© Lidl/ Ein Elektro-LKW ist ebenfalls bei LIDL in Betrieb
© Lidl/ Ein Elektro-LKW ist ebenfalls bei LIDL in Betrieb

Lidl Schweiz nimmt erste E-Tankstelle in Betrieb

Lidl Schweiz stellt E- Ladestationen kostenfrei zur Verfügung

Weinfelden - Die E-Tankstelle in Dübendorf ist der Startschuss einer Reihe, die in einem ersten Schritt vor allem im Grossraum Zürich aufgebaut wird. ‘Ich freue mich, dass Lidl Schweiz in Elektromobilität investiert. Das ist die Zukunft", meint Martin Bäumle, Nationalrat und Stadtrat Dübendorf, der die E-Tankstelle zusammen mit der Geschäftsleitung von Lidl Schweiz vor kurzem eröffnete. ‘Lidl macht hier etwas Konkretes für die Energiewende, das gefällt mir", kommentiert er. Lidl Schweiz plant 2016 mit Investitionen von 1.2 Millionen Franken für den Bau von E-Tankstellen.

Gratis-Strom für Elektrofahrzeuge

Kundinnen und Kunden können ihre E-PKWs während der Öffnungszeiten kostenlos mit Strom versorgen. Die Ladesäulen von ABB sind Triple-Charger, die mit allen gängigen E-Fahrzeugen kompatibel sind. Schnellladungen sind damit ebenfalls möglich.

Eigene Photovoltaikanlagen auf dem Filialgebäude

Umweltgerechtes Handeln und Nachhaltigkeit sind für Lidl Schweiz wichtig. Die E-Tankstellen sind ein Teil eines umfangreichen Nachhaltigkeitskonzepts. Der Umwelt zuliebe setzt Lidl Schweiz schon seit 2014 auf Strom aus erneuerbaren Energien. Dieses Jahr wurden bereits zehn Filialen für 2.5 Millionen Franken mit Photovoltaikanlagen ausgerüstet. Die Leistung der Anlagen liegt bei ca. 120 kWp (Kilowatt-Peak) – dies würde reichen, um pro Filiale rund 25 Haushalte mit Strom zu versorgen. Georg Kröll, Geschäftsleitungsvorsitzender von Lidl Schweiz, ist überzeugt: «Wir wollen dort Strom produzieren, wo er auch verbraucht wird. Das erachten wir als sinnvoll. 85% des produzierten Stroms ist für den Eigengebrauch, den Überschuss geben wir ins Netz ab.»

Klares Zeichen mit Solarenergie

Bereits 2015 hat Lidl Schweiz in Sévaz (FR) ihr zweites nationales Warenverteilzentrum eröffnet. Es ist das modernste und nachhaltigste seiner Art in Europa. Auf seinem Dach befindet sich eine der grössten Photovoltaikanlagen der Westschweiz. Lidl betreibt die Anlage selbst und trägt die gesamten Investitionskosten und das Betriebsrisiko.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /