© Astrid Knie / Die Windparkerträge können durch den EWS Performance Check erhöht werden
© Astrid Knie / Die Windparkerträge können durch den EWS Performance Check erhöht werden

Windpark-Erträge erhöhen mit dem EWS Performance Check

Betreiber von Windparks wissen in kürzester Zeit mithilfe eines neuen Prüfverfahrens der Energiewerkstatt Consulting GmbH (EWS), ob die Erträge Ihrer Windenergieanlagen (WEA) optimiert werden können.

© EWS / Leistungssteigerungspotenzial in [%] aufgrund einer Rotorblattwinkelkorrektur
© EWS / Leistungssteigerungspotenzial in [%] aufgrund einer Rotorblattwinkelkorrektur

Das neue Prüfverfahren macht dies ohne Ertragsverluste während der Messung und mit normgerechter Auswertung möglich.

Der EWS Leistungskurven und Performance Check – ein wichtiges Diagnosewerkzeug

Das EWS Testing Center hat ein modulares Prüfverfahren mit dem Ziel der Ertragsoptimierung von Windenergieanlagen entwickelt. Ein Modul ist der EWS Leistungskurven Check: eine schnelle, unkomplizierte und kostengünstige Art, das Leistungsverhalten von Windenergieanlagen zu vermessen. Für diese Maßnahme sind keine Ein-, An- und Umbauten an der zu prüfenden WEA erforderlich. Es kommt zu keinen Ertragsverlusten während des Checks und die Messdaten werden anschließend normgerecht ausgewertet. Darauf aufbauend erfolgt der umfassende EWS Performance Check: Abweichungen von den garantierten Werten werden quantifiziert, mögliche Ursachen für Ertragsminderungen identifiziert und Lösungsvorschläge erarbeitet. ‘Als unabhängige akkreditierte Prüfstelle stellen wir sicher, dass der Leistungskurven Check und der Performance Check höchste Qualitätsansprüche an die Ergebnisse erfüllen’, betonen die Experten des EWS Testing Centers.

Die Grafik zeigt an einem Beispiel die Leistungssteigerung nach der Korrektur der Einstellung nur eines Rotorblattwinkels. Mit dem EWS Performance Check können auch andere Ursachen für einen Minderertrag identifiziert und Möglichkeiten für die Ertragssteigerung gefunden werden.


Darüber hinaus führt die EWS auch normkonforme Leistungskurvenvermessungen gemäß den vereinbarten Lieferverträgen mit dem Hersteller durch.

Der richtige Zeitpunkt für den Check

Der wirtschaftliche und gewinnbringende Betrieb eines Windparks baut auf die Erfüllung der Leistungskurve und der in den Verträgen mit den Herstellern garantierten Werte auf. Und die gilt es, zum richtigen Zeitpunkt zu überprüfen. Empfohlen wird ein Check nach Errichtung und vor der Anlagenabnahme, vor Ende der Gewährleistung und Garantie oder bei Verdacht auf Abweichungen von der vom Hersteller garantierten Leistungskurve im Betrieb. Auch wenn Sie planen, einen Windpark zu kaufen oder zu verkaufen, so geben Ihnen im Zuge einer Projektprüfung der EWS Leistungskurven und Performance Check Sicherheit.

EWS Testing Center bietet akkreditierte Dienstleistungen

Seit Dezember 2015 ist die EWS das erste österreichische Ingenieurbüro, das akkreditierte Dienstleistungen im Bereich der Windmessungen sowie der Windpotential- und Ertragsprognosen anbietet. Das ‘EWS Testing Center’ ist Prüfstelle gemäß der harmonisierten ÖVE/ÖNORM ISO/IEC 17025/2005.

Die Energiewerkstatt Consulting GmbH

Die Energiewerkstatt Consulting GmbH bietet als Ingenieurbüro mit einem Team von 47 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unter dem Motto ‘Alles aus einer Hand’ überwiegend Dienstleistungen im Bereich Windenergie an und ist hier Marktführer in Österreich. Sie hat seit 1994 in Österreich wesentlich an der Markterschließung mitgewirkt. Rund 60 Prozent der mehr als 1000 Windenergieanlagen, die sich in Österreich drehen, tragen ihre Handschrift.

Mehr Informationen finden Sie unter www.ews-consulting.com

Facts zum EWS Performance Check

Dienstleistung zur Ertragsoptimierung von Windparks
Schnellstmögliche Durchführung
Ohne Ein-, An- und Umbauten an der WEA
Keine Ertragsverluste während der Messung
Normgerechte Auswertung

GastautorIn: EWS für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /