Salzburg AG 2015: Stabiles Wachstum und Investitionen in die Zukunft

Solides Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (EGT) trotz Veränderungen am Energiemarkt

Den Jahresabschluss 2015 legten Salzburg AG Vorstandssprecher Leonhard Schitter und Vorstand Horst Ebner in der Aufsichtsratssitzung vor. Trotz enormer Verwerfungen am Energiemarkt konnte die Salzburg AG 2015 den soliden Wachstumskurs der vergangenen Jahre fortsetzen. 2.042 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2015 einen Umsatz von 1.224,3 Mio. Euro. Die Eigenkapitalquote konnte auf 55,8 % gehoben werden.

"Energiewirtschaftlich gesehen war auch das Jahr 2015 von besonderen Herausforderungen für die Salzburg AG geprägt. Die gesamte Energiewirtschaft befindet sich im Wandel, die Preise stehen massiv unter Druck und dennoch gibt es einen guten Jahresabschluss mit positiver Entwicklung bei den wichtigsten Kennzahlen", sagt Christian Struber, der Vorsitzende des Aufsichtsrates der Salzburg AG und setzt fort: "Die Salzburg AG ist ein innovatives und sehr erfolgreich geführtes Unternehmen, das für regionale Wertschöpfung und Beschäftigung sorgt und damit einen wesentlichen Beitrag zur wirtschaftlichen Entwicklung unseres Bundeslandes leistet."

Solides Wachstum

"Wir konnten das Geschäftsjahr 2015 mit einem soliden Ergebnis abschließen. Im Vergleich zum Vorjahr sind die Umsatzerlöse zwar leicht gesunken, dennoch liegt das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (EGT) mit 42,3 Mio. Euro auf dem Vorjahresniveau, das Betriebsergebnis (EBIT) aber um etwa 2,2 Mio. Euro höher als 2014. Der Umsatzrückgang von etwa 4,7 % im Vergleich zum Vorjahr ist in erster Linie auf die sinkenden Energiepreise und rückläufigen Verbrauchsmengen zurück zu führen", sagt Leonhard Schitter; Vorstandssprecher der Salzburg AG und setzt fort: "2015 lag die Brutto-Investitionstätigkeit der Salzburg AG bei 115,7 Mio. Euro, gleichzeitig konnten wir aber die Eigenkapitalausstattung mit einer Quote von 55,8 % nochmals stärken. Damit können wir an die drei Eigentümer - Stadt und Land Salzburg sowie Energie AG Oberösterreich - eine Dividende von 27,2 Mio. Euro ausschütten", so Schitter. Information, Verlässlichkeit und Komfort sind die drei Säulen, die für die Salzburg AG beim öffentlichen Verkehr im Vordergrund stehen. Vorstandskollege Horst Ebner führt dazu aus: "2015 lagen die Umsatzerlöse beim Verkehr um 4 % über dem Vorjahr. 23,8 Mio. Euro wurden 2015 investiert, um das Angebot zu stärken. Allein der Obus in der Stadt Salzburg konnte mit 41,6 Mio. Fahrgästen das hohe Vorjahresniveau nochmals leicht übertreffen."

ENERGIE

Die gesamte Netzabgabe durch die Salzburg Netz GmbH, einer 100 %-Tochter der Salzburg AG, ist beim Strom (+ 1,7 % auf 4.200,9 Mio. kWh) gestiegen. Die Gesamtabgabe bei Fernwärme lag bei 921,9 Mio. GWh (+ 6,3 %). Auch der Umsatz in diesem Bereich lag über dem Vorjahr (+ 5,4 %). Diese Entwicklung ist in erster Linie auf witterungsbedingte Einflüsse zurückzuführen. Der Wasserverbrauch ist mit 11,6 Mio. Kubikmetern im Vergleich zu 2014 leicht gestiegen. Insgesamt betreibt die Salzburg AG - teilweise gemeinsam mit Partnern - 29 Wasserkraftwerke mit einem Gesamtarbeitsvermögen von 1.160 GWh. Die Erzeugung der eigenen Salzburger Wasserkraftwerke war auf Grund der generell geringen Wasserführung im Geschäftsjahr 2015 im Vergleich zum Vorjahr rückläufig (- 11,7 % gegenüber 2014). Neben den Wasserkraftwerken verfügt der regionale Energieversorger über zwei Heizkraftwerke sowie zahlreiche Biomasse-, Biogas- und Photovoltaikanlagen, hier liegen die Erzeugungsmengen über dem Vorjahr (+ 5,4 % bei Wärmekraftwerken, + 3 % bei Ökoanlagen).

VERKEHR

Der Bereich Verkehr verzeichnete in Summe knapp 50 Mio. Fahrgäste im Jahr 2015. Die Fahrgastzahlen der Stammstrecke der Salzburger Lokalbahn stiegen dabei um 1,7 % auf 4,9 Mio. Fahrgäste. Eine Steigerung der Fahrgastzahlen konnte auch die FestungsBahn erreichen: erstmals wurde die Bahn von über 2 Mio. Fahrgästen genutzt. Die Pinzgauer Lokalbahn verzeichnete im Jahr 2015 814.107 Fahrgäste. Stabil ist 2015 das Ergebnis im Güterverkehr, 2,3 Mio. Tonnen Güter wurden befördert. Die touristischen Bahnen - FestungsBahn, MönchsbergAufzug, SchafbergBahn und WolfgangseeSchifffahrt - beförderten 2015 3,4 Mio. Fahrgäste.

Versorgungssicherheit und erneuerbare Energie

"2016 investieren wir 150 Mio. Euro in Versorgungssicherheit, erneuerbare Energiegewinnung, Netzausbau und Qualitätssteigerung im öffentlichen Personenverkehr. Alleine im Netz werden 105 Mio. Euro - unter anderem für die Einführung der digitalen Stromzähler (Smart Meter) und die Erweiterung des Telekommunikationsnetzes investiert", erklärt Schitter und setzt fort: "Weitere 15 Mio. Euro sind für den Ausbau und die Modernisierung von Wasserkraftwerken, Photovoltaik-, Biomasse- und Ökoanlagen vorgesehen. Unser strategisches Ziel ist es, bei positiven wirtschaftlichen Voraussetzungen, bis 2020 60 % des Stroms selbst zu erzeugen. Deshalb setzen wir auf innovative und neue Erzeugungsprojekte im Bereich der erneuerbaren Energiequellen."


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /