openPR Logo
Pressemitteilung

Umweltkatastrophe in Vietnam

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Forum Vietnam 21

Empörung über Massenfischsterben in Vietnam: #ich wähle Fisch (Bild oben), Künstlerprotest (unten)

Empörung über Massenfischsterben in Vietnam: #ich wähle Fisch (Bild oben), Künstlerprotest (unten)

30.04.2016 (Forum Vietnam 21) - Nahezu unbemerkt von der Weltöffentlichkeit ist Vietnam seit ein paar Wochen von einer Umweltkatastrophe betroffen.

Bereits Anfang April 2016 wurden vermehrt tote Fische in den Küstenprovinzen von Zentralvietnam gefunden. Die Katastrophe nahm ihren Lauf in Provinz Ha Tinh, weitete sich auf die südlichen Nachbarprovinzen Quang Binh, Quang Tri und Thua Thien - Hue und erreicht nun auch schon Da Nang. In der letzten Aprilwoche erreicht das Massensterben mit hunderttausenden von toten Fische den vorläufigen Höhepunkt. Für die Fischer ist dies das Aus für ihre Lebensgrundlage.


Die Ursache für das massive Fischsterben ist noch unbekannt. Regierung und Industrie weisen jede Schuld weit von sich. Das in der Industriezone Vung Ang, Provinz Ha Tinh, befindliche Stahlwerk "Formosa Ha Tinh Steel Company (FHS)" steht unter dem Verdacht, giftiges Abwasser ins Meer geleitet zu haben. Die FHS bestreitet jegliche Verantwortung für die Katastrophe, da angeblich alle gesetzlichen Anforderungen erfüllt seien. Zuerst entschuldigte sich Chou Chun Fan, ein leitender FHS-Manager, für die Katastrophe. Mit der Aussage “Um ehrlich zu sein, man muss etwas verlieren, um etwas zu gewinnen. Willst du Fische oder willst du ein Stahlwerk?. Du musst dich entscheiden" versuchte Chou sich zu rechtfertigen. Selten ist ein Manager so „ehrlich“ wie der FHS-Manager. Chous Aussage hat eine Welle der Empörung in der vietnamesischen Öffentlichkeit ausgelöst.
In den sozialen Medien schossen empörte Vietnamesen daraufhin Selfies mit Postern, auf denen stand: "Ich wähle Fisch." Unter dem Hashtag #toichonca ("Ich wähle Fisch") machen die Menschen ihrem Unmut über das Stahlwerk und die ihrer Ansicht nach viel zu langsame Reaktion der Regierung Luft. Als Konsequenz seiner „Ehrlichkeit“ wurde Chou entlassen, da sein Statement nicht der offiziellen Sprachregelung des Unternehmens entspricht.

Und die Regierung in Hanoi? Sie verharrt im Nichtstun. Die Katastrophe trifft sie völlig unvorbereitet, es gibt gar kein funktionierendes Krisenmanagement. Kein Ministerium fühlt sich für den Fall zuständig. Zuerst ging die lokale Behörde von Ha Tinh in die Öffentlichkeit und behauptete , sie habe keine Erlaubnis zur Durchführung von Untersuchungen, weil das Stahlwerk ausländisches Eigentum sei. Später versuchte es das Ministerium für Industrie und Handel mit einem Besuch bei der FHS – der Ausgang ist unbekannt. Schließlich gab am 27.04.2016 der stellvertretende Minister für Ressourcen und Umwelt (Ministry of Natural Resources and Environment) Vo Tuan Nhan in einer 10-minütien Pressekonferenz bekannt, dass toxische Chemikalien, von Menschen ins Meer ausgeschieden, und eine Algenblüte die Ursache für das Fischsterben sind. Nach Ansicht Vos ist die FHS nicht für das Fischsterben verantwortlich. Fragen waren bei der Pressekonferenz nicht zugelassen.

Auf die Frage einer Reporterin der Zeitung Thanh Nien nach der Pressekonferenz, welche Erklärung der stellvertretende Minister habe für die hohe Konzentration von Schwermetall im Meereswasser, reagiert er gereizt: "Deine Frage schadet eher unserem Land. Schalte dein Gerät bitte aus".

Um zu zeigen, wie verseucht das Meereswasser derzeit in der Küstenregion ist, hat ein TV-Reporter einen Test gemacht, indem er Wasserprobe in einem Fischfarm entnahm und zwei gesunde Fische in den mit dem entnommenen Wasser gefüllten Behälter setzte. Nach nur zwei Minuten starben die Fische qualvoll.

Vietnamesische Umweltschützer geben sich mit der Erklärung des Minisierums für Ressourcen und Umwelt nicht zufrieden. Sie rufen am Tag der Arbeit (01.05.2016) zu einer Massendemonstration gegen vom Menschen verursachte Umweltkatastrophen in Hanoi (vor dem Großtheater) und Saigon (Park 30. April, Distrikt 1) auf. (tad)
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 901959 • Views: 2664

Diese Meldung Umweltkatastrophe in Vietnam bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Umweltkatastrophe in Vietnam teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Forum Vietnam 21


Das könnte Sie auch interessieren:

Tran Thi Nga (in roter Jacke) bei der Verhaftung, Foto von ihren Unterstützern in den Sozialmedien
In Vietnam geht das Regime nach wie vor scharf gegen Dissidenten und verhaftet weitere Aktivistin
… chinesischen Aggressionen im Südchinesischen Meer, oder für den Schutz der Umwelt, zuletzt gegen das taiwanesische Stahlunternehmen „Formosa“ in der Provinz Ha Tinh, das die Umweltkatastrophe mit Massenfischsterben im April 2016 in einem Seegebiet von mehr als 400 km, entlang der Küste Zentralvietnams, verursacht hat. Sie setzte sich unerschrocken für …
Blogger Nguyen Van Hoa wurde nach dem § 258 des Strafgesetzbuches verhaftet (Archiv Foto RSF)
Vietnam: Erste Verhaftung eines Bloggers nach Artikel 258 des Strafgesetzbuches im neuen Jahr 2017
… vorgeworfen: „Missbrauch demokratischer Freiheiten gegen das Staatsinteresse“ nach dem Artikel 258 des Strafgesetzbuches. Nguyen Van Hoa hat sich aktiv engagiert für die Opfer der Umweltkatastrophe mit Massenfischsterben an der Küste Zentralvietnams, die durch die taiwanesische Stahlproduktionsfabrik „Formosa“ in Vung Ang (Ha Tinh) im April 2016 mit der …
Lehrer Nguyen Nang Tinh (Bild: Fb Nguyen Nang Tinh)
Lehrer in Vietnam wegen Facebook-Posts verhaftet
… mit den "reaktionären Aktivisten innerhalb und außerhalb des Landes" zu haben, hieß es in einem Medienbericht. Seiner Ehefrau Nguyen Thi Tinh zufolge habe er über die Umweltkatastrophe im Jahr 2016 berichtet, an der ein taiwanesisches Stahlunternehmen beteiligt gewesen sei, das giftigen Schlamm in den Ozean entsorgt, Tonnen von Fisch dadruch getötet …
Landtagswahl in Sachsen-Anhalt
Landtagswahl in Sachsen-Anhalt
Buchmacher setzen auf die Grünen! Berlin, 16. März 2011. Es mag zynisch klingen, aber die Umweltkatastrophe in Japan spielt den Grünen für die anstehenden Landtagswahlen vor allem in Sachsen-Anhalt in die Karten, wo die Partei bisher nicht im Landtag vertreten ist. So jedenfalls sehen es die Buchmacher des internationalen Wettanbieter myBet (www.mybet.com), …
Franz Pohlmann (r.) und Michael Krapp; Bildquelle: ÖDP NRW EIN
ÖDP Münster sieht breite Verantwortung beim Thema Aasee
(Münster) - "Man mag sich trefflich drüber streiten, wieviel Verantwortung unser Umweltdezernent für die Umweltkatastrophe im Aasee trägt; Schuld daran sind letztlich wir Alle!", schreibt ÖDP Ratsherr Franz Pohlmann in einer Pressemitteilung. Und weiter:" Die Suche nach einem Schuldigen kommt in unserer Gesellschaft leider regelmäßig reflexartig, oftmals …
Nguyen Ngoc Anh mit seinem Sohn Januar 2016 (Bild: Facebook Nguyen Ngoc Anh)
Regierungskritik auf Facebook ist ein Verbrechen in Vietnam, Nutzer ins Gefängnis
… habe. Eine Facebook-Sprecherin lehnte es ab, Stellungnahme zum Prozess gegen Nguyen Ngoc Anh abzugeben. Human Rights Watch zufolge habe Anh gegen ein Stahlunternehmen protestiert, das die Umweltkatastrophe im Jahr 2016 verursachte, in dem es das giftigen Schlamm in den Ozean entsorgt, Tonnen von Fisch dadurch getötet und den Lebensunterhalt der Fischer …
die 5 von der Umweltkatastrophe in Vietnam am meisten betroffenen Provinzen und Küstenregionen
Umweltkatastrophe in Vietnam
… und in Amerika mit den bevorstehenden Präsidentschaftswahlen der USA beschäftigt war, ereignete sich in Vietnam, von der Weltöffentlichkeit fast unbemerkt, die wohl größte Umweltkatastrophe seit dem Einsatz von Agent Orange durch die Amerikaner im Vietnamkrieg. Wie bereits im Vietnamkrieg kommen die Verantwortlichen für die Umweltkatastrophe aus dem …
Umweltaktivist und Blogger Dr. Ho Van Hai (Foto: Archiv)
Vier Jahre Haft für Dr. Ho Van Hai, einen vietnamesischen Umweltaktivisten
… wurde bereits vor dreizehn Monaten, am 2. November 2016 in Ho Chi Minh-Stadt (ehemals Saigon) verhaftet. Als Umweltaktivist hat der Arzt auf seinem Blog über eine Umweltkatastrophe in der Provinz Ha Tinh, Vietnam, berichtet und machte auf giftige chemische Verbindungen aus einem Stahlwerk der taiwanesischen Firma Formosa aufmerksam, die ins Meer geleitet …
Bloggerin Nguyen Ngoc Nhu Quynh (Foto: Facebook Me Nam)
Vietnam: Wer ist "Mutter Pilz"? Bloggerin zu zehn Jahren Haft verurteilt
… politische Gefangene“ am Strand von Nha Trang festgenommen und misshandelt. Im Mai 2016 wurde sie bei der Teilnahme an einer Demonstration in Saigon, wegen der Umweltkatastrophe mit Massenfischsterben an der Küste im Zentralvietnam durch die taiwanesische Stahlfabrik „Formosa“ in Ha Tinh, vorläufig festgenommen. Im August 2016 wurde sie von maskierten …
Abdichtung von Bohrinsel sofort möglich
Abdichtung von Bohrinsel sofort möglich
… zerfetzt, sondern zusammengedrückt wird. Soweit das Rohr ummantelt ist, kann hilfsweise eine weitere Ummantelung alles einhüllen, die dann mit Sprengungen gequetscht würde. Folge: Entweder ist damit der Austritt von weiterem Öl gestoppt oder er ist zumindest so verlangsamt, dass die Umweltkatastrophe mit ergänzenden Maßnahmen verhindert werden kann.

Sie lesen gerade: Umweltkatastrophe in Vietnam