Ein schnittiger Kleinwagen als Solargefährt

Der Antro Solo, eine ungarisches Autokonzept, überrascht mit Solardach und Pedalen

Ungarn ist derzeit noch nicht als Nation der Autoerzeuger bekannt, aber das könnte sich bald ändern. Vor kurzem stellte Antro, eine ungarische Firma, den Prototypen des "Antro Solo" vor, ein Auto, dass durch die Details besticht.

Derzeit ist der ‘Solo’ noch ein Protottyp und als Dreisitzer konzipiert. Das Auto ist extrrem leicht und nicht einmal 3 Meter lang. Alle 3 Insassen können in einer Reihe sitzen, der Fahrer mittig. Der Solo besticht durch geniale Details: das Dach ist als Solarzelle geplant, bei Sonnenschein kann man rund 15-25 km mit reiner Solarkraft zurücklegen, mehrere kleine Elektromotoren sitzen jeweils hinter den Rädern. Und wenn die Sonne nicht scheinen sollte, so kann man einfach Pedale benutzen und wie bei einem Fahrrad treten. Wem das zu mühsam ist: Das Auto ist gleichzeitig auch ein Hybridfahrzeug: Ein Verbrennungsmotor, der mit Benzin und mit Ethanol betrieben werden kann, betreibt den Solo, wenn man weitere Strecken fahren will. Eine Serienproduktion wird bis spätestens 2012 angestrebt, überraschend ist auch der geplante Preis, der bei rund 12 bis 13.000 Euro liegen soll. Das Auto ist nicht nur extremst sparsam, es sieht noch dazu schnittig aus und auch der Innenraum besticht, auch wenn er als Dreisitzer und mit den Pedalen ein wenig ungewohnt ist. Alles in allem: eine geniale Idee, da kann man nur hoffen, dass es mit der Serie bald klappt.

Weitere Info:
www.solo-duo.hu


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /