openPR Logo
Pressemitteilung

Stromverbrauch halbiert: Unternehmen aus Niedersachsen gewinnt Energiesparcup

Große Freude bei kaneo: Das Team um Nele Lübberstedt hat den Energiesparcup Deutschland gewonnen.

Große Freude bei kaneo: Das Team um Nele Lübberstedt hat den Energiesparcup Deutschland gewonnen.

kaneo GmbH aus Lüneburg gewinnt Energiespar-Wettbewerb für Unternehmen / Stromverbrauch um 54 Prozent gesenkt / Tipps des Gewinners zum Energiesparen im Unternehmen

Berlin, 30. Juni 2016. Innerhalb nur eines Jahres hat die „kaneo GmbH – green IT solutions“ ihren Stromverbrauch um 54 Prozent gesenkt. Damit hat der IT-Dienstleister aus Lüneburg den deutschen Energiesparcup gewonnen und sich für das europäische Finale am 11. Juli 2016 in Brüssel qualifiziert. Bei dem von der Europäischen Kommission geförderten Energiespar-Wettbewerb (www.energiesparcup.biz) hatten seit Mai 2015 rund 170 kleine und mittlere europäische Unternehmen um die höchsten Energie-Einsparungen gekämpft. Den zweiten Platz in der nationalen Wertung hat die Granderath Elektro GmbH aus Düsseldorf in Nordrhein-Westfalen erreicht. Den dritten Platz teilen sich die W. Neudorff GmbH KG aus Emmerthal in Niedersachsen und die Josef Pölz, Alztaler Fruchtsäfte GmbH aus Garching a. d. Alz in Bayern.


Stromkosten um 700 Euro gesenkt – großes Potenzial bei Unternehmen

„Das fünfköpfige Team von kaneo spart jetzt über die Hälfte des bisherigen Stromverbrauchs. Das sind jedes Jahr 2.500 Kilowattstunden Strom und Stromkosten in Höhe von 700 Euro“, erklärt Boris Demrovski, Projektleiter der gemeinnützigen Beratungsgesellschaft co2online, die den Wettbewerb initiiert hat. Das entspricht dem jährlichen Verbrauch eines Dreipersonenhaushalts. „Damit ist kaneo ein echtes Vorbild für andere. Besonders beeindruckend: Die Einsparungen sind ohne große Investitionen zustande gekommen – sondern vor allem durch das Engagement der Mitarbeiter. Das zeigt, wie viel Sparpotenzial es in Unternehmen gibt.“ In kleinen und mittleren Unternehmen werden deutschlandweit jedes Jahr rund 590 Terawattstunden Energie verbraucht. Das entspricht dem Energieverbrauch der Niederlande.

Erfolgsrezepte fürs Stromsparen: Engagement und Monitoring

„Natürlich wollten wir den Energiesparcup gewinnen. Aber wir haben auch Strom gespart, weil das zu unserer Unternehmensphilosophie gehört“, sagt Nele Lübberstedt, Geschäftsführerin der kaneo GmbH. „Es führt einfach kein Weg daran vorbei, dass wir nachhaltig und effizient arbeiten. Vor allem in der IT, die Bestandteil unseres Alltags ist und gleichzeitig so viele Ressourcen benötigt.“

Für Unternehmen, die ihren Energieverbrauch senken wollen, hat die 32-jährige Nachhaltigkeits- und Qualitätsmanagerin folgende Tipps:

1) Der Chef des Unternehmens muss vom Sinn des Energiesparens überzeugt sein und selbst das tun, was er von seinem Team erwartet.

2) Wer Energie sparen will, braucht einen langen Atem und muss immer dranbleiben. Auch wenn im Alltagsgeschäft manchmal wenig Zeit ist.

3) Regelmäßiges Monitoring ist wichtig – etwa mit dem Energiesparkonto für Unternehmen (www.unternehmen.energiesparkonto.de). Nur wer weiß, welches Gerät wie viel Strom verbraucht, kann effizient sparen.

Hinweis an die Redaktionen:
Ein Porträt über die kaneo GmbH sowie druckfähige Fotos des Unternehmens finden Sie auf www.energiesparcup.biz/presse.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 909719 • Views: 727

Diese Meldung Stromverbrauch halbiert: Unternehmen aus Niedersachsen gewinnt Energiesparcup bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Stromverbrauch halbiert: Unternehmen aus Niedersachsen gewinnt Energiesparcup teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von co2online gemeinnützige GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Deutsche Stromverschwender - Ostdeutsche sind sparsamer im Verbrauch
Deutsche Stromverschwender - Ostdeutsche sind sparsamer im Verbrauch
… östlichen Gebiet Deutschlands. Grundlage der Studie bilden 120.000 Vertragsabschlüsse des Zeitraumes 2009 bis 2011. Sie wurden entsprechend der Größe des Haushaltes auf einen Stromverbrauch pro Person herunter gebrochen. Immerhin 17 der untersuchten Städte verdienen den Titel „Stromsparer“. Absolute Sieger in dieser Kategorie sind Städte wie Erfurt, …
Blick vom Südkai auf den Seehafen Emden
Entwicklungen im Hafen Emden
… werden die Werkstätten des Technischen Service künftig für ihre elektrischen Verbraucher nutzen. Zudem sollen die neuen E-Autos aus dem Fuhrpark der Niederlassung Emden mit dem Sonnenstrom betankt werden. Wenn der Stromverbrauch in den Abendstunden und an Wochenenden sinkt, wird der erzeugte Strom in das Netz eingespeist. So geht keine Energie verloren.
Gottorfer Landmarkt auf dem Schloss Gottorf/Kath Gruppe
Kath präsentierte E-Mobilität von Volkswagen auf dem größten Ökomarkt Deutschlands
… 12,6 - 7,6, außerorts 8,1 - 5,6, kombiniert 9,6 - 6,4; CO2-Emissionen in g/km kombiniert 219 - 166; Effizienzklasse C - AStromverbrauch e-Golf in kWh kombiniert: 12,7; CO2-Emissionen in g/km kombiniert 0 ------------------------------ Pressekontakt: l&t communications - PR for lifestyle & travel Herr Wolf-Thomas Karl Erich-Kästner-Strasse …
Kaneo GmbH gewinnt Europäischen Energiesparcup 2016
Europäischer Energiesparcup 2016: kaneo GmbH aus Niedersachsen gewinnt in Brüssel
… Anpassungen der IT, Umstellung im Büro und durch das Engagement der Mitarbeiter. U.a. gelangen dem jungen Unternehmen aus Lüneburg in Niedersachen eine Minimierung des Stromverbrauchs um 2.500 Kilowattstunden und die Reduzierung von 1.500 kg CO2-Emissionen. „Vor allem kleine Unternehmen können mit einfachen Maßnahmen ihre Energiekosten deutlich senken“, sagt …
Standby abschalten: So sparen Unternehmen den Stromverbrauch einer Großstadt ein
… Sparpotenzial für Unternehmen und Umwelt. Würden alle kleinen und mittleren Unternehmen Europas den Standby-Betrieb ihrer Computer¬arbeitsplätze abschalten, ließe sich damit der jährliche Stromverbrauch einer Großstadt wie Hamburg einsparen. Das entspricht Stromkosten von rund 3,5 Milliarden Euro. Um zu zeigen, wie Energieeffizienz im Büro funktioniert, …
"NordseePower": Mit seiner neuen Marke bringt ECN Energie GmbH "frischen Wind" in die Strombranche.
… Jahr knapp fünf Prozent mehr Strom erzeugt als im Jahr 2017. Insgesamt stieg die produzierte Strommenge auf 16,75 Terrawattstunden (TWh) – damit könnte rechnerisch der Stromverbrauch von fast sechs Millionen Haushalten in Deutschland gedeckt werden. Zusammen mit den Windparks in der Ostsee, welche etwa 2,35 TWh Strom produzierten – steuerten Offshore …
Hafen Emden: Gleisanlage im neuen Licht
… Klimaschutz Die Beleuchtungsanlage ist mit LED-Technologie ausgestattet, die geringere Betriebs- und Wartungskosten sowie eine längere Nutzungsdauer der Lampen bietet. Durch den geringeren Stromverbrauch wird der den CO2-Fußabdruck des Hafens reduziert. Holger Banik ist von den Vorteilen überzeugt: „Die energiesparende LED-Technologie in Kombination mit der …
Firmenlogo JM ProjektInvest GmbH & Co. KG
Photovoltaikanlage mit 189 kWp in Stendal am Netz
… GmbH & Co. KG bewährte Unterkonstruktionssystem von Schüco zurück. Die am Standort Stendal erzeugte Energie deckt den Verbrauch von ca. 40 Haushalten, mit einem durchschnittlichen Stromverbrauch von ca. 4.500 kWh pro Jahr, ab. Dem Endinvestor wurde durch die Fertigstellung vor dem 01.10.2010 noch eine höhere Einspeisevergütung für die nächsten 20 …
Dr. Haffa & Partner Expert Call - Aktuelle Umfrage zum neuen Trendthema „GreenIT“
Dr. Haffa & Partner Expert Call - Aktuelle Umfrage zum neuen Trendthema „GreenIT“
Umweltschonende Computertechnik ist mehr als ein Hype - Mehr als 75 Prozent versprechen sich signifikante Verbesserung in puncto Stromverbrauch und Umweltbelastung - Nur 20 Prozent bewerten das Thema als Hype, der ebenso schnell wieder verschwindet, wie er entstanden ist München, 05. Juli 2007 - GreenIT ist der Ansatz der ITK-Industrie, umweltschonende …
Geschäftsführer Holger Banik und Projekteiter Thomas Tröster in Emden
Neue Sonnen-Stromquellen im Hafen Emden
… Werkstätten des Technischen Service genutzt werden. Zudem sollen die neuen E-Autos aus dem Fuhrpark der Niederlassung Emden mit Sonnenstrom betankt werden. Wenn der Stromverbrauch in den Abendstunden und an Wochenenden sinkt, wird der erzeugte Strom in das Netz eingespeist. „Die Investition in umweltfreundlichere und effizientere Technologien führen …

Sie lesen gerade: Stromverbrauch halbiert: Unternehmen aus Niedersachsen gewinnt Energiesparcup