openPR Logo
Pressemitteilung

E-world 2016: Biogasbranche präsentiert volkswirtschaftliche Vorteile

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Biogasrat e.V.

Biogasrat

Biogasrat

Biogasrat+ e. V. fordert ehrliche Kostendebatte

Berlin, 16.2.2016. Biomethan ist als nachhaltiger Baustein effizienter Lösungen für die Energiewende nicht weg zu denken. Das zeigt sich einmal mehr auf der heute beginnenden Fachmesse E-world energy & water 2016 in Essen. Auf der europäischen Leitmesse der Energie- und Wasserwirtschaft präsentieren sich zahlreiche Unternehmen der Biogasbranche und belegen eindrücklich die herausragende Rolle, die eine Erzeugung von erneuerbarer Energie aus Biomasse nicht zuletzt für eine verlässliche und permanente Energieversorgung spielt. Mit der Erfahrung aus über 20 Jahren Biogaserzeugung wird darüber hinaus die Technologieführerschaft der deutschen Anlagenbauer eindrucksvoll belegt.

„Erneuerbare Energie aus Biomasse wirkt in vielen Tätigkeitsbereichen als Einkommens- und Beschäftigungsmotor“, ist Janet Hochi, Geschäftsführerin des Biogasrat+ e. V., überzeugt. Nicht nur für Landwirte ergeben sich als Lieferanten der Einsatzstoffe für die Biogaserzeugung zusätzliche Einkommensoptionen. Auch in mittelständischen Industrie- und Handwerksbetrieben schaffen Biomasseanlagen umfangreiche Wertschöpfung vor Ort. „Dieser Erfolgsgeschichte droht im Moment durch die Politik der Garaus gemacht zu werden“, warnt Hochi. „In der Diskussion um die Novellierung des Erneuerbare Energien Gesetzes (EEG 2016) werden die unbestreitbaren Vorteile der Energie aus Biomasse sträflich vernachlässigt.“

Mit der Aufreinigung von Biogas zu qualitativ hochwertigem Biomethan und der Einspeisung in das gut ausgebaute Gasnetz kann die erneuerbare Energie jederzeit flächendeckend zur Verfügung gestellt werden. Das macht Biomethan zur idealen Backup-Lösung für die fluktuierenden erneuerbaren Energien aus Sonne oder Wind. „Mit dem Gasnetz als „Grünen Speicher“ verursacht Biomethan keine zusätzlichen Kosten für Netzausbau und die Absicherung schwankender Energieerzeugung“, betont Hochi und verlangt, dass dies in einer ehrlichen Debatte um die Kosten der Energiewende berücksichtigt werden müsse.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 891056 • Views: 122

Diese Meldung E-world 2016: Biogasbranche präsentiert volkswirtschaftliche Vorteile bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung E-world 2016: Biogasbranche präsentiert volkswirtschaftliche Vorteile teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Biogasrat e.V.


Das könnte Sie auch interessieren:

Ein Bauer kommt selten allein- Fachverband Biogas stützt Milchbauern
… seit Monaten niedrigen Erzeugerpreise bei Milch. Der Fachverband Biogas demonstrierte mit seiner Teilnahme am Staffellauf seine Solidarität mit den Bauernmilch-Läufern. „Als Vertreter der Biogasbranche kennen wir die Sorgen der Milchbauern aus nächster Nähe“, sagte Josef Pellmeyer, Präsident des Fachverbandes Biogas. „Über 1.400 Landwirte sind bei uns …
Start des bundesweiten Projektes “Farbe ins Feld“ (FiF)
… vor allem von Mais, auf landwirtschaftlichen Nutzflächen steht zunehmend in der Kritik. Diskutiert wird der Verlust an biologischer Vielfalt, womit sich Landwirtschaft und Biogasbranche verstärkt auseinandersetzen müssen. Für die Produktion von Biogas werden die Anlagenbetreiber in den kommenden Jahren jedoch nicht auf den Anbau von Mais verzichten …
Neue Studie im Auftrag der DUH wertet Biomassekraftwerke energiepolitisch erheblich auf
Neue Studie im Auftrag der DUH wertet Biomassekraftwerke energiepolitisch erheblich auf
… erneuerbaren Energien in Deutschland“ Die NAWARO BioEnergie AG begrüßt die Ergebnisse der Untersuchung. „Damit ist eine lang anhaltende Diskussion innerhalb der Biogasbranche entschieden. Biogas-Parks sind eine ökologisch und energiepolitisch sinnvolle Ergänzung zu landwirtschaftlichen Hofanlagen. Für die Biogasbranche und die erneuerbaren Energien in …
biogasrat
Biogasrat+: 10 Jahre innovative Energieversorgung mit Biomethan
Biogasbranche mit zukunftsweisenden und hochwertigen Biomethan-Projekten Berlin, 20.01.2017. Auf die 10-jährige Erfolgsgeschichte von Biomethan als nachhaltigem Energielieferanten verweist der Biogasrat+ e. V anlässlich der Fachschau nature.tec 2017 auf der heute startenden Internationalen Grünen Woche in Berlin. Zum jetzigen Zeitpunkt sind in Deutschland …
Gemeinsam bei Wowereit: Fachverband Biogas stützt Bauernmilch-Protest (Empfang der Staffel am 3. Juli 09 in Berlin)
Fachverband Biogas hebt große Bedeutung des EEG für Landwirtschaft hervor
… unnötige Debatte um EEGVergütungshöhen würde das Vertrauen in die Verlässlichkeit der deutschen Politik weiter schmälern. Wie andere Wirtschaftszweige braucht auch die Biogasbranche und die Landwirtschaft verlässliche Rahmenbedingung für Investitionen in neue Anlagen, neue Technologien und Produktionsstätten. Mit Aussagen über eine notwendige Senkung …
Neue Gasnetzzugangsverordnung wichtiger Schritt in die richtige Richtung – Weiterer Handlungsbedarf besteht
Neue Gasnetzzugangsverordnung wichtiger Schritt in die richtige Richtung – Weiterer Handlungsbedarf besteht
Berlin, den 18. August 2010 – Der Biogasrat e.V., der Verband der führenden Unternehmen der Biogasbranche, begrüßt ausdrücklich die heute von der Bundesregierung beschlossene neue Gasnetzzugangsverordnung. Reinhard Schultz, Geschäftsführer des Biogasrat e.V. erklärt hierzu: „Mit der neuen Gasnetzzugangsverordnung werden einige wesentliche Forderungen …
Biogasrat
Biogasrat appelliert an Agrarminister der Länder: Faire Chance für Bioenergie im EEG 2016
… Beschäftigungsmotor“, so Janet Hochi, Geschäftsführerin des Biogasrat+ e. V. „Die Bioenergiebranche hat mit Investitionen von mehr als 25 Milliarden Euro allein in der Biogasbranche 44.000 Arbeitsplätze geschaffen. Das ist Wertschöpfung vor Ort, insbesondere auch in strukturschwachen Regionen Deutschlands.“ Dieses Erfolgsmodell sieht der Biogasrat durch die Pläne des …
Biogasanlagen nicht schuld an höheren Pachtpreisen
Biogasanlagen nicht schuld an höheren Pachtpreisen
Berlin, den 28. Juli 2010 – Die Biogasbranche wehrt sich vehement gegen Vorwürfe, Biogasanlagen seien schuld an höheren Kartoffelpreisen. In der vergangenen Woche hatte der Bundesverband der obst-, gemüse- und kartoffelverarbeitenden Industrie (BOGK) mit dem Verweis auf steigende Pachtpreise eine entsprechende Meldung verbreitet. Schlagzeilen wie „Biogasanlagen …
biogasrat
Biomethan-Branche präsentiert sich auf HANNOVER MESSE energy
… Substrate sind unsere Unternehmen international erfolgreich“ unterstreicht Janet Hochi, Geschäftsführerin des Biogasrat+ e. V., die wirtschaftliche Bedeutung der deutschen Biogasbranche. „Die praxiserprobten Verfahren unserer Biomethanspezialisten insbesondere bei der Verwertung von Rest- und Abfallstoffen zur anaeroben Energiegewinnung können gleich …
Biogasrat für „Klimafreundliche Mobilität mit Biomethan“
Biogasrat für „Klimafreundliche Mobilität mit Biomethan“
Berlin, den 27. September 2010 - Der Biogasrat e.V., der Verband der führenden Unternehmen der Biogasbranche, veröffentlichte am Montag sein Positionspapier zum Thema „Klimafreundliche Mobilität mit Biomethan“. Darin fordert er, Biomethan und Erdgas als Kraftstoff zu etablieren. Nach über 10 jährigen Anstrengungen sei dies nicht gelungen: „Wesentliche …

Sie lesen gerade: E-world 2016: Biogasbranche präsentiert volkswirtschaftliche Vorteile