openPR Logo
Pressemitteilung

Kleine Textil-Hersteller fallen bei Rankings durchs Raster

Die Cotonea-Labels

Die Cotonea-Labels

Kleine Textil-Hersteller fallen bei Nachhaltigkeits-Rankings durchs Raster. Cotonea ist bezüglich Absatz, Umsatz und Marktmacht ein kleiner „Player“ unter den Textil-Herstellern, in puncto Ökologie, Fairness und Qualität/ Langlebigkeit aber einer der konsequentesten. Wann immer man versucht, die Ergebnisse des eigenen nachhaltigen Handelns in Rankings oder Bewertungen abzubilden, fällt das Unternehmen durch das vorgegebene Raster. Man hofft auf eine Erweiterung der Bewertungskriterien.


Wird beispielsweise danach gefragt, ob man innerhalb der letzten fünf Jahre seinen CO2-Fußabdruck in der eigenen Produktion um zehn Prozent reduziert hat, kann man eigentlich nur mit „Nein“ antworten, wenn man, wie Cotonea, schon seit mehr als hundert Jahren sein eigenes Wasserkraftwerk betreibt und – inzwischen ergänzt durch Solarstrom – längst mehr Energie erzeugt, als verbraucht wird. Oder was soll man antworten auf die Frage, ob man innerhalb seiner Produktion die Treibhausgas-Emissionen reduziert, wenn man sie nicht weiter reduzieren kann, weil z.B. die eigene Baumwolle ökologisch angebaut wird in Regionen, in denen ausreichend Regen fällt, ihre Produktion also CO2-neutral ist? Und wenn man auch sonst in der eigenen Produktion längst so gut wie alle Möglichkeiten – auch die der Abfallreduzierung – umgesetzt hat. Leicht fällt hingegen die Antwort auf die Frage, ob man mindestens 50 Prozent umweltfreundliche Materialien verwendet. Hier kann man einfach „Ja“ sagen, auch wenn man zu über 90 Prozent umweltfreundliche Materialien verwendet. So kleinlich darf man nicht sein.

Auch so mancher Nachweis gegenüber der Ranking-Agentur würde sich eigentlich erübrigen für Unternehmen und Produkte, die, wie Cotonea, IVN BEST zertifiziert sind, weil alle Zulieferer entlang der Herstellungskette hohe Auflagen erfüllen und deren Einhaltung nachweisen müssen. Weil aber kaum ein Textil-Hersteller diesen Standard erreicht, wird danach gar nicht erst gefragt, und Cotonea als kleines, konsequent ökologisch und fair produzierendes Unternehmen muss Aufklärung bei denjenigen betreiben, die doch eigentlich die Regeln formulieren.

„Allerdings haben wir verstanden, dass wir all unsere Erfolge der Öffentlichkeit zugänglich machen, sie also publizieren müssen. Das wird in absehbarer Zeit auf einer eigenen Landing-Page auf www.cotonea.de geschehen“, resümiert Geschäftsführer Roland Stelzer. Eine Verbesserungsmöglichkeit hat man tatsächlich entdeckt: „In der Konfektion, also dort, wo die Textil-Teile zugeschnitten werden, sollen künftig die Stoffreste, die dabei übrig bleiben (der Verschnitt), als Füllmaterial verwendet werden, wo immer das möglich ist“, ergänzt Vertriebsleiter Johannes Brenner.

Biologisch-faire T-Shirts, Hemden, Blusen und Polos gibt es bei www.cotonea.de
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 892296 • Views: 752

Diese Meldung Kleine Textil-Hersteller fallen bei Rankings durchs Raster bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Kleine Textil-Hersteller fallen bei Rankings durchs Raster teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Cotonea - Gebr. Elmer & Zweifel GmbH & Co. KG


Das könnte Sie auch interessieren:

POLOLO - Lauflern– und Hausschuhe für die ganze Familie
POLOLO - Lauflern– und Hausschuhe für die ganze Familie
… wir seit einem halben Jahr unter dem Motto „POLOLO for Family“ anbieten, so erfolgreich laufen“, erklärte Franziska Kuntze, Geschäftsführerin von POLOLO. Viele Eltern, die für Ihre Kleinen POLOLOs gekauft hätten, hätten sich POLOLOs als Hausschuhe gewünscht. „Da war es natürlich von Vorteil, dass wir noch eine kleine Firma mit eigener Produktion sind, …
Zweigeschossiger Messestand aus F. X. Rauscher Lagertechnik (Quelle: F. X. Rauscher)
F. X. Rauscher auf der LogiMAT 2014: Modulare Vielfalt organisiert jede Logistik
… tragfähige System Raum für intelligente Lagerlogistik schaffen kann. Am Stand sind einige der Experten, die bei Rauscher sowohl große Kunden wie Zalando oder Stahlgruber als auch kleinere Betriebe wie The British Shop von der Planung über die Konstruktion bis zur Inbetriebnahme begleitet haben. Mit diesem Service aus einer Hand in Kombination mit den …
Stellungnahme - Bei Hänsel Textil GmbH läuft es weiter wie gehabt
Stellungnahme - Bei Hänsel Textil GmbH läuft es weiter wie gehabt
Wie allgemein bekannt, gibt es wieder einmal in Teilen des Textilbereiches turbulente Zeiten. Hänsel Textil GmbH stellt klar, dass weltweit alle Kunden auch in Zukunft in den bekannten Qualitäten mit bekanntem Service von der Muttergesellschaft Hänsel Textil GmbH über ihre Töchter, Vertreter und Distributoren beliefert werden. Bei Hänsel Textil stehen die Zeichen auf Expansion: Vertrieb und Marketing werden international ausgebaut. Auf der Fachmesse "Techtextil" (16. bis 18. Juni 2009, Messe Frankfurt/Main) werden wegweisende Innovationen im…
Logo WIRTEX
HUGO JOSTEN VERSTÄRKT WIRTSCHAFTSVERBAND TEXTIL SERVICE E.V. (WIRTEX) ALS FÖRDERMITGLIED
HUGO JOSTEN wird als anerkanntes Fördermitglied vom Wirtschaftsverband Textil Service e.V. (WIRTEX) begrüßt "Ein Bereich, den wir aktiv mit vorantreiben möchten, ist der Textil Service. Dienstleister im Textil Service brauchen eine starke Stimme, die von den Entscheidern am Markt gehört wird. Im WIRTEX sehen wir daher einen aktiven und durchsetzungsstarken Verband, der sich für diese dynamisch wachsende Branche richtig engagiert", begründet Dr. Klaus Weirich der Inhaber und Geschäftsführer von HUGO JOSTEN den Verbandsbeitritt als Fördermitglie…
goodRanking, die Local SEO Agentur in Berlin
goodRanking, die Local SEO Agentur aus Berlin
… Internetpräsenz auf vielfältige Art und Weise verbessert, wodurch sie für regionale Kunden besser auffindbar wird.Vorzüge der Suchmaschinenoptimierung für kleine UnternehmenDamit eine Website gute Rankings erreichen kann, muss sie sowohl inhaltlich als auch technisch optimiert werden. Um die Weichen für den Erfolg in den Suchergebnissen zu stellen, muss …
Sponsorenwand für den roten Teppich. Keine Standfüße sichtbar. Aufbau ohne Werkzeug.
Eine neue Sponsorenwand, eventWALLS.de macht es Ihnen ganz leicht.
… sehen sind. Auch den Rahmen sehen Sie von vorn nur 1 mm breit. Die Textilfläche der Interview-Wand ist gestochen scharf fotorealistisch bedruckt, dadurch ist sie auch für kleine Logos und Schriften optimal geeignet. Weil das verwendete Textil umlaufend an allen Seiten im Aluminium-Profil geführt wird, ist es immer glatt und faltenfrei. Das Banner kann …
Gertex Textil GmbH nutzt SAP-Branchenlösung der itelligence AG
Gertex Textil GmbH nutzt SAP-Branchenlösung der itelligence AG
… veredelte Flächentextilien für die Automobil- und Textil-/Bekleidungs- sowie Schuhindustrie. Der IT-Komplettdienstleister im SAP-Umfeld itelligence wird beim mittelständischen Textil-Hersteller und Automobil-Zulieferer seine auf die Automobilzulieferer-Branche zugeschnittene SAP-Lösung it.automotive supplier als unternehmensweites ERP-System einführen. Bis …
PAC-Segmentierung des Softwaremarktes
PAC-Rankings für den deutschsprachigen SW-Markt: Lokale SW-Anbieter spielen ihren Heimvorteil aus
München, 31. Januar 2011: Im Rahmen des Software Research Program hat PAC die aktuellen Rankings der Top-Anbieter im jeweiligen Software-Segment bereit gestellt. Für den gesamten Softwaremarkt prognostiziert PAC ein Wachstum von rund vier Prozent in diesem Jahr. Wie sich zeigt, können sich lokale Anbieter vor allem bei Geschäftsapplikationen gut behaupten. Die …
Energie-Symposium, 13.12.2006 in Berlin im Rahmen der Jahresmitgliederversammlung des Gesamtverbandes textil+mode
… aussehen. Doch erhöhte finanzielle Energiekosten können sich viele Unternehmen der Textil- und Bekleidungsindustrie – bei denen es sich zu etwa 90 Prozent um kleine und mittelständische Unternehmen handelt – nicht leisten, wenn sie weiterhin am Standort Deutschland weltweit wettbewerbsfähig bleiben wollen. Mit den durch mangelnden Wettbewerb unnötig …
Von mittelalterlicher Schablonentechnik bis zum hochwertigen Textildruck
Von mittelalterlicher Schablonentechnik bis zum hochwertigen Textildruck
… unterschiedlichen Feinheitsgrade des Gewebes kann eine vielseitige Farbpalette erzielt werden. Gewebe mit hoher Siebfeinheit erzeugen geringen Farbdruck, und somit feine Linien oder Raster. Da das Siebdruckverfahren nicht nur eine große Farbvariation zulässt, sondern auch durch die komplezierten Vorgänge auch feine Linien genau drucken lässt, zählt dieses …

Sie lesen gerade: Kleine Textil-Hersteller fallen bei Rankings durchs Raster