openPR Logo
Pressemitteilung

Marode Kernkraftwerke werden weiter unterstützt

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: OEDP-NRW

Martin Schauerte, stellv. Landesvorsitzender der ÖDP NRW     Bild: ödp

Martin Schauerte, stellv. Landesvorsitzender der ÖDP NRW Bild: ödp

NRW-Landesregierung verhält sich skandalös:

Marode Kernkraftwerke werden weiter unterstützt

ÖDP verlangt Aufklärung über die Verstrickung der NRW-Landesregierung in den Weiterbetrieb der AKWs Tihange und Doel


(Münster)- Als einen ausgemachten Skandal bezeichnet die Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) Nordrhein-Westfalen den Ausbau der Anreicherungsanlage im nordrhein-westfälischen Gronau. Angereichertes Uran wird von Gronau aus auch in die belgischen Pannenreaktoren Tihange und Doel geliefert. Diese beschädigten AKWs bedrohen die Bevölkerung in NRW.

Der grüne NRW-Umweltminister Johannes Remmel hat das Urenco-Werk in Gronau noch im vergangenen Oktober besucht. In einem WESTPOL-Interview führte der damals aus, die Umsetzung des Atomausstiegs unterliege dem Bundesrecht. Die Bundesregierung sehe in diesem Fall offenbar "keinen Handlungsbedarf". Er sehe hier für die Landesregierung keine Handlungsmöglichkeit.

Von namhaften Juristen wird dies anders bewertet: Nach dem Atomgesetz und auch nach dem Europäischen Vertrag sei die Landesregierung sogar zum Einschreiten verpflichtet.

Der ÖDP drängt sich die Frage auf, warum die NRW-Landesregierung weder über die SPD-Regierungsbeteiligung im Bund noch über den Bundesrat ernsthaft interveniert. Vielmehr gibt es lediglich eine Reihe deklaratorischer Aktivitäten. Handlungsmöglichkeiten mit der Wahrscheinlichkeit zum Erfolg werden jedoch offensichtlich unterlassen.

„Es drängt sich der ÖDP der Verdacht auf, dass der Landesregierung die neu geschaffenen Arbeitsplätze im Urenco-Werk in Gronau wichtiger sind als die Sicherheit der Menschen“, so der stellv. Landesvorsitzende der ÖDP in Nordrhein-Westfalen, Martin Schauerte. „Die rot-grüne Regierung handle hier wieder einmal nach dem Motto: Tausche Zukunft gegen Arbeitsplätze.“ Dies sei für die ÖDP ein zynisches Spiel mit dem Leben und der Gesundheit der Bürger.

Die ÖDP verlangt daher Aufklärung über die Verstrickung der NRW-Landesregierung in den Weiterbetrieb der maroden Kernkraftwerken Tihange und Doel in Belgien.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 895577 • Views: 1225

Diese Meldung Marode Kernkraftwerke werden weiter unterstützt bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Marode Kernkraftwerke werden weiter unterstützt teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von OEDP-NRW


Das könnte Sie auch interessieren:

Zukunft der Atomkraft in Deutschland entscheidet sich in den nächsten vier Jahren
… am Mittwoch. Danach sollten lt. einem internen Strategiepapier Politiker und Journalisten gezielt auf Pro-Atom-Kurs gebracht werden. „Das Ziel: längere Laufzeiten für die deutschen Kernkraftwerke nach der Bundestagswahl am 27. September… Die Aufgabenstellung wird gleich zu Beginn klar benannt: Das Gesamtziel der vorgelegten Strategie ist es, die politisch-öffentliche …
Wirtschaftsrat für unbegrenzte Verlängerung der Laufzeiten von Kernkraftwerken bei voller Sicherheit
Wirtschaftsrat für unbegrenzte Verlängerung der Laufzeiten von Kernkraftwerken bei voller Sicherheit
… für Wirtschaft und Verbraucher begrüßt es der Landesverband Baden-Württemberg des Wirtschaftsrates der CDU, wenn sich die künftige Bundesregierung für längere Laufzeiten der deutschen Kernkraftwerke entscheiden würde“, machte der Landesvorsitzende, Dr. Ulrich Zeitel, am Freitag, 16. Oktober 2009, in Stuttgart deutlich. Damit bezog er sich auf die jüngste …
Ideologische Energiepolitik
Ideologische Energiepolitik
… ideologiegesteuert ihren eigenen finanziellen Niedergang. Zusätzlich haben es die "Grünen" geschafft, Atomstrahlung als überaus gefährlich hinzustellen. So wurde das Ende der Kernkraftwerke in Deutschland eingeläutet. Die grüne Ideologie dient der Verschleierung der tatsächlichen Verhältnisse und damit der politischen Machterhaltung der "Grünen". Die …
Abwegige Forderung von SPD und GRÜNEN
Abwegige Forderung von SPD und GRÜNEN
Ausnahmegenehmigung für Kernkraftwerke Isar 1 und 2 rechtlich nicht zu beanstanden 11. August 2003 (München) Die Temperaturspitzen der Isar im Bereich der Kühlwassereinleitung der Kernkraftwerke Isar 1 und 2 haben sich bei 24 Grad C eingependelt. Der noch am Donnerstag befürchtete Anstieg der Wassertemperaturen ist bislang ausgeblieben. Die Zulauftemperatur …
Einbruchdiebstahl: Zylinderschloss ist meist Pflicht
… Urteil des Landgerichts Essen (Az. 15 S 297/08) ergab sich, dass die Hausratversicherung nach einem Einbruch nicht zahlen musste, da in diesem Fall das Schloss des Garagentores marode war und die Einbrecher das Tor nur durch einen einfachen Ruck öffnen konnten. Das völlig marode Schloss des Garagentores ließ sich von den Einbrechern nahezu ohne Gewaltanwendung …
KOPP: Schluss mit rot-grünem Dilettantismus in der Energiepolitik
KOPP: Schluss mit rot-grünem Dilettantismus in der Energiepolitik
BERLIN. Zur aktuellen Debatte über die Sicherheit deutscher Kernkraftwerke erklärt die energiepolitische Sprecherin der FDP-Bundestagsfraktion, Gudrun : Die gegenwärtige Debatte über die Sicherheit deutscher Kernkraftwerke offenbart die völlige Konzeptlosigkeit von Rot-Grün in der Energiepolitik. Anstatt ständig über Detailfragen der Ausgestaltung des …
Tschernobyl - Vergessene Tragödie?
Tschernobyl - Vergessene Tragödie?
… die bislang größte Atomkatastrophe in der Geschichte der Menschheit. Heute, 20 Jahre nach dem Unglück, sind in Deutschland trotz des vereinbarten Atomausstiegs noch 17 Kernkraftwerke in Betrieb. Doch was hat sich seit dem Reaktorunglück in Tschernobyl 1986 geändert? Empfindet die Bevölkerung Kernkraftwerke heute als sicher? Haben die Europäer nach …
Exklusiv-Interview
Exklusiv-Interview
Exklusiv-Interview: RWE Vorstands-Vizechef Rolf Martin Schmitz über neue Kernkraftwerke in Europa und EU-Leitlinien für Kapazitätsmärkte. Warum der Stromriese RWE den Bau neuer Kernkraftwerke in Großbritannien kritisiert. Der Stromriese RWE wettert plötzlich gegen die Kernenergie – zumindest in Großbritannien. Vorstands-Vizechef Rolf Martin Schmitz kritisiert …
Die IPPNW fordert einen Reference-Embryo statt einem Reference-Man.
Neue Krebs-Studie bestärkt Forderung der IPPNW nach besserem Strahlenschutz
… geht aus der heute veröffentlichten Meta-Analyse von Prof. Dr. med. Eberhard Greiser „Leukämie-Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen in der Umgebung von Kernkraftwerken in fünf Ländern“ hervor. Die Ergebnisse der aktuellen Studie zeigen ein statistisch signifikant erhöhtes Erkrankungsrisiko an Leukämie im Vergleich zu nationalen Erkrankungswerten. …
Knappe Mehrheit gegen längere Restlaufzeiten von Kernkraftwerken
Knappe Mehrheit gegen längere Restlaufzeiten von Kernkraftwerken
Düsseldorf, 24. Januar 2006 - Aktuell sprechen sich 44,2% der Deutschen zwischen 14 und 64 Jahren gegen eine Verlängerung der Restlaufzeiten der Kernkraftwerke in Deutschland aus, 42,5% sind dafür. Nach der jüngsten Energiediskussion wegen vermeintlich unsicherer Gaslieferungen aus Russland wurde in Deutschland die Diskussion um die Restlaufzeiten der …

Sie lesen gerade: Marode Kernkraftwerke werden weiter unterstützt