openPR Logo
Pressemitteilung

Cotonea erster gläserner Textilproduzent

Die Vogelperspektive zeigt die Solaranlage und links unten den Kanal des Wasserkraftwerks

Die Vogelperspektive zeigt die Solaranlage und links unten den Kanal des Wasserkraftwerks

Kein Textilhersteller legt seine Produktionsbedingungen so umfangreich offen wie Cotonea auf seiner neuen Nachhaltigkeitsseite https://www.cotonea.de/ueber-cotonea/nachhaltigkeit/. Neben der Energiebilanz, den klimarelevanten Emissionen und den Arbeitsbedingungen in der Produktion findet man dort auch die Namen der Zulieferer. Das ist ein absolutes Novum in der Branche – und es wird zur Nachahmung empfohlen.

Schon bei der Gründung 1855 war Elmer & Zweifel, zu dem seit 2003 die Marke Cotonea gehört, bezüglich Ökologie, Fairness und Qualität/ Langlebigkeit einer der konsequentesten Textilhersteller in Deutschland. Im Lauf der über 150-jährigen Geschichte stand man immer wieder vor der Frage, bei welchem Produktionsschritt sich sinnvoll Kosten einsparen ließen. Die Antwort lautete oft: Energieeffizienz. Das mit der Unternehmens-Gründung in Betrieb genommene eigene Wasserkraftwerk wurde immer wieder optimiert; kurz nach der Jahrtausendwende kam die eigene Solaranlage hinzu, die permanent erweitert wurde. Cotonea produziert heute mehr Strom aus regenerativen Quellen, als es in der eigenen Produktion benötigt. In der tschechischen Weberei in Velke Porici stehen die energie- und materialeffizientesten Webmaschinen, die auf dem Markt zu finden sind.

Oft stand die Frage im Raum, ob man nicht, wie viele andere Hersteller, zulasten der Qualität billiger produzieren müsste. Jedes Mal hat man sich für Qualität entschieden. Daran hat sich auch in Wirtschafts- und Finanzkrisenzeiten nichts geändert. Ein fairer Lohn für die Bauern in den Bio-Baumwoll-Anbauprojekten und die langfristige, planbare Zusammenarbeit mit ihnen, sowie mit allen anderen Geschäftspartnern, waren und bleiben wichtiger als die Gewinnmaximierung. Und übrigens auch wichtiger als ein üppiges Marketingbudget.

Die hohe Qualität der Produkte war immer mit dem Unternehmensnamen Elmer & Zweifel und der Marke Cotonea verbunden – und das wird auch in Zukunft so bleiben. Statt auf teure Marketing-Aktionen setzt Cotonea auf das Vertrauen der Menschen, das sie zu treuen Kunden werden lässt. Und auf Empfehlungsmarketing. Ein weiterer wichtiger Vertrauens-Baustein ist die neue Nachhaltigkeitsseite. Cotonea arbeitet nicht nur verantwortungsvoll, jetzt redet man auch darüber – was Schwaben zugegebenermaßen nicht leicht fällt.

Langlebige und biologisch-faire Bettwäsche, T-Shirts, Hemden, Blusen und Polos gibt es bei www.cotonea.de
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 900521 • Views: 3416

Diese Meldung Cotonea erster gläserner Textilproduzent bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Cotonea erster gläserner Textilproduzent teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Cotonea - Gebr. Elmer & Zweifel GmbH & Co. KG


Das könnte Sie auch interessieren:

Biobaumwoll-Anbauprojekt in Uganda
Cotonea erneut führende deutsche Marke für biologische und faire Baumwolle
Globales Nachhaltigkeitsranking Material Change Index Cotonea erneut führende deutsche Marke für biologische und faire BaumwolleBempflingen, 6. April 2023. Zum wiederholten Mal nimmt Cotonea im globalen Nachhaltigkeitsranking Material Change Index (MCI) den ersten Platz unter den deutschen Textilmarken in den Kategorien biologisch und fair erzeugter …
Cotonea Produktpass: transparente Lieferkette bei jedem Produkt
Was macht Modemarken und Textilhersteller vertrauenswürdig?
… keine GOTS-eigenen Zertifikate gefälscht, sondern Bio-Zertifikate für die Rohfaser, die GOTS als Nachweis akzeptiert. Seit Bekanntwerden dieses Betrugs erreichen Nachfragen von Geschäftskunden den Biotextil-Hersteller Cotonea.Dieser setzt zwar in der Regel auf den IVN Best, den Standard mit den höchsten Ansprüchen weltweit, nutzt aber auch GOTS für seine …
Cotonea Baumwollfeld in Uganda - ökologisch und fair
Ökologisch-faire (OFT) Baumwolle: Cotonea weltweit drittgrößter Verarbeiter
Auf der Rangliste der zehn weltweit größten Verbraucher ökologisch-fairer Baumwolle der US-amerikanischen NGO Textile Exchange belegt Cotonea 2016 den dritten Platz. Konsequent bezieht Cotonea seit mehr als zehn Jahren biologisch-faire Baumwolle aus eigenem Anbau und wurde nun für das langjährige Engagement in Uganda und Kirgistan mit dem dritten Platz …
Fertige Bio-Behelfs Mund-Nase-Masken zum Binden
Biotextil-Hersteller Cotonea stockt Produktion auf: Riesige Nachfrage nach Behelfsmasken aus fairem Biotextil
Bempflingen, 09. April 2020 Nachdem Cotonea am 27. März zwei Linien ökologischer und fair hergestellter Behelfs-Mund-Nasen-Masken aus Bio-Baumwolle für den privaten Gebrauch lancierte, waren die Behelfsmasken bereits über das folgende Wochenende ausverkauft. Die Klickzahlen auf den Webshop hatten sich verfünffacht. Cotonea-Geschäftsführer Roland Stelzer …
Schulung im Bio-Baumwollprojekt Uganda
Baumwolle fairtrade und biologisch (OFT): Cotonea weltweit zweitgrößter Verbraucher
Auf der neu eingeführten Organic Fair Trade (OFT)-Rangliste der US-amerikanischen NGO Textile Exchange belegt Cotonea weltweit den zweiten Platz unter den OFT-Baumwoll-Verbrauchern. Konsequent bezieht Cotonea seit zehn Jahren biologisch-faire Baumwolle aus eigenen Anbau-Projekten und wurde nun für das langjährige Engagement in Uganda und Kirgistan mit …
Rohstoff Bio-Baumwolle
Cotonea lanciert Stoff Webshop mit fairer Biobaumwolle
Höchster Anspruch entlang der gesamten Lieferkette Bempflingen, 22. Februar 2021 Am 22. Februar 2021 geht offiziell der erste Cotonea Business-to-Business-Shop online. Der Baden-Württembergische Hersteller von Biobaumwolltextilien bietet damit internationalen Textilmarken und Modelabels einen effektiven Zugang zu zertifizierten, fairen sowie ökologischen …
Blick in ein Lagerhaus für biologische Rohbaumwolle im Cotonea-Partnerprojekt in Uganda
20 Jahre Cotonea – Familienunternehmen mit nachhaltiger Strahlkraft
Bempflingen, 31. Oktober 2023. In diesem Herbst feiert die Bio-Baumwollmarke Cotonea ihr 20-jähriges Jubiläum. Elmer & Zweifel, das Traditionsunternehmen für Baumwolltextilien aus dem schwäbischen Bempflingen, hat 2003 Cotonea als Marke für ökologische und faire Baumwoll-Produkte ins Leben gerufen. Seitdem steht Cotonea für 100 Prozent Bio, konsequente …
Strahlende Biobaumwoll-Ernte im Anbauprojekt Kirgistan
Cotonea führende deutsche Marke für biologische und faire Baumwolle im Nachhaltigkeitsranking  
 Bempflingen, 6. April 2022  Im aktuellen Firmenranking Material Change Index von Textile Exchange erreicht Cotonea einen ersten Platz unter den deutschen Textilmarken. Die Spitzenposition des Schwäbischen Herstellers von hundertprozentigen Biobaumwoll-Textilen gilt für biologisch und fair erzeugte Baumwolle und bemisst sich am Produktionsvolumen. Im …
Das Cotonea-Werte-Symbol: Für Allergiker geeignet
Ein Cotonea-Wert: Für Allergiker geeignet
Immer wieder bestätigen Ökotest oder Greenpeace Cotonea-Bio-Baumwolle, dass sie keine Rückstände gesundheitsschädlicher Substanzen enthält. Das ist eigentlich logisch, wenn nirgends in der gesamten Herstellungskette diese Stoffe eingesetzt werden. Das wird streng kontrolliert, denn Cotonea will, dass auch Allergiker Cotonea vertrauen können. Bio-Baumwolltextilien, …
Echte Rarität: Biologisch erzeugte Pima-Baumwolle
Königin der Baumwoll-Faser: Cotonea stellt vier neue Bio-Pima-Baumwollstoffe vor
Bempflingen, 19. Juni 2023. Zur Mode- und Textilfachmesse Première Vision (4.-6.7. in Paris) stellt Cotonea erstmals vier neue Bio-Pima-Baumwollstoffe vor. Charakteristisch für die Gewebe Pima Popeline und Pima Feinkörper sowie die beiden Pima Interlock Gestricke (190 g/m² und 250 g/m²) sind seidig-feine und extra lange Fasern mit einer außergewöhnlichen …

Sie lesen gerade: Cotonea erster gläserner Textilproduzent