© Unsplash pixabay.com
© Unsplash pixabay.com

Call for papers: Fachvorträge und Workshops auf der new energy world

Der Wandel in der Energiewirtschaft ist maßgeblich geprägt von Digitalisierungsprozessen und von der Entwicklung hin zu einem dezentralen Management von Erzeugungs- und Abnahmekapazitäten.

Leipzig - Durch diese Veränderungen verschmelzen die eigenständigen Systeme zu einem ganzheitlichen Energiesystem. Die Konferenz und Fachausstellung new energy world, die vom 05. bis 06. April 2017 im Congress Center Leipzig stattfindet, behandelt die gesamte Bandbreite der zukünftigen Möglichkeiten und der notwendigen Voraussetzungen, um sich in den verschiedensten Intensitätsstufen an der energiewirtschaftlichen Wertschöpfung zu beteiligen. Ab sofort können Bewerbungen für Vorträge und Workshops eingereicht werden.

Die new energy world, Konferenz und Fachausstellung für Energiemanagement, -services und vernetzte Systeme, bringt als Informations- und Kommunikationsplattform alle relevanten Branchenakteure zusammen. Sie greift das komplexe Thema des Managements vernetzter Energiesysteme auf und beleuchtet es von politischer, wirtschaftlicher und technischer Seite. Als fachlicher Partner für die Erstellung des Konferenzprogramms stehen der Leipziger Messe die Energieforen Leipzig zur Seite. Die Energieforen unterstützen Fach- und Führungskräfte von Energieunternehmen im deutschsprachigen Raum bei Forschung und Entwicklung.

Für die Konferenz können ab sofort Beiträge aus Handel, Industrie und Energieversorgungsunternehmen sowie von Systemanbietern, Planern, Forschungsinstituten und anderen Einrichtungen eingereicht werden.

Unter anderem stehen folgende Themenschwerpunkte im Fokus:

Digitalisierung der Energiesysteme und Koppelung mit der digitalen Industrie
Residuallast
Mieterstrom
Demand Side Management / Nutzung von Flexibilitäten
real-time-pricing im Strommarkt
Speichertechnologien für Wohnungswirtschaft, Gewerbe und Industrie
Energiedatenmanagement und Systemdienstleistungen
Prognosedaten
Risikomanagement für Industrie und Gewerbe im Energiebereich
Kooperationsmöglichkeiten zwischen Energieversorgern, Kommunen, Wohnungswirtschaft, Industrie

Geplante Formate sind 30-minütige Vorträge und zwei- bis fünfstündige Workshops. Die Beiträge sollen insbesondere einen hohen Neuigkeitswert aufweisen oder eine gültige Zusammenfassung des Standes der Technik leisten, von hoher fachlicher Qualität sein und anwendungsorientiert den Nutzen für Unternehmen herausstellen.

Die eingereichten Kurzfassungen sollten zwei Seiten für Vorträge und drei Seiten für Workshops nicht überschreiten sowie einen kurzen Ablaufplan und Informationen zum methodischen Vorgehen enthalten. Interessierte senden bis zum 19. August 2016 ihre Vorschläge an Fabian Wohlfart per .

Weitere Informationen gibt es unter www.newenergyworld.de/callforpapers.


Über die new energy world

Die new energy world ist eine Konferenz und Fachausstellung für Energiemanagement, -services und vernetzte Systeme. Als Informations- und Kommunikationsplattform greift sie die Transformationsprozesse des Energiemarkts auf und bringt die relevanten Akteure zusammen. Sie findet im zweijährigen Turnus im Congress Center Leipzig statt und beleuchtet das komplexe Thema des Managements vernetzter Energiesysteme von politischer, wirtschaftlicher und technischer Seite. Für das Konferenzprogramm stehen der Leipziger Messe die Energieforen Leipzig als fachlicher Partner zur Seite. Zu den Kernthemen der new energy world zählen Energiemanagementsysteme, Energiesteuerung und vernetzte Lösungen, Netze und Energieverteilung, Energiespeicherung, Planung und Betrieb von energietechnischen Anlagen, Energieconsulting, Energiehandel und -versorgung. Aus- und Weiterbildungsangebote sowie Forschung und Entwicklung runden das Angebot der Veranstaltung ab.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /