openPR Logo
Pressemitteilung

Ausgezeichnet mit dem E-Award - Software für Katastrophenmanagement

Dr. Bernhard Freudenthaler (rechts) mit dem E-Award für das Projekt INDYCO

Dr. Bernhard Freudenthaler (rechts) mit dem E-Award für das Projekt INDYCO

Am 8. März wurden im Rahmen einer großen Preisverleihung im T-Center in Wien besonders wirtschaftliche, kundenfreundliche und innovative IT-Projekte aus Österreich in unterschiedlichen Kategorien ausgezeichnet. Knapp 200 Gäste waren gekommen, um die nominierten Projekte und die Siegerinnen und Sieger zu feiern. In der Kategorie Verwaltung und E-Government wurde das Projekt INDYCO vom Software Competence Center Hagenberg ausgezeichnet.


Dynamisch und agil

Gastgeber Dirk Lukaschik, Vorsitzender der Geschäftsführung T-Systems, überreichte die Siegerurkunden. „Wie die beim eAward eingereichten Projekten eindrucksvoll beweisen, erfasst die Digitalisierung nahezu alle Wirtschafts- und Lebensbereiche. Diese stellt viele Unternehmen, aber auch die gesamte Gesellschaft, vor komplett neue Herausforderungen“, weiß Lukaschik. „Um sich für die digitale Transformation aufzustellen, brauchen auch IT-Organisationen völlig neue Fähigkeiten, Technologien und auch Managementansätze. Sie müssen ihre Ressourcen sehr dynamisch und schnell an die jeweilige Projektsituation anpassen können, das heißt die IT muss äußerst agil sein.“

Im Katastrophenfall richtig agieren
Der Kommentar der Jury

„Vorzeigelösung für Katastrophenmanagement“
„vorbildhafte Zusammenarbeit vieler unterschiedlicher Projektpartner“
„Prognosemodell vom Feinsten“

Mit dem INDYCO-System werden Feuerwehren, Kommunen oder Einsatzleitstellen unterstützt. Dabei ermöglicht die Verknüpfung von Sensoren und Expertenwissen mit verschiedenen Analysen und Modellierungsmethoden Vorhersagen über lokale Situationen und Entwicklungen, wie zum Beispiel bei Muren oder auch Hochwasser. So ergibt sich beispielsweise für kleine Flüsse eine Vorwarnzeit vor Hochwassersituationen von zirka sechs Stunden. „Das Modell hat eine Genauigkeit von 95,21 % und ist in der Lage, die meisten Wasserpegel korrekt vorherzusagen. Durch Expertenwissen über die Risiken und Zusammenhänge von lokalem Niederschlag, Vorbefeuchtung und Geologie kann ein Analysemodell zur permanenten Überwachung von möglichen Gefahren erstellt werden“, erklärt der INDYCO-Projektleiter, Dr. Bernhard Freudenthaler. Durch die Unterstützung von unterschiedlichen Abläufen in Katastrophenplänen durch ein Workflow-System sind Maßnahmen schnell gesetzt und kommuniziert.
Das INDYCO-System ist in Katastrophensituationen prinzipiell weltweit einsetzbar. Im Rahmen eines EraSME-Förderprojektes wurde das INDYCO-System mit insgesamt 12 Partnern entwickelt. Das Software Competence Center Hagenberg hat die Projektkoordination übernommen und wesentliche Teile der Situationsbewertungs- und Workflow-Komponente entwickelt. Die Kooperationspartner sind: Institut für anwendungsorientierte Wissensverarbeitung, Oberösterreichischer Landes-Feuerwehrverband, BIA Business Intelligence Accelerator, PRISMA solutions EDV-Dienstleistungen, Fieldworx Mobile Solutions, Geoexpert Research and Planning, Riocom Technisches Büro für Kulturtechnik und Wasserwirtschaft, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel - Institut für Informatik, Vomatec International, LIS Leitstelleninformationssystem, Ingenieurgesellschaft Prof. Dr. Sieker und das Software Competence Center Hagenberg.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 895329 • Views: 877

Diese Meldung Ausgezeichnet mit dem E-Award - Software für Katastrophenmanagement bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Ausgezeichnet mit dem E-Award - Software für Katastrophenmanagement teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Software Competence Center Hagenberg (SCCH)


Das könnte Sie auch interessieren:

LogicalDOC Document Management Office Add-in jetzt auch mit MS-Project und MS-Visio Integration
LogicalDOC Document Management Office Add-in jetzt auch mit MS-Project und MS-Visio Integration
… im Jahr 2014 mit einem "Smart Choice Award", im Jahr 2016 mit einem "CMS Critic Award" sowie im Jahr 2018 mit einem „Capterra best Value Award“ ausgezeichnet. 2021 wurde LogicalDOC mit 4 Software Suggest Awards in den Kategorien "Best Software", "Best Support", "Best Usability" sowie "Fastest Implementation" prämiert. Das System ist weltweit bereits …
smartfacts als Finalist beim Stratus Cloud Award ausgezeichnet
smartfacts als Finalist beim Stratus Cloud Award ausgezeichnet
… – Die Integrationsplattform für Modelle smartfacts wurde beim internationalen Stratus Cloud Award in der Kategorie Software as a Service als Finalist ausgezeichnet. smartfacts – The Model Warehouse ist eine Integrationsplattform für Modelle, die es erstmalig schafft, bestehende Modelle unterschiedlichster Formate recherchierbar, analysierbar und miteinander …
Scooterplan.net - Online-Buchungssoftware für Fahrrad-Verleihsysteme als Finalist auf der Bike Expo 2011
Die Online-Buchungssoftware SCOOTERPLAN.NET ist auf der BIKE EXPO 2011 vertreten
… Service Lösung Scooterplan.net. Bei der Bewerbung um den BIKE EXPO BrandNew Award wurde Scooterplan.net von einer internationalen Jury als Finalist ausgezeichnet. „Diese Auszeichnung unterstreicht den innovativen Charakter der Online-Buchungssoftware“, erklärt Mario Wermuth, Geschäftsführer der Planquadrat Software-Integration GmbH. „Durch den Auftritt in …
Geschäftsführerin Diana Pabst nahm die Auszeichnung in Berlin entgegen.
i&k Software ist Gewinner des German Brand Award 2017
… – Corporate Services & IT“ Als einer der besten Markenstrategen Deutschlands wurde die i&k software GmbH jetzt als „Winner“ des German Brand Awards 2017 ausgezeichnet. Der in Rendsburg und Kiel ansässige Software- und Dienstleistungsanbieter erhielt den Preis für die herausragende Markenführung in der Kategorie „Industry Excellence in Branding“. …
Bernd Jakobs, Vorstandmitglied IWM Software AG
IWM Software mit Award ausgezeichnet
… Mal an dem jährlich stattfindenden Wettbewerb der bundesweit besten Softwarelösungen für Agentur- und Maklersysteme teilgenommen und wurde direkt mit dem Bronze-Award ausgezeichnet. Bereits zum neunten Mal wurde der Software Award für die besten Agentur-/Maklersysteme ausgeschrieben. Insgesamt 38 Teilnehmer hatten sich dem bundesweiten Auswahlverfahren …
Katastrophenmanagement - Eine wissenschaftliche Einführung
Alexander Siedschlag und Rosemarie Stangl erklären in "Katastrophenmanagement" auf professionelle und verständliche Weise, auf was es bei effektivem Katastrophenmanagement ankommt. Dieses Buch führt aus wissenschaftlicher Perspektive in knapper, überblicksorientierter Form in das Katastrophenmanagement unter Berücksichtigung der internationalen Dimension …
superReal & CLOSED holen erneut Gold
… OXID-Best-Solution-Award 2012. Bereits im März 2012 wurden die Hamburger E-Commerce Spezialisten superReal für den Relaunch von closed.com mit dem Shop Award der Internet World Business in München ausgezeichnet. Den nächsten Titel für CLOSED als „Best Brand Commerce 2012“ hat superReal.de jetzt bei den OXID Commons in Freiburg geholt. Auf der Hausmesse der OXID eSales …
CRM Kompetenztag: Customer Excellence Award für Maternus-Kliniken AG
Als erster Preisträger aus dem Gesundheitswesen wurde die Maternus-Kliniken AG mit dem Customer Excellence Award für herausragend effektive Kundenorientierung ausgezeichnet. Die Preisübergabe fand im Rahmen des CRM Kompetenztages am 26. Mai 2011 bei der CAS Software AG in Karlsruhe statt. Rund 150 Teilnehmer erlebten neben der Preisübergabe einen Tag …
Der Preis geht an ABAS.
abas-ERP auf der „Manufacturing Conference“ in Peking gleich zweimal ausgezeichnet
… vertrauenswürdigste Marke und erhält den „Best Practice Award“ Karlsruhe, 24.01.2011 – abas-ERP wurde auf der in Peking veranstalteten „Manufacturing Conference“ gleich zweimal ausgezeichnet. Die Software erhielt den „Best Practice Award” und wurde mit dem Prädikat „Vertrauenswürdigste Marke” ausgezeichnet. Die Akzeptanz der abas-Business-Software in …
Bernd Jakobs Vorstandsmitglied Bereich Softwareentwicklung
IWM Software erneut mit Award ausgezeichnet
… zweiten Mal an dem jährlich stattfindenden Wettbewerb der besten Softwarelösungen für Agentur- und Maklersysteme teilgenommen und wurde erneut mit einem Award ausgezeichnet. Bereits zum zehnten Mal wurde der Software Award für die besten Agentur-/Maklersysteme ausgeschrieben. Insgesamt hatten sich 38 Softwarelösungen dem bundesweiten Auswahlverfahren …

Sie lesen gerade: Ausgezeichnet mit dem E-Award - Software für Katastrophenmanagement