openPR Logo
Pressemitteilung

Flexibilisieren auch mit Wärmekunden

Flexibilisieren und Wärmenutzung optimieren

Flexibilisieren und Wärmenutzung optimieren

Flexibilisieren und Wärmenutzung im BHKW-Betrieb sind keine Widersprüche und lassen sich mit sorgfältiger Planung sehr gut vereinbaren. Auf den ersten Blick scheint der Flexbetrieb des BHKWs mit den Stillstandsphasen des Biogasmotors nicht mit den Anforderungen des Wärmekunden zusammenzupassen. Dieser erwartet eine zuverlässige Wärmeversorgung, auch wenn Biogasmotoren - aus welchen Gründen auch immer - nicht laufen.

Biogasanlagen-Betreiber, die heute schon eine Wärmenutzung haben, die über eine Fermenterbeheizung und Scheitholztrocknung hinausgeht, sollten die Flexibilisierung ihrer Anlage gerade auch unter diesem Aspekt prüfen.

Die aktuellen Flexprojekte, die die Interessen Gemeinschaft Biogasmotoren mit ihren Partnern begleitet, zeigen, dass mit einem passenden Wärmekonzept die wirtschaftliche Attraktivität steigt, da die bestehenden (gewerblichen) Wärmekunden eher mehr als weniger Nutzwärme nachfragen.

Um das passende Flexibilisierungs-Konzept für den eigenen Standort zu finden, ist der Einsatz von kompetenten Fachplanern dringend zu empfehlen. Flexibilisierungs-Lösungen sind standortspezifisch und nicht ohne weiteres übertragbar. Es gibt leider kein pauschal richtiges Standardrezept.

Für die richtige Dimensionierung der Anlagenkomponenten werden unter anderem

- der Wärmelastgang der Wärmeabnehmer ,
- die Kapazität der Wärmeleitungen und
- der geplante Fahrplan für das Biogas-BHKW benötigt.

Der Bau sowohl von Wärmenetzen als auch von Wärmespeichern wird weiterhin attraktiv gefördert, sodass die Betreiber finanziell für diese zusätzlichen Investitionen unterstützt werden. Der Gasspeicher sollte für ca. 10-15 Stunden reichen, auch bei kleinerem Gasspeicher (5-10 Stunden) lassen sich immer noch vernünftige Fahrpläne für flexiblen Betrieb gestalten.

Im Praxisworkshop Flexibilisierung am 2. Juni 2016 in Bremen wird den Betreibern von Biogasanlagen unter anderem ein aktuelles Projekt vorgestellt, das die Wärmeversorgungs-Sicherheit des Abnehmers erhöht. In diesem Projekt wird sowohl die Ertragsverbesserung im Verkauf der Strommenge als auch der Wärmemenge angestrebt.

Anmeldungen für diese Veranstaltung können noch bis zum 25. Mai unter http://bit.ly/23W37r1 vorgenommen werden.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 903837 • Views: 648

Diese Meldung Flexibilisieren auch mit Wärmekunden bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Flexibilisieren auch mit Wärmekunden teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von IG Biogasmotoren e.V.


Das könnte Sie auch interessieren:

TRUMPF: Laser statt Presswerk: Blechbearbeitungssysteme flexibilisieren Produktion in der Automobilindustrie
TRUMPF: Laser statt Presswerk: Blechbearbeitungssysteme flexibilisieren Produktion in der Automobilindustrie
Ditzingen, 12. Januar 2010 - Setzen Automobilhersteller in ihren Produktionshallen universelle Blechbearbeitungssysteme statt Presswerke ein, können sie ihren Montageprozess deutlich flexibilisieren – und gleichzeitig Kosten einsparen. „Der Grundgedanke dieses Konzeptes ist, dass die Bauteile für die Produktion aus ebenen Blechplatinen mit Hilfe von …
Erster Spatenstich für Fernwärmeverbindung zwischen Mitte, Treptow und Neukölln
Erster Spatenstich für Fernwärmeverbindung zwischen Mitte, Treptow und Neukölln
… Fernwärme-Verbundsystemen der Heizkraftwerke Mitte und Klingenberg verbinden. Dies ermöglicht die Einspeisung von Wärme aus mehreren Erzeugungsanlagen und erhöht die Versorgungssicherheit für Bewag-Wärmekunden. Das Heizwerk Treptow in der Puschkinallee wird dann als Wärmeversorger des Heiznetzes Treptow abgelöst, steht aber weiterhin als Reserve für Spitzenzeiten …
Dennis Rademacher, sachkundiger Bürger der FDP im Rat
FDP: Mehr Flexibilität im Offenen Ganztag an Grundschulen ermöglichen
Die FDP im Rat fordert die Landesregierung auf, das Konzept der Offenen Ganztagsgrundschule zu flexibilisieren. Eltern sollen in Zukunft grundsätzlich die Möglichkeit erhalten, bei Bedarf ihre Kinder auch zu einer früheren Uhrzeit aus der Schule abzuholen. Eine Antragsinitiative der Liberalen wurde letzten Freitag im Landtag beraten. In den vergangenen …
Flexibilisierung zum Anfassen in Brokenlande am 30.11.2016
Biogas: Flexibilisierung zum Anfassen
… klarer Kriterien gründlich entscheiden Die Veranstalter haben sich zum Ziel gesetzt, mit den geplanten Praxisworkshops Flexibilisierung Betreibern, die noch nicht entschieden sind, ob sie flexibilisieren wollen oder nicht, eine saubere Entscheidungsgrundlage zu liefern - und zwar ergebnisoffen. Es sollte sich kein Betreiber in eine große Investition zur …
Weiterer Ausbau des Nahwämenetzes in Heede
… nächsten Haushalte an das Nahwärmenetz der "Nahwärme Heede eG" angeschlossen. Bei den angeschlossenen Gebäuden handelt es sich sowohl um Neu- als auch um Altbauten. Die neuen Wärmekunden gehen somit einen weiteren Schritt in die richtige Richtung: Sie versorgen ihr Eigenheim mit kostengünstiger Wärmeenergie und sparen dabei jährlich noch eine Menge CO2 …
Geothermiekongress 2009 in Bochum
DFKOM: Geothermie braucht Marketing und PR
… Bedeutung zu." Das erklärte der Geschäftsführer der Agentur DFKOM auf dem Geothermiekongress in Bochum. Anschlüsse zu akquirieren, sei keine Selbstverständlichkeit. Vielmehr müssten Wärmekunden glaubwürdig informiert und nachhaltig von den Vorteilen der Technologie überzeugt werden. "Das ist eine klassische Aufgabe von erfahrenen Kommunikationsagenturen", so …
JuLis NRW: Diskussion über Ausbildungsplatzmangel muss konstruktiv geführt werden
JuLis NRW: Diskussion über Ausbildungsplatzmangel muss konstruktiv geführt werden
… Chef des FDP-Jugendverbandes Marcel Hafke. Wir Jungen Liberalen NRW wollen aber nicht nur kritisieren, sondern auch Lösungen anbieten. Wir fordern, die Ausbildung zu flexibilisieren um den Unternehmen mehr Handlungsspielraum zu geben. - Die Ausbildung in Deutschland ist viel zu starr. Wir müssen die Ausbildungszeiten und auch die Ausbildungsvergütung …
e2m auf der EuroTier 2016
Flexanlagen in Aktion auf der EuroTier 2016
… hoch. Für Biogasanlagenbetreiber wird es immer wichtiger, die Erlösmöglichkeiten auf verschiedene zukunftsfähige Standbeine zu verteilen und ihre Anlagen zu flexibilisieren. Doch was heißt das konkret? Welche Erfahrungen machen Betreiber mit dem e2m-Flexibilisierungsprodukt HandelsFlex, mit der Primäregelleistung als Königsklasse der Systemdienstleistung …
Geordnete Pufferladung
Smarte Wärmeverteilung in Neubaugebieten reduziert Wärmeverluste auf ein Minimum
… werden und ermöglicht somit eine Reduzierung der Nenndurchmesser der Wärmeleitungen in weiten Teilen des Netzes bei gleich bleibendem Komfort für den Wärmekunden. Verluste werden hierdurch aufgrund geringerer Abstrahlverluste gegenüber dem Erdreich ganzjährig reduziert. Zusätzlich werden Investitionskosten beim Nahwärmerohr, bei den Erdarbeiten und bei …
Die rollende Heizzentrale: Wärme auf Rädern
Die rollende Heizzentrale: Wärme auf Rädern
… Klimaschutzagentur dieses Thema von 15 bis 18 Uhr auf. Die Referenten stellen den aktuellen Stand der Entwicklung dar und beschreiben, für welche Unternehmen, Wärmekunden und Wärmequellen diese Art der Energienutzung lohnenswert ist. Die Veranstaltung findet in den Räumen von energiekonsens Am Wall 172/173 (Eingang Ostertorswallstraße 67/68) statt. Nach …

Sie lesen gerade: Flexibilisieren auch mit Wärmekunden