openPR Logo
Pressemitteilung

Direct Fair Trade setzt neue Standards im Fairen Handel

Direct Fair Trade garantiert, dass die Kleinbauern in den Anbauländern nicht länger nur als Rohstoff

Direct Fair Trade garantiert, dass die Kleinbauern in den Anbauländern nicht länger nur als Rohstoff

Seit schon 2005 setzt Moema neue Maßstäbe in Sachen fairer Handel auf dem Kaffeemarkt. Direct Fair Trade, das von uns gelebte Modell, garantiert wirklich faire Bedingungen für die Erzeuger: nur hier übernehmen die Kaffeekooperativen auch die Veredelung ihrer Bohnen, der größtmögliche Teil der aus der Kaffeeproduktion resultierenden Wertschöpfung verbleibt also im Anbauland.

Fairer als Fair Trade.
In diesem Punkt unterscheidet sich Direct Fair Trade grundlegend von den bestehenden Zertifizierungen, die in den zurückliegenden Jahrzehnten eingeführt wurden: konventionelle Fair-Trade-Siegel beziehen sich nämlich in erster Linie auf den Handel mit ungeröstetem Rohkaffee und sind deshalb teilweise umstritten. Trotz Zertifizierung bestehen die Marktstrukturen nämlich weitgehend unverändert fort. Der eigentliche Profit wird größtenteils von den Röstkonzernen in den Industrieländern eingestrichen.

Mit ihrem klaren Bekenntnis zu Direct Fair Trade stellen sich die Mitarbeiter von Moema seit 2005 ihrer gesellschaftlichen Verantwortung: Als einer der ersten Kaffeelieferanten in Europa kauft Moema seine Premium-Kaffees nicht über Zwischenhändler, sondern direkt von den Kooperativen, die auch die Röstung und Verpackung übernehmen. Die Partner des Unternehmens können sie deshalb erheblich höher vergüten, als dies bei herkömmlichem Fair Trade denkbar wäre. Ebenso macht Moema auch bei der besonderen Qualität der Bohnen keine Kompromisse: die Auswahl edler, absolut authentischer und fairer Spitzenkaffees begeistert deshalb auch die anspruchsvollsten Espressoliebhaber.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 889040 • Views: 607

Diese Meldung Direct Fair Trade setzt neue Standards im Fairen Handel bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Direct Fair Trade setzt neue Standards im Fairen Handel teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Moema Espresso Republica


Das könnte Sie auch interessieren:

INDIO Market aus Berlin präsentiert sich auf der FAIR TRADE & FRIENDS in Dortmund
… der Güter recycelte Materialien aus Bekleidungs- oder Fabrikbeständen verwertet, weitere Exponate werden aus Naturmaterialien und Naturfarben hergestellt. Deutschlands größte Messe zum Fairen Handel wird das gesamte Produktspektrum des Fairen Handels abbilden. Hersteller, Importeure, Händler und Lizenznehmer aus Deutschland und dem Ausland präsentieren …
Der Countdown läuft: Heiko Harms (links im Bild) und Peter Eicher (rechts im Bild), Gründungsgesellschafter von Fair Trade Shop
Fair-Änderung in der Fair-Handels-Branche
… Gründer der FTS GmbH sind seit mehr als 20 Jahren in der Fair-Handels-Branche tätig und verstehen ihren Münchner Referenzshop als neues Konzept für Fachgeschäfte des Fairen Handels. Langfristig sollen in größeren Städten bundesweit weitere Filialen entstehen. Der neue Laden bietet auf einer Verkaufsfläche von 60 Quadratmetern rund 1.000 Artikel aus Fairem …
www.iamfair.de
Erster Bottroper Fair Trade Markt – bewusst, nachhaltig & fair
… wichtige Thema Fairtrade näher zu bringen. Bereits am 14. September startet die 11. „Faire Woche“ in der alle Menschen in der gesamten Bundesrepublik aufgerufen sind, Aktionen zum fairen Handel zu starten und dazu einzuladen. Aber auch Städte und Kommunen organisieren immer mehr Events um ihre Bürger zu informieren. So auch Bottrop, welches am 15. September …
Ein Konzept nachhaltigen Handels
… fast 1.000 verschiedene fair gehandelte Produkte kaufen. Das Lehrbuch „Fair Trade“ von UVK Lucius bringt Antworten auf die Fragen, was sich hinter dem Konzept des Fairen Handels verbirgt und welche entwicklungspolitische Bedeutung er hat. Die Autoren stellen in ihrem Buch das Fair Trade Konzept ganzheitlich dar und grenzen es von dem konventionellen …
Um 25 Prozent wuchs der Umsatz von Fairtrade-zertifizierten Produkten im ersten Halbjahr 2008. (Foto: Transfair.org)
Fair oder nicht fair? - Fairer Handel unter der Lupe
… Fairer Handel „Fair oder nicht Fair?“ und ein Faltblatt, das die Gegenüberstellung der verschiedenen Siegel zusammenfasst. Weitere Informationen: zum Fairtrade-Siegel, Standards, Produkten, Bezugsquellen:www.fairtrade.netwww.transfair.org zu Fair-Handels-Importeuren:www.gepa.dewww.dwp-rv.dewww.banafair.dewww.el-puente.de zu Weltläden:www.weltladen.de
Junge Fair Trade Botschafter mit Staatsrat im Hamburger Rathaus
Hamburg ehrt junge Fair Trade Botschafter im Rathaus - Fair handeln und dabei fit für den Job werden
… und Botschafter im Hamburger Rathaus. Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen hatten sich im vergangenen Jahr mit Schülerfirmen, innovativen Verkaufsideen und kreativen Aktionen um den Fairen Handel in Hamburg verdient gemacht. Staatsrat Lüdemann dankte den Jugendlichen für ihr Engagement für mehr Gerechtigkeit in der Welt. Zugleich wies er darauf hin, …
Logo Institut für Marktökologie
“1% for The Planet” akzeptiert IMO als Non-Profit Partner
… Organisation im Jahr 2002 wurde der Verbund zu einem der grössten Geldgeber für umweltpolitische Aktivitäten weltweit. Auch IMO trägt durch die Entwicklung von Standards und Zertifizierungssystemen massgeblich zu ökologischer Nachhaltigkeit und sozialer Verantwortung im internationalen Handel bei. Im Jahr 2006 hat IMO in Zusammenarbeit mit der Schweizer …
So groß wurde "FAIR" am 25.9. vor dem Hamburger Rathaus geschrieben.
FAIR XXL - Spektakulärer Abschluss der Fairen Wochen auf dem Hamburger Rathausmarkt
… so u.a. der Forderung Nachdruck, dass sich Hamburg weit mehr als bisher für die Stärkung des Fairen Handels einsetzen möge, dass auch öffentliche Beschaffung sozialen Standards verpflichtet sein sollte und dass die Umsetzung der Bewerbung als Fair Trade Town zügig und entschlossen voran gebracht wird. Viele Hundert Menschen informierten sich während …
Fair Trade Soundtrack - Webfilm
Fair Trade klingt gut – Der Wettbewerb für die Faire Woche geht in die Endphase
(Köln, 21.9.2011) Anlässlich der Fairen Woche 2011 (16. - 30. September 2011) hat die Digitalagentur Dunckelfeld eine interaktive Facebook-Kampagne für den Fairen Handel realisiert. Neben einem Film liegt das Hauptaugenmerk auf einem Wettbewerb, bei dem es Fair Trade-Produkte im Wert von 600€ zu gewinnen gibt. Politisch korrekt sein und fair handeln …
Der Hit im Fair Trade Shop: Taschen aus Recyclingprodukten
Faire Kaffeepause: Mit Genuss zum Weltrekord
Am Freitag startet bundesweit die „Faire Woche“, auch in München: Der neue Fair Trade Shop in den Stachus-Passagen lädt zur „fairen“ Kaffeepause und exotischen Genuss-Reise. München, 15. September 2011 – Mit einer kostenlosen Tasse fair gehandeltem Kaffee lädt Münchens erster Fair Trade Shop am Freitag, 30. September, zu einer Kaffeepause der besonderen …

Sie lesen gerade: Direct Fair Trade setzt neue Standards im Fairen Handel