Feuerprobe bestanden!

Obstbauern vertrauten auf Hefepräparat im Kampf gegen Baumseuche -Tullner Hersteller will nun Märkte in China und den USA erobern

Tulln -Die Diskussionen der vergangenen Monate rund um das umstrittene Breitband- Antibiotikum Streptomycin im Einsatz gegen die Pflanzenseuche Feuerbrand waren äußerst emotional, der österr. Lebensmittelhandel hat sogar einen Boykott von Äpfeln aus antibiotikabehandelten Plantagen angekündigt. Wie sich jetzt herausstellt, fand das ökologische Alternativpräparat auf Hefe-Basis "Blossom Protect" bei den Landwirten erfreulichen Zuspruch: Allein in der Steiermark wurde das Mittel für den Einsatz auf 118 ha ausgeliefert. (Anwendung des umstrittenen Antibiotikums Streptomycin lt. Landwirtschaftskammer Steiermark: 113 ha.) Die Vorteile des auch für den Biolandbau und nach IP Richtlinien (integrierte Produktion) zugelassenen Hefe-Mittels liegen klar auf der Hand. Blossom Protect ist unbedenklich für Mensch und Tier und hinterlässt - bei vergleichbarer Wirksamkeit gegen das Feuerbrand Bakterium - keine Rückstände im Honig. Daneben bringt es für die Obstbauern einen weiteren Nutzen: Sie dürfen die ÖPUL Förderung von 300 Euro pro Hektar behalten, Antibiotika-Anwender fallen hingegen mit ihren Flächen aus diesem nationalen Umwelt-Förderprogramm.

Heimische Öko-Technologie für den Weltmarkt

Nicht nur in der Steiermark setzen die Landwirte erfolgreich diese sanfte Alternative gegen das gefährliche Feuerbrand-Bakterium ein. "Auch in der Slowakei, Deutschland, Slowenien und der Schweiz wurde unser Pflanzenschutzmittel im großen Stil angewendet und hat sich trotz des teilweise enormen Infektionsdrucks bewährt " freut sich Univ. Prof. Herbert Danner, der Leiter des Projektes des jungen Tullner Biotechnologie-Unternehmes bio-ferm. Nun möchte das innovative Forscherteam den Weltmarkt erobern: Als nächstes sollen die bio-ferm Produkte in China und in den USA registriert und dort in den Märkten eingeführt werden.
www.bio-ferm.com

Über Blossom Protect: Das Mittel macht sich die natürliche Konkurrenz um Nahrung und Platz auf den Apfelblüten zunutze: Die Mikroorganismen in Blossom Protect (zwei Stämme der Spezies Aureobasidium pullulans, ein hefeähnlicher Pilz) besiedeln den Blütenboden und verhindern das Eindringen des Feuerbranderregers in die Pflanze. Es muss ausgebracht werden, bevor der Feuerbranderreger kommt. Hergestellt wird Blossom Protect vom Tullner Biotech-Unternehmen bio-ferm, das von Wissenschaftern der Wiener Universität für Bodenkultur gegründet wurde. Der Vertrieb des Produktes erfolgt über die - auf Nützlinge spezialisierte - Wiener Firma Biohelp.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /