© Salzburg AG
© Salzburg AG

Salzburg: Kostenlose Obus-Sonderfahrten zum Thema Nachhaltigkeit

Aktionstage Nachhaltigkeit vom 25. Mai bis 10. Juni / Engagement für lebenswerte Zukunft vor den Vorhang geholt

Salzburg - Es gibt viele Möglichkeiten, sich im privaten und beruflichen Umfeld für Umwelt, Gesellschaft und Klimaschutz zu engagieren. Durch die jährliche Initiative "Aktionstage Nachhaltigkeit" können Engagierte aus dem öffentlichen, privaten, unternehmerischen und zivilgesellschaftlichen Bereich zeigen, wie sie sich für nachhaltige Entwicklung einsetzen. "Im Bundesland Salzburg zeigen von 25. Mai bis 10. Juni mehr als 25 Veranstaltungen wie es geht. Nachahmen ist natürlich erwünscht und dem Ideenreichtum sind dabei keine Grenzen gesetzt", so Landeshauptmann-Stellvertreterin Astrid Rössler.

Die Aktionstage Nachhaltigkeit machen als erste österreichweite Initiative die vielseitigen Aktivitäten zur nachhaltigen Entwicklung sichtbar und erlebbar. An den Aktionstagen können alle teilnehmen, die sich in Österreich für eine lebenswerte Zukunft engagieren. Mit einem einfachen Internet-Eintrag ins Programm der Aktionstage werden die diversen Aktionen, Projekte und Ideen der Teilnehmenden für alle Interessierten sichtbar.

Informationen und Anmeldungen zur Initiative "Aktionstage Nachhaltigkeit" können im Internet auf der Website www.nachhaltigesoesterreich.at abgerufen werden.

Obus-Sonderfahrten zum Thema Nachhaltigkeit

Bereits im Vorfeld gibt es die Möglichkeit einer Obus-Sonderfahrt, die sich diesem Thema widmet. Die Route zeigt Orte, Betriebe und Einrichtungen, die den Begriff "Nachhaltigkeit" sichtbar machen. Die Eckpunkte dabei sind die Wohnwerkstatt, das Heizkraftwerk Mitte, das Stadtwerk Lehen, die Betriebsleitstelle Obus, der Begehbare Ökologische Fußabdruck. Start und Ziel der Fahrt ist vor dem Schloss Mirabell. Die Fahrt dauert zirka 2,5 Stunden, fünf Besichtigungen stehen auf dem Programm.

Termine sind Dienstag, 17. Mai 2016 (Abfahrt 16.00 Uhr)
Mittwoch 18. Mai 2016 (Abfahrt 16.00 Uhr)
und Freitag 20. Mai 2016 (Abfahrt 13.00 Uhr).

Nähere Informationen zur Anmeldung sind auf der Website zu finden. Die Fahrten stehen allen interessierten Salzburgerinnen und Salzburgern offen, pro Termin gibt es 34 Plätze im Obus. Die Teilnahme ist kostenlos, man freut sich jedoch auf eine Spende von zehn Euro pro Person für ein Brunnenbau-Projekt in Nepal.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /