openPR Logo
Pressemitteilung

Energiewende erfordert Stabilisierungsmaßnahmen und die Nutzung innovativer Technologien

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Liebe - Sutor - Gawlowski Personalberatung

/ PR Agentur: Plenos - Agentur für Kommunikation
Michael Rohde

Michael Rohde

Elektrische Energienetze der Zukunft sind nicht mehr hierarchisch aufgebaut, sondern internetähnlich. Das hat weitreichende Folgen, davon ist Michael Rohde überzeugt: „Die Informations- und Kommunikationstechnologie wird zum Rückgrat der Energieversorgung. Die Energiewende hat neue Herausforderungen für das Stromnetz als kritische Infrastruktur der Volkswirtschaft gebracht.“ Die Investitionen dafür werden sich in den nächsten 25 Jahren etwa auf der Höhe der Kosten für die Wiedervereinigung bewegen, rechnet der Geschäftsführer der Maschinenfabrik Reinhausen.


Die Planung und Stabilisierung von Energienetzen sei früher einfacher gewesen. Die Erzeugung von Energie aus dislozierten und regenerativen Quellen verlange aus Gründen der Systemstabilität nicht nur nach neuen Stromleitungen, sondern auch nach Geschäftsmodellen mit Handels- und Interaktionsplattformen für den erzeugten Strom. Die Energiewende ist damit zu einem wichtigen Innovations- und Flexibilisierungstreiber geworden.
Ganz wesentlich sei die Nutzung innovativer Technologien zur Spannungs- und Frequenzstabilisierung sowie zur Energiespeicherung, erklärte der Geschäftsführer der Maschinenfabrik Reinhausen im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Business Leaders“ in München. Veranstalter ist das Personalberatungsunternehmen Liebe • Sutor • Gawlowski gemeinsam mit der Unternehmer Edition.

Strom kann nicht im Paket versandt oder ausgedruckt werden

Kein Weg führe am Ausbau der Leitungen vorbei, weil Strom auch in Zukunft „weder als Datenpaket versendet noch vor Ort ausgedruckt werden kann,“ sagte Rohde. Innovationen und Leitungsausbau seien wichtige Systemvoraussetzungen für die Netzintegration zusätzlicher erneuerbarer Energiequellen und die Weiterentwicklung der E-Mobilität.
„Informationsvernetzung, Automatisierung sowie Integration unterschiedlicher ‚Spieler’ wird den Betrieb elektrischer Energienetze revolutionieren“, ist der Manager des Regensburger Familienunternehmens überzeugt. Bei künftigen Investitionen müsse man immer die Sicherheit dieser kritischen Infrastruktur im Auge haben.

Maschinenfabrik Reinhausen:

Weltmarktführer für die Regelung von Leistungstransformatoren
Michael Rohde ist seit 2005 Geschäftsführer der Maschinenfabrik Reinhausen GmbH. Die in Regensburg ansässige Maschinenfabrik Reinhausen GmbH (MR) ist mit 32 Tochtergesellschaften in globalen Nischen der elektrischen Energietechnik tätig. 3.000 Mitarbeiter erwirtschaften einen Jahresumsatz von 700 Millionen Euro. 50 % des weltweit erzeugten Stroms wird mit MR-Produkten geregelt. Das 1868 gegründete Unternehmen befindet sich in der fünften Generation mehrheitlich in Familieneigentum. Das bayerische Unternehmen ist Weltmarktführer für die Regelung von Leistungstransformatoren.

Mit Hilfe von Stufenschaltern und Umstellern wird dabei das Übersetzungsverhältnis der Primär- zur Sekundärwicklung an wechselnde Lastverhältnisse angepasst und zusammen mit innovativer Sensorik, Elektronik sowie Informations- und Kommunikationstechnik weltweit eine zuverlässige Stromversorgung sichergestellt. Kunden sind Hersteller von Hochspannungsgeräten und –anlagen, Übertragungs- und Verteilungsnetzbetreiber sowie die stromintensive Großindustrie. 50 % des weltweit erzeugten Stroms wird mit MR-Produkten geregelt.

Der 57-jährige Michael Rohde leitete vor der Übernahme der Geschäftsführung bei MR das Geschäftsgebiet Hochspannung der Siemens AG in Erlangen. Davor bekleidete er verschiedene Positionen im Siemens-Konzern, zunächst im Projekt- und Anlagengeschäft, später als Leiter des weltweiten Mittelspannungs-Produktvertriebs. Zwischen 1996 und 2000 war er Geschäftsführer der Siemens-Landesgesellschaft in Saudi-Arabien.

Foto: LSG/Markus Götzfried
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 897300 • Views: 153

Diese Meldung Energiewende erfordert Stabilisierungsmaßnahmen und die Nutzung innovativer Technologien bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Energiewende erfordert Stabilisierungsmaßnahmen und die Nutzung innovativer Technologien teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Liebe - Sutor - Gawlowski Personalberatung


Das könnte Sie auch interessieren:

Neues Angebot des Online-Wirtschaftsmagazins CleanThinking.de: Energiewende-Ticker.
Neu: CleanThinking erweitert Angebot um Energiewende-Ticker
Leipzig. Welche Technologien gibt es, um die Energiewende in Deutschland zu realisieren? Welche Vor- und Nachteile haben Erneuerbare Energien wie Windenergie, Solarenergie und Bioenergie für das Stromnetz in Deutschland? Wieso stockt der Ausbau der Offshore-Windenergie und weshalb wird kaum in Energiewende-Technologien wie Smart Metering oder Elektromobilität …
Sichere Energieversorgung durch gezielte Planung und Steuerung
ccc setzt auf innovative Lösungen für nachhaltige Energiesysteme
… Rahmen der BMBF-Initiative „Zwanzig20“ Der gezielte Umgang mit Energie wird zum entscheidenden Wirtschaftsfaktor der Zukunft und ist zentraler Baustein für das Gelingen der Energiewende. Auf solche Herausforderungen zielt das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung aufgelegten Förderprogramms „Zwanzig20 – Partnerschaft für Innovation“ ab. Im …
Neues Angebot des Online-Wirtschaftsmagazins CleanThinking.de: Energiewende-Ticker.
Neu: CleanThinking erweitert Angebot um Energiewende-Ticker
Leipzig. Welche Technologien gibt es, um die Energiewende in Deutschland zu realisieren? Welche Vor- und Nachteile haben Erneuerbare Energien wie Windenergie, Solarenergie und Bioenergie für das Stromnetz in Deutschland? Wieso stockt der Ausbau der Offshore-Windenergie und weshalb wird kaum in Energiewende-Technologien wie Smart Metering oder Elektromobilität …
Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
Rheinland-Pfalz: Tag der Erneuerbaren Energien am 27. April – Veranstaltungen im Land
… dürfen. Dass sich in Fukushima Jahre später eine weitere Atomkatastrophe ereignet hat, ist eine dauerhafte Mahnung. Wir brauchen eine andere Energiepolitik ohne Atom. Die Energiewende ist deshalb ein zentrales Zukunftsthema für unser Land. Sie eröffnet privaten Haushalten, Kommunen und Unternehmen im Land Chancen, indem sie auf Erneuerbaren Energien …
Arbeitskreis Wirtschaftsförderung befürwortet Einsatz der Geothermie
Arbeitskreis Wirtschaftsförderung befürwortet Einsatz der Geothermie
… regenerativen Energien am Wirtschaftsstandort Weilheim-Schongau. In seiner Sitzung im Mai 2012 beschäftigte sich der Arbeitskreis Wirtschaftsförderung u. a. auch mit dem Thema der „Energiewende“ und der Bedeutung für die Unternehmen im Landkreis. Dabei wurde deutlich, dass die Vertreter der regionalen Wirtschaft es als erforderlich ansehen, sich mit …
Logo der VEE Sachsen e.V.
VEE Sachsen kritisiert sächsischen Ministerpräsidenten für dessen Energiepolitik
PM 07/13 vom 01.07.2013 – VEE Sachsen e.V. VEE Sachsen e.V. begrüßt breiten gesellschaftlichen Konsens zur Weiterführung der Energiewende im Freistaat Sachsen – weitere ergebnisoffen geführte Diskussion müssen folgen – Vorrangeinspeisung der Erneuerbaren Energien muss bestehen bleiben – VEE Sachsen vom Beschluss für den neuen Tagebau Nochten II enttäuscht Am …
viessmann.at - Viessmann in Österreich gestaltet die Wärmewende & Energiewende aktiv mit
viessmann.at - Viessmann in Österreich gestaltet die Wärmewende & Energiewende aktiv mit
www.viessmann.at - Viessmann in Österreich gestaltet die Lebensräume zukünftiger Generationen aktiv mit Die Wärmewende und Energiewende sind zwei eng miteinander verknüpfte Themen, die im Zusammenhang mit der Reduzierung des CO2-Ausstoßes und der Bewältigung des Klimawandels von entscheidender Bedeutung sind. Die Energiewende bezieht sich auf den …
Ernennung entgegen genommen von Alexander Kain und Maximilian Scharf
ALPENA ENERGY SOLUTIONS erhält Ernennung: Bayerisches Staatsministerium würdigt Beitrag zur Energiewende
… ENERGY SOLUTIONS GmbH wurde von der Bayerischen Staatsregierung  für ihr Engagement im Bereich erneuerbarer Energien mit der Ernennung : Team Unterstützer Energiewende Bayern ausgezeichnet. Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung haben Dr. Konrad Schober, Regierungspräsident, und Monika Rauth, Abteilungsleiterin für Erneuerbare Energien und Energie-Dialog …
Am 20./21. März 2012 findet in Hannover die 10. BHKW-Jahreskonferenz statt.
BHKW-Jahreskonferenz und Branchentreff
… Hannover mehr als 130 Teilnehmer. Die Konferenz „BHKW 2012 – Innovative Technologien und neue Rahmenbedingungen“ (www.bhkw-jahreskonferenz.de) steht thematisch ganz im Zeichen der Energiewende. Terminlich liegt die BHKW-Fachkonferenz rund 10 Tage vor dem geplanten Beginn des Mini-KWK-Klimaschutz-Impulsprogramms und zwischen der ersten und letzten Lesung …
Logo der VEE Sachsen e.V.
Energiewende verdient auch in Sachsen eine faire Chance – 150 Unterstützer für die Energiewende in Sachsen
Energiewende verdient auch in Sachsen eine faire Chance – 150 Unternehmen und Unterstützer unterschreiben Sächsische Erklärung für die Weiterführung der Energiewende in Sachsen – verlässliche Rahmenbedingungen gefordert, um auch Arbeitsplätze in den Branchen langfristig zu sichern Pressemitteilung 09/13 vom 11.07.2013 der Vereinigung zur Förderung der …

Sie lesen gerade: Energiewende erfordert Stabilisierungsmaßnahmen und die Nutzung innovativer Technologien