openPR Logo
Pressemitteilung

cronos UTILMD cockpit - Sichere Navigation durch den Lieferantenwechsel

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: cronos Unternehmensgruppe

/ PR Agentur: Press'n'Relations GmbH
Mit einem voll integrierten Add-on für SAP for Utilities erleichtert die cronos billing consulting GmbH SAP-Anwendern in der Energiewirtschaft ab sofort den Umgang mit UTILMD-EDIFACT Nachrichten, egal ob es sich dabei um Datensätze für den Lieferantenwechsel bei Strom oder bei Gas handelt. Das cronos UTILMD cockpit (CUC) unterstützt den Sachbearbeiter beim Lesen, manuellen Erzeugen und Zusammenfassen von UTILMD-Nachrichten. Der Zugriff erfolgt dabei direkt aus dem SAP-System. Dabei hat der Anwender gleichzeitig Zugriff auf die Stammdaten in IS-U. Mit dem neuen Add-on trägt cronos der Tatsache Rechnung, dass der elektronische Datenaustausch noch immer nicht reibungslos und vollautomatisch abgewickelt werden kann. Der manuelle Aufwand für die immer wieder notwendig werdenden Eingriffe kann so auf ein Minimum reduziert werden.

Mit dem neuen cronos UTILMD cockpit können die EDIFACT-Nachrichten lokal geöffnet, zusammengeführt und bearbeitet sowie anschließend versandt werden. Das Add-on eignet sich daneben aber auch für die Bearbeitung von IDOCS, die jedoch direkt vom System geladen werden müssen. Die Transaktion kann beispielsweise auf der Ebene des Zählpunkts im Customer Interaction Center (CIC) eingebunden werden. Damit kann der Datensatz maximal mit Stammdaten vorbelegt werden, was den Bearbeitungsaufwand deutlich verringert. Zur Dokumentation des Vorgangs ist gleichzeitig der Aufruf eines IDOCS möglich, das dann als Business Object am Kundenkontakt hinterlegt und parallel auch im cronos UTILMD cockpit angezeigt wird.

Über die Voreinstellungen des cronos UTILMD cockpit kann die Bearbeitung der Nachrichten in einem hohen Maße standardisiert werden. Fehlende Eingaben werden mit Hilfe von Fehlerprotokollen angezeigt, die Auswahl richtet sich dabei nach der Kategorie der Ursprungsnachricht. Verschiedene Prüfprotokolle unterstützen den Mitarbeiter zusätzlich bei der manuellen Bearbeitung der Nachrichten.

Das cronos UTILMD cockpit unterstützt derzeit die Formate UTILMD und CONTRL in der Version 4.0b. Die Versionen 4.1.a und 4.1.ag1 werden in Kürze ausgeliefert.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 221371 • Views: 3764

Diese Meldung cronos UTILMD cockpit - Sichere Navigation durch den Lieferantenwechsel bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung cronos UTILMD cockpit - Sichere Navigation durch den Lieferantenwechsel teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von cronos Unternehmensgruppe


Das könnte Sie auch interessieren:

Zertifizierungsseite
SOPTIM AG erhält das GPKE Qualitätssiegel der EDNA
Seit dem 31.10.2007 ist es offiziell: Auch die Prozess- und Datenkommunikation beim Lieferantenwechsel ist zertifiziert! Nachdem die SOPTIM AG bereits in den Jahren 2004 und 2005 die EDNA Qualitätssiegel für den Fahrplandatenaustausch nach dem ESS-Standard bzw. für den Energiedatenaustausch mit MSCONS erhielt, konnte der Produktanbieter aus Aachen in …
Schleupen-Markt-Cockpit: Der Autopilot für alle Marktprozesse
Schleupen-Markt-Cockpit: Der Autopilot für alle Marktprozesse
… im Griff haben, hat Schleupen das Modul CS.NM_Netzzugangsmanagement zum „Markt-Cockpit“ ausgebaut. Dieses Markt-Cockpit überwacht den Austausch sämtlicher Marktnachrichten zum Lieferantenwechsel via UTILMD-Format oder den Verbrauchsdatenaustausch über MSCONS, so dass die Prozessabwicklung lückenlos verfolgt werden kann. Sämtliche Nachrichten werden übersichtlich …
Schleupen.CS: Auf den Gasmarkt vorbereitet
Schleupen.CS: Auf den Gasmarkt vorbereitet
… Kapazitätsmanagement, die Prognose oder das Portfoliomanagement, wie es Transportkunden benötigen, ist das System bereits ausgerichtet. Vorbereitet sind auch Prozesse wie der Lieferantenwechsel oder das Bilanzkreismanagement. Wie diese letztendlich aussehen werden, ist derzeit noch unklar, da die entsprechenden Festlegungen noch getroffen werden müssen. …
AKTIF Technology präsentiert UTILMD live und ohne doppelten Boden
AKTIF Technology präsentiert UTILMD live und ohne doppelten Boden
Wie der Lieferantenwechsel im Energiemarkt elektronisch abgewickelt werden kann, zeigt AKTIF Technology auf der E-world 2007 in Essen. Im Rahmen eines Live-Tests gegen die EDNA-Testmaschine demonstriert AKTIF ein Kommunikationsszenario, bei dem die Daten über die jetzt feststehende UTILMD-Version 4.0 – inklusive der CONTRL- und APERAK-Bestätigungs- bzw. …
Lieferantenwechsel: EDNA-Initiative startet mit Umsetzung
Lieferantenwechsel: EDNA-Initiative startet mit Umsetzung
Die EDNA-Projektgruppe „Qualitätssiegel für UTILMD“ hat damit begonnen, die Prozess- und Datenkommunikation beim Lieferantenwechsels im Rahmen der EDNA-Testmaschine prüfbar zu machen. Ihr arbeitet die EDNA-Projektgruppe „Lieferantenwechsel Strom“ intensiv zu. Basis dafür ist das Dokument der Bundesnetzagentur (BNetzA), das unter dem Titel „Entscheidung …
Günstig sichergehen bei der GPKE-Einführung
Günstig sichergehen bei der GPKE-Einführung
… Ansonsten liegt der Einstiegspreis für EDNA-Mitglieder beziehungsweise für von EDNA-Mitgliedern betreute Unternehmen bei 3.500,- Euro.. Das UTILMD-Basispaket beinhaltet die Prozesse des Lieferantenwechsels auf Basis der Formate UTILMD und der dazugehörigen APERAK- und CONTRL-Nachrichten. Das Paket umfasst einen Test, der alle wesentlichen Kommunikationsabläufe …
EDNA-Initiative: Starten, nicht warten
EDNA-Initiative: Starten, nicht warten
… nicht mehr so gravierend, dass sie nicht während der Einführungsprojekte nachgezogen werden können. „Eine Ausnahme ist hier höchstens das Format für den Lieferantenwechsel UTILMD, das in der festgelegten Version 3.0b die Anforderungen der auch vorgeschriebenen Geschäftsprozesse noch nicht vollständig abdeckt. Hier arbeitet aber die VDEW-Projektgruppe …
Delta Energy Solution AG präsentiert im Rahmen der E-world 2007 neue Features für Vertrieb, Risiko-Management und Gashandel
Delta Energy Solution AG präsentiert im Rahmen der E-world 2007 neue Features für Vertrieb, Risiko-Management und Gashandel
… erweiterter Funktionalität für Sales-Mitarbeiter und Stromhändler. Es unterstützt bei der Verwaltung von Kundenlastgängen, analytischen und synthetischen Profilen und beim Lieferantenwechsel. Die An- und Abmeldung der Netznutzung geschieht entsprechend UTILMD/CSV Best Practice-Verfahren. Erfolgsanalysen und Statistiken in Excel ermöglichen die Weiterverarbeitung …
Handwerkszeug für den Stromvertrieb
Handwerkszeug für den Stromvertrieb
… Hilfe beim Verwalten von Kundenlastgängen sowie analytischen oder synthetischen Profilen sowie der Lastgangprognose bei freier Wahl des Vorhersagezeitraums. Auch der Lieferantenwechsel findet in der neuen Komponente Berücksichtigung. Für ein künftiges Release sind weitere Funktionen vorgesehen. Dazu gehört eine detaillierte Angebotserstellung, bei der …
GPKE-Umsetzung: Mit einem EDI-Konverter ist es nicht getan
GPKE-Umsetzung: Mit einem EDI-Konverter ist es nicht getan
… EDIFACT-Format zu konvertieren, sondern in erster Linie um die regelkonforme Unterstützung aller Prozesse und der Marktkommunikation – vom Austausch der Verbrauchsdaten über den Lieferantenwechsel bis hin zur Übermittlung der Rechnungsdaten. Deswegen hat die Schleupen AG jetzt im Rahmen des diesjährigen Anwendertreffens in Hannover ihren Fahrplan für …

Sie lesen gerade: cronos UTILMD cockpit - Sichere Navigation durch den Lieferantenwechsel