openPR Logo
Pressemitteilung

Presseeinladung: Berlins Wirtschaftssenatorin Yzer drückt den roten Buzzer - und das „grüne Gold“ kann fließen

Photobioreaktor_EUREF-Campus ®MINT_Jana Siemer

Photobioreaktor_EUREF-Campus ®MINT_Jana Siemer

Nicht nur im ländlichen Raum sind sie zu finden. Am Montag, den 18. Juli 2016 wird nun auch mitten in Berlin die weltweit erste tubuläre Algenanlage im urbanen Raum den Produktivbetrieb für Mikroalgen offiziell aufnehmen. Dieses ganz besondere Ereignis wird Cornelia Yzer, Senatorin für Wirtschaft, Technologie und Forschung des Landes Berlin begleiten und feierlich eröffnen.


Im November 2015 wurde im Stadtteil Schöneberg die erste tubuläre Algenanlage an die Fassade von Haus 4-5 auf dem EUREF Campus anmontiert. Seitdem gab es für den Entwickler des Systems, die Mint Engineering GmbH, viel zu tun. Ab Mitte Juli sollen die Mikroalgen in unmittelbarer Nähe des bekannten Gasometers produziert und geerntet werden. Als Startschuss für dieses besondere Ereignis, wird die Berliner Wirtschaftssenatorin Cornelia Yzer am Montag, den 18. Juli 2016 gegen 11 Uhr den roten Buzzer drücken. In den Röhren der Fassadenanlage wird dann die Mikroalge Chlorella vulgaris in dem mit CO2-angereicherten Wasser in städtischer Umgebung von weitem oder nahem sichtbar gedeihen. Auf Grund der hervorragenden Lebensbedingungen kann sie bereits nach zwei Wochen geerntet werden.


Kleine Kraftpakete, große Wirkung

Als Rohstoff der Zukunft können Mikroalgen bspw. zur Herstellung von Nahrungsmitteln, Kosmetik- und Pharmaartikeln genutzt werden, aber auch als Biokraftstoff ihre Verwendung finden. Mikroalgen enthalten hochwertiges Eiweiß, Kohlenhydrate, Ballaststoffe, Vitamine und ungesättigte Fettsäuren, sowie Mineralstoffe, Jod und Spurenelemente. Schätzungsweise gibt es über 500.000 verschiedene Algenarten auf der Welt. Ein riesiges Energiereservoir, das seit Jahrmillionen nicht nur Biomasse generiert, sondern auch als Nebenprodukt die Atmosphäre mit Sauerstoff versorgt. Der wertvolle Rohstoff wird daher auch gern als „grünes Gold“ bezeichnet.


Vorteile von Mikroalgen in der Nahrungsmittelproduktion

• Im Vergleich zu Landpflanzen 5 -10 x höhere Biomasseproduktivität
• Kultivierbar in Gegenden, die für den Ackerbau ungeeignet sind (keine Flächenkonkurrenz)
• Mikroalgen binden Kohlendioxid (CO2) und erzeugen Sauerstoff
• Enthalten je nach Art hohe Mengen an Omega-3-Fettsäuren
• Liefern wichtige Enzyme, Proteine, Fettsäuren, Aminosäuren, Vitamine und Farbstoffe


Algenanlagen im urbanen Raum

Immer mehr Menschen leben auf engstem Raum in urbanen Zentren und Mega-Metropolen. Im Hinblick auf diese Entwicklung und durch den Klimawandel bedingte, drohende Ernteausfälle werden dringend effiziente und nachhaltige Produktionsmethoden benötigt. Hier setzte die MINT Engineering GmbH an. Mikroalgen wachsen schnell in diversen Varietäten. Die Photobioreaktoren von MINT nutzen dieses Phänomen für sich und bringen diese Vorzüge in die Stadt. Sie komprimieren den Platzbedarf, da die Anlagen vertikal statt horizontal angebracht werden. Dabei setzt MINT eine erprobte Technologie mit Reaktoren aus Kunststoffrohren ein. Diese enorm robusten Reaktoren bieten prozesstechnologisch und hydraulisch teils erhebliche Vorteile gegenüber anderen Systemen. Sie sind wartungs- und verkeimungsarm.


Zudem hat MINT ein neuartiges Regelungskonzept entwickelt, mit dem die Anlagen effizient und einfach skalierbar arbeiten. Dank einer intelligenten Onlineüberwachung wird der Betrieb kontinuierlich optimiert. Diese innovativen Technologien erlauben es, energetische Kreisläufe durch Energiespeicherung zu schließen und Nährstoffkreisläufe durch Integration in Wasser- und Abwassermanagementsysteme lokal zu vervollständigen.


MINT bricht die Grenzen der klassischen Algenkultivierung auf

Die MINT Engineering GmbH ist ein innovativer Anbieter von Photobioreaktoren für Mikroalgen. Sie entwickelt und vermarktet Lösungen in allen Größen und für jeden Standort. Das Unternehmen deckt dabei ein breites Spektrum ab: großskalierte Algenanlagen zur ökonomischen Produktion von Mikroalgen, Anlagen für die Anwendung im städtischen Raum, sowie Algenanlagen in Gebäuden für neuartige Raum- und Verwertungskonzepte. Die begleitenden maßgeschneiderten Dienstleistungen bieten ein einzigartiges Gesamtpaket, bestehend aus Planung, Errichtung, Betriebsunterstützung und lebenslangem Service. Informationen unter www.mint-engineering.de


Veranstaltungsort

Hello Water Showroom
EUREF-Campus
Haus 4–5, Aufgang B, 2. OG
Torgauer Straße 12–15
10829 Berlin
Fr, 18. Juli 2016
11.00 Uhr

Die Geschäftsführung der MINT Engineering GmbH steht Ihnen gern für Interviews zur Verfügung.
Weitere Informationen zum Thema finden Sie hier: www.mint-engineering.de


Kontakt/ Pressematerial

Für Rückfragen und Pressematerial erreichen Sie unser Public Relations Team unter:
Mail: E-Mail
Mobil: +49 170 982 30 51
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 908892 • Views: 126

Diese Meldung Presseeinladung: Berlins Wirtschaftssenatorin Yzer drückt den roten Buzzer - und das „grüne Gold“ kann fließen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Presseeinladung: Berlins Wirtschaftssenatorin Yzer drückt den roten Buzzer - und das „grüne Gold“ kann fließen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von MINT Engineering GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Vorerst keine Stille Nacht in Berlin und Frankfurt
Größter Weihnachts-Protestchor der Welt gegen Fluglärm
Terminhinweis und Presseeinladung: 25. Montagsdemo am 19.12.2011, 19:00 Uhr auf dem Marktplatz Berlin-Friedrichshagen Singt mit uns und vielen Tausend Menschen auf dem mittlerweile bekanntesten Marktplatz Berlins "Stille Nacht, heilge Nacht" und andere Lieder der Stille, des Friedens und der Hoffnung. Wir werden Punkt 19 Uhr zeitgleich gemeinsam mit …
Aufbau_9 ©Sebastian Gabsch
Presseeinladung - Nachtrag: Berlins Wirtschaftssenatorin Yzer lässt das „grüne Gold“ fließen
… Wasser- und Abwassermanagementsysteme lokal zu vervollständigen. Programmablauf 11.00 Uhr Kurze Begrüßung durch Gunnar Mühlstädt (CEO, MINT Engineering GmbH) 11.05 Uhr Ansprache von Wirtschaftssenatorin Cornelia Yzer zum Thema: „Standort Berlin, Smart City“ 11.15 Uhr Stephan Kohler (Geschäftsführer der EnergyEfficiencyInvest Eurasia GmbH) zum Standort …
Berlins Wirtschaftssenatorin Yzer auf der Fashion Week
Berlin Fashion Week punktet im Sommer 2016 mit frühem Start
… stattfinden. Damit wird die Modewoche zum ersten Mal bereits Ende Juni starten. Überschneidungen mit den Couture-Schauen in Paris sind dadurch ausgeschlossen.Wirtschaftssenatorin Cornelia Yzer: „Mit dem frühen Termin der Sommerausgabe ist die Berlin Fashion Week die genreübergreifende Auftaktveranstaltung im internationalen Modekalender und präsentiert …
Quelle: SIBB e.V.
SIBB e.V. begrüßt Entscheidung für Nationalen IT-Gipfel 2015 in Berlin
… Bundeskanzlerin Angela Merkel, den jährlichen IT-Gipfel im kommenden Jahr in Berlin auszurichten. Der Vorstandsvorsitzende Thomas Schröter lobt das Engagement und den Einsatz von Wirtschaftssenatorin Cornelia Yzer und dem Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit für die Ausrichtung in Berlin und erklärt: „Berlin ist als ein führender Standort für die …
Senatorin holt Werbung und Wirtschaft erstmals an einen Tisch
Senatorin holt Werbung und Wirtschaft erstmals an einen Tisch
… Jahren um ein Viertel gestiegen ist. Im Bereich des Online-Knowhows zählt die Hauptstadt als Herzkammer der Branche. Um gemeinsam den Erfolgskurs zu verstärken, hat Berlins Senatorin für Wirtschaft, Technologie und Forschung, Cornelia Yzer, erstmals am Mittwochabend 60 Akteure aus Werbung und Unternehmen zum „Creative Dinner Berlin“ gemeinsam an einen …
Fotosoftware Photo BuZZer
Franzis Weihnachtsgeschenk - Fotosoftware Photo BuZZer für One-Klick Bilder
Kostenlose schnelle kreative Bildbearbeitung im einzigartigen Fotolook Haar, München, 05.12.2014 — Mit der kostenlosen Bildbearbeitung Photo BuZZer für Mac und Windows bringt FRANZIS den Fotofreunden schneller, schöner und kreativer Bilder ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk. Rechtzeitig, um vielleicht doch noch schnell Bilder für einen beeindruckenden …
Matthias Brauner
Wegner und Brauner: Übernahme von Nokia-Siemens-Sparten sichert Spandauer Arbeitsplätze
… verkauft. Durch den Verkauf des Support-Bereichs an die kanadische Firma Redknee Solutions Inc. wurden 300 Arbeitsplätze langfristig gesichert. Bei einem Besuch im Mai würdigte Wirtschaftssenatorin Cornelia Yzer das Engagement des Unternehmens für die Hauptstadt. Der Ende 2012 angekündigte Verkauf der „Optical Solutions“ wurde im Mai abgeschlossen. Das Segment …
Foto: SIBB/ Ines Weitermann
IT-Branche als Pionier neuer Wirtschaftsprozesse
Selbstbewusst, mit richtigem Netzwerken und günstigem Kapital im Weltmarkt bestehen 14. August 2013 Betahaus Berlin: Informations- und Diskussionsveranstaltung mit Wirtschaftssenatorin Cornelia Yzer zum Thema „Förderprogramme und Finanzierungsangebote für die digitale Wirtschaft“ Berlin. Die Informations- und Kommunikationstechnologien befinden sich …
Logo Buzzer
Buzzer und Gillette Fusion ProGlide suchen Tester
… ausgewählte Männer in Deutschland, Österreich und der Schweiz können Rasier-Innovation von Gillette testen Hamburg, 23. November 2010. Die internationale Word of Mouth Marketing Agentur Buzzer sucht in Deutschland, Österreich und der Schweiz Tester für den neuen Gillette Fusion ProGlide. Die ausgewählten Verbraucher können sich Ihre eigene Meinung zum …
BUZZYOURDAY.com
BUZZYOURDAY.COM versüßt den Arbeitsalltag und macht auf humorvolle Art aus YouTube den virtuellen „Buzzer“ 2.0
… sagen um seinem Gegenüber kurz und bündig den aktuellen Gemütszustand mitzuteilen - Doch auch andere Situationen eignen sich, um sie mit einem kurzen individuellen „Buzzer“ zu kommentieren. Stefan Raabs sogenanntes „Nippelboard“ zeigt diesen humorvollen Use Case bereits über zehn Jahre in der Unterhaltungsshow TV total. Das Münchener Start-Up BYD startet …

Sie lesen gerade: Presseeinladung: Berlins Wirtschaftssenatorin Yzer drückt den roten Buzzer - und das „grüne Gold“ kann fließen