internationale Konferenz zu den Themen öffentliche Verwaltung und nachhaltige Stadtentwicklung findet vom 23. bis 25. Juni 2008 in Singapur statt. An Fachleute gewandt, werden in ihrem Rahmen die Herausforderungen der Globalisierung diskutiert und effektive Methoden in den Bereichen Verwaltung, Stadtplanung, Infrastrukturentwicklung und Umweltmanagement untersucht, um "Lebenswerte und lebhafte Städte" zu bauen, was ebenfalls ein Thema dieser Konferenz ist.

Singapurs Premierminister Lee Hsien Loong wird die Grundsatzrede bei der Eröffnungszeremonie halten. Weitere Redner im Rahmen dieses Gipfels werden amtierende und ehemalige Bürgermeister von Städten wie Melbourne, Yokohama, Wellington und Bogota sein:

-- John So, Bürgermeister von Melbourne. Während Sos Amtszeit hat sich Melbourne einer Verwandlung erfreut, die von einer Verjüngung der innerstädtischen Landschaften, einem starken Tourismus- und Einzelhandelsbereich sowie großen Fortschritten bei der nachhaltigen Stadtentwicklung gekennzeichnet ist. Die Führung Sos gipfelte in seiner Ernennung zum World Mayor, zum "Weltbürgermeister", im Rahmen des internationalen World Mayor Projekts im Jahre 2006.

- Hiroshi Nakada, Bürgermeister von Yokohama. Im Jahre 2002 wurde Nakada, damals 37, mit seiner Wahl zum Bürgermeister von Yokohama der jüngste Mensch, der jemals Oberhaupt einer der wichtigsten Städte Japans wurde. Nakada ist für seinen Yokohama Revival Plan ("Wiederbelebungsplan für Yokohama") bekannt. Seine Stadt wird regelmässig für ihre umweltfreundlichen Beförderungsmittel gelobt.

-- Kerry Prendergast, Bürgermeisterin von Wellington. Unter Prendergasts Führung wurde Wellington im Jahre 2006 aufgrund der Massnahmen zur Gewaltvorbeugung und zur Erhöhung des persönlichen Sicherheitsgefühls der Bürger zu einer Safe City, einer "sicheren Stadt" der World Health Organisation ernannt. Prendergast leitet eine Initiative, um Wellington bis zum Jahre 2012 zu einer CO2- neutralen Stadt zu machen.

-- Enrique Peñalosa, ehemaliger Bürgermeister von Bogota. Peñalosa ist der Mann hinter der beachtlichen Veränderung der kolumbianischen Hauptstadt in eine saubere, effiziente und sicherere Stadt. Er ist ausserdem ein einflussreicher Denker zu Themen im Zusammenhang mit städtischen Herausforderungen, insbesondere solchen, die mit Nachhaltigkeit, Mobilität, Gerechtigkeit, dem öffentlichen Raum und Wohlbefinden in Verbindung stehen.

Melbournes Bürgermeister John So erklärte: "Mit fortschreitendem Bevölkerungswachstum und zunehmender Urbanisierung stehen Städteplaner unter Druck, nachhaltige Lösungen in den Bereichen Wohnen, Verkehr, Energie, Abfallentsorgung und anderen Bedürfnissen zu finden. Der World Cities Summit ist eine gute Gelegenheit für uns, um uns auf diese Themen zu konzentrieren und unsere Erfahrungen auszutauschen."

"Eine verantwortungsbewusste Regierungsführung und wirtschaftliche Konkurrenzfähigkeit haben direkte Auswirkungen auf die Lebensqualität einer Stadt," fügte Yokohamas Bürgermeister Hiroshi Nakada hinzu. "Der Gipfel ermöglicht den Austausch von optimalen Verfahren und Konzepten, wie wir uns in diesen Bereichen verbessern können."

Weitere prominente ausländische Redner des Gipfels, der bereitsüber 600 hochrangige Beamte einschliesslich Minister, Gouverneure und Bürgermeister sowie Führungspersönlichkeiten von Firmen des Privatsektors, internationalen Organisationen und NROs angezogen hat, sind:

-- Haruhiko Kuroda, Präsident, Asian Development Bank
-- James Adams, Vizepräsident, Ostasien- und Pazifikregion, Weltbank
-- Hans Rat, Generalsekretär, Internationaler Verband für öffentliches Verkehrswesen
- Dr Ahmed Djoghlaf, Geschäftsführer des Übereinkommens für biologische Vielfalt, Kanada
-- Kevin Hydes, Vorsitzender, World Green Building Council
-- Mah Bow Tan, Minister für Nationale Entwicklung, Singapur
-- Jim Clifton, Vorsitzender und CEO, Gallup Organization
-- Narinder Nayar, Vorsitzender von Bombay First

East Asia Summit (EAS) Conference on Liveable Cities

In Verbindung mit dem World Cities Summit ist Singapur ausserdem Gastgeber der East Asia Summit (EAS) Conference on Liveable Cities, der Ostasien-Konferenz zum Thema lebenswerte Städte.

Während der Diskussionen der EAS-Führer im Rahmen der EAS-Sitzung in Singapur im November 2007, schlug Singapurs Ministerpräsident Lee Hsien Loong vor, eine Konferenz zu veranstalten, um die in wechselseitiger Beziehung stehenden Themen Urbanisierung, Klimawandel, Energie und Umwelt anzusprechen.

Die EAS Conference on Liveable Cities zielt darauf ab, die Probleme im Zusammenhang mit nachhaltiger Entwicklung und Klimawandel zu erörtern. Diese Konferenz bringt Bürgermeister und Gouverneure ostasiatischer Städte zusammen, die sich über Herausforderungen, optimale Verfahren und Fachwissen zur Entwicklung nachhaltiger und umweltfreundlicher Städte als Teil der weltweiten Massnahmen gegen den Klimawandel austauschen.

Am gleichen Ort stattfindende Veranstaltungen - Behavioural Economics (Verhaltensökonomie) Forum und Healthy Cities Session (Tagung "Gesunde Städte") Zwei weitere Veranstaltungen finden in der Woche des World Cities Summit statt: Behavioural Economics (Verhaltensökonomie) Forum und Healthy Cities Session (Tagung "Gesunde Städte") -- Die Gallup Organisation ist Gastgeber des ersten weltweiten Behavioural Economics (Verhaltensökonomie) Forums das am 26. Juni 2008 stattfindet, um zu ergründen, wie diese neue Wissenschaft in den Bereichen politische Entscheidungsfindung, Stadtplanung und beim Aufbau der Gesellschaft zum Einsatz kommen kann. Die Grundsatzrede hält der Nobelpreisträger (Wirtschaft) des Jahres 2002 Daniel Kahneman. -- In seiner Funktion als WHO Collaborating Centre for Health Promotion& Disease Prevention (WHO-Partnerzentrum für Gesundheitsförderung & Krankheitsvorbeugung) organisiert das Singapore Health Promotion Board eine gemeinsame Tagung, welche am 23. Juni 2008 zum Thema "Gesunde Städte für eine nachhaltige Zukunft" stattfindet, um die Rolle zu beleuchten, die Bürgermeister, Regierungen und NROs beim Aufbau gesunder Gesellschaften spielen können.

Organisatoren des World Cities Summit 2008 sind: Singapore Ministry of National Development, Singapore Civil Service College und die Lee Kuan Yew School of Public Policy.

Weitere Informationen unter http://www.worldcities.com.sg


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /