openPR Logo
Pressemitteilung

Klimaschutz mit jedem Schritt: CO2-Challenge von NaturEnergiePlus spart 123 Tonnen CO2

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: NaturEnergiePlus

Am 30. Juni 2016 ging die NaturEnergiePlus CO2-Challenge unter dem Motto „Klima schützen und Bäume wachsen lassen“ erfolgreich zu Ende. Über 140 Menschen waren seit 30. Mai 2016 dem Aufruf von NaturEnergiePlus gefolgt, das Auto noch einmal mehr stehen zu lassen und zu Fuß oder mit dem Fahrrad so viele CO2-freie Kilometer wie möglich zurückzulegen. NaturEnergiePlus belohnte die Teilnehmer für jede 50 zu Fuß oder mit dem Drahtesel zurückgelegte Kilometer mit einem Baum. Das gemeinsame Ziel: 400 Bäume!

Durch das Engagement aller Teilnehmer wurden bis 30. Juni insgesamt mehr als 8.000 Kilometer zu Fuß und 19.000 Kilometer mit dem Fahrrad zurückgelegt und so über 123 Tonnen CO2 eingespart. Das Ziel von 400 Bäumen konnte bereits sechs Tage vor Ablauf der Challenge erreicht werden.

NaturEnergiePlus wird die 400 Bäume gemeinsam mit der Deutschen Umwelthilfe im Projekt „Ein Baum für jedes Kind“ im Herbst pflanzen. Das Projekt organisiert bundesweite Baumpflanzaktionen an Schulen, bei denen jedes Kind einen heimischen Setzling erhält, den es selbst pflanzt, betreut und pflegt. Bereit 2013 und 2014 pflanzte NaturEnergiePlus im Rahmen des Projekts 2000 Bäume zusammen mit der Deutschen Umweltstiftung.

Gunter Jenne, Geschäftsführer von NaturEnergiePlus: „Wir freuen uns sehr, dass so viele Menschen an der Challenge teilgenommen haben. Jeder Kilometer zählt. Die Aktion zeigt, dass jeder von uns einen nachhaltigen Beitrag zum Klimaschutz leisten kann – natürlich auch über unsere Challenge hinaus. Jeder Teilnehmer erhielt seine persönliche CO2-Bilanz, die für den Alltag helfen kann, den CO2-Fußabdruck zu verbessern.“

Gestartet wurde die CO2-Challenge in der 4. NaturEnergiePlus Nachhaltigkeitswoche. Mit der kostenlosen „Changers CO2 fit“-App des Start-Up Changers konnte jeder Teilnehmer seine zu Fuß oder mit dem Rad zurückgelegten Strecken erfassen. Dies war auch für Strecken möglich, die mit anderen Mobilitätsarten zurückgelegt wurden.

Ein weiteres Plus: Die Gewinner der NaturEnergiePlus CO2-Challenge konnten sich über tolle nachhaltige und klimafreundliche Gewinne freuen. Wer die meisten Kilometer gelaufen oder Rad gefahren ist, gewann ein handgemachtes Wildbienenhotel. Die Zweit- und Drittplatzierten der CO2-Challenge erwartete eine NaturEnergiePlus-Soulbottle, eine umweltfreundliche Trinkflasche aus italienischem Glas. Wer die meisten Bonuspunkte gesammelt hatte, erhielt einen 25 Euro-Gutschein für den NaturEnergiePlus Energiespar-Shop. Mit den Preisen können die Teilnehmer auch über die Challenge hinaus Nachhaltigkeit im Alltag bewusst leben. Auch die App kann weiter genutzt werden. Die Kilometer fließen in die weltweite CO2-Challenge ein, bei der schon viele Länder für den Klimaschutz laufen und Radfahren und sich engagieren.

Nachhaltige Mobilität nimmt einen immer höheren Stellenwert ein und schont dabei das Klima. Der gesamte CO2-Ausstoß in Deutschland belief sich im Jahr 2014 auf 800 Millionen Tonnen. Allein 18 Prozent davon entstanden im Verkehr. 96 Prozent der Treibhausgasemissionen sind dem automobilen Verkehr zuzuordnen, vier Prozent stammen aus dem Luftverkehr, dem Schienenverkehr, der Schifffahrt und sonstigen Transportmöglichkeiten. Die Reduktion von CO2-Emissionen im Verkehrssektor ist ein wichtiger Schritt für den Klimaschutz. NaturEnergiePlus hat mit seiner CO2-Challenge gezeigt, dass der Umstieg auf nachhaltige und klimaschonende Transportwege notwendig und möglich ist.

Informationen zur NaturEnergiePlus CO2-Challenge sind zu finden unter www.facebook.com/naturenergieplus und www.naturenergieplus.de/Nachhaltigkeitswoche
naturenergieplus.changers.com
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 909906 • Views: 793

Diese Meldung Klimaschutz mit jedem Schritt: CO2-Challenge von NaturEnergiePlus spart 123 Tonnen CO2 bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Klimaschutz mit jedem Schritt: CO2-Challenge von NaturEnergiePlus spart 123 Tonnen CO2 teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von NaturEnergiePlus


Das könnte Sie auch interessieren:

Ausgeglichene Umweltbilanz durch klimaneutrale Ökogastarife: NaturEnergiePlus kompensiert 72.000 Tonnen CO2
Ausgeglichene Umweltbilanz durch klimaneutrale Ökogastarife: NaturEnergiePlus kompensiert 72.000 Tonnen CO2
Insgesamt 72.000 Tonnen CO2-Emissionen hat NaturEnergiePlus seit 2015 mit seinen klimaneutralen Gastarifen kompensiert. Dies entspricht einer Menge an CO2, die ein durchschnittlicher PKW bei 8.500 Umrundungen der Erde ausstoßen würde. Der Ökogas- und Ökostromanbieter legt damit eine klimaneutrale CO2-Bilanz für seine Gastarife vor. NaturEnergiePlus setzt …
Aus nicht mehr verwertbaren Holzpaletten entstanden Upcycling-Möbel.
Ein Baum für 50 CO2-freie Kilometer: 4. NaturEnergiePlus Nachhaltigkeitswoche gestartet
Ein Baum für 50 CO2-freie Kilometer: 4. NaturEnergiePlus Nachhaltigkeitswoche mit Schwerpunkt Klimaschutz gestartet Bereits gestern startete die 4. NaturEnergiePlus Nachhaltigkeitswoche. Der Schwerpunkt liegt dieses Jahr auf dem Thema Nachhaltige Mobilität. Seit Montag ruft der Anbieter für nachhaltige Energielösungen zur Teilnahme an der „NaturEnergiePlus …
Ganzheitlich nachhaltig mit klimaneutralem Nordseegas
Ganzheitlich nachhaltig mit klimaneutralem Nordseegas
- NaturEnergiePlus erweitert Portfolio mit Erdgas aus der Nordsee und heimischem Biogas - Klimaneutralität durch CO2-Kompensation mittels Klimaschutzprojekten - Förderung fließt in ein „Power-to-Gas“ Forschungsprojekt NaturEnergiePlus baut seine Strategie zur Entwicklung nachhaltiger Energielösungen weiter aus: zwei klimaneutrale Gas-Produkte erweitern …
Startup ActNow startet 1-Million-Pixel-Initiative: Gemeinsam 1 Million Tonnen CO2 aus dem Verkehr ziehen
Auf der Online-Plattform eine-million-tonnen-co2.de kann jeder Einzelne zur CO2-Reduktion beitragen * Klimaschutz im digitalen Zeitalter: CO2 reduzieren, das Engagement publizieren Berlin, 15. Dezember 2010 - Mit der ActNow Initiative 1-Million-Tonnen-CO2 (eine-million-tonnen-co2.de) startet diese Woche eine Online-Plattform, die es sich zum Ziel …
Hier gelangen Sie zum Energiespar-Shop von NaturEnergiePlus: http://shop.naturenergieplus.de/
Energieeffizienzkampagne: Glühbirne raus, LED rein
- LED-Aktion im Energiespar-Shop von NaturEnergiePlus - Bluetooth-LEDs mit Lautsprechern zu gewinnen Kaltes und unangenehmes Licht? Zu teuer? Und uneffektiv? Vorurteile über LED-Leuchtmittel halten sich hartnäckig. Dabei bieten sie deutliche Vorteile: LED-Lampen verbrauchen im Vergleich mit herkömmlichen Glühbirnen 80 Prozent weniger Strom und weisen …
CO2-Tonnen-Zähler auf der Seite der CO2-Bank
CO2-Bank auf Erfolgskurs
Die Bilanz der CO2-Bank hat die 100.000 Tonnen Marke übersprungen. Ein kleiner aber wichtiger Schritt für den Klimaschutz ist getan. Zwei Jahre nach ihrem Start, hat die CO2-Bank die erste magische Grenze von 100.000 Tonnen CO2-Reduzierung überschritten und hat damit selbst die optimistischsten Erwartungen weit übertroffen. Da es sich bei dieser Summe …
myclimate am Autosalon Genf
myclimate am Autosalon Genf
… myclimate-Kunden bisher kompensiert. Was als Studenteninitiative im Jahr 2002 an der ETH begonnen hat, ist damit zu einem erfolgreichen und weltweit bekannten Player im freiwilligen Klimaschutz geworden. Gleichzeitig ist die millionste Tonne für myclimate aber erst ein kleiner Schritt in Richtung Low Carbon Society. Denn Bedarf und Potential für Klimaschutz …
NaturEnergiePlus optimiert Klimarechner mit ClimatePartner
NaturEnergiePlus optimiert Klimarechner mit ClimatePartner
… wenigen Klicks den eigenen CO2-Fußabdruck ermitteln und ausgleichen | Berechnung ist nun noch einfacher Rheinfelden, 21.02.2013 Mit dem neuen, optimierten Klimarechner von NaturEnergiePlus ist es nun noch einfacher, zu erkennen, wie das persönliche Verhalten eines jeden Einzelnen die CO2-Emissionen beeinflusst. Unter www.naturenergieplus.de/klimarechner …
NaturEnergiePlus sorgt für klimaneutrale Privathaushalte
• Ökostrom aus 100 Prozent Wasserkraft • Klimarechner hilft Privatkunden ihre Klimabilanz zu verbessern • Bereits über 12.000 Kunden seit September 2010 • Neuer MarkenauftrittNaturEnergiePlus hilft ihren Kunden mit Ökostrom aus 100 Prozent Wasserkraft jeden Tag das Klima zu entlasten und die Umwelt zu schützen. Nun hat der Stromanbieter auf seiner neuen …
Schulkinder pflanzen mehr als 200 neue Bäume
Schulkinder pflanzen mehr als 200 neue Bäume
… Schulgarten eine Streuobstwiese entstehen, die die Kinder selbst abernten. Die Baumpflanzaktion wurde durch die „Klimaschutz-Challenge“ aus der Nachhaltigkeitswoche 2016 ermöglicht. Dort hat NaturEnergiePlus über 140 Teilnehmer dazu aufgerufen so viele Kilometer wie möglich durch Laufen und Radfahren zurückzulegen und so CO2 einzusparen. NaturEnergieplus …

Sie lesen gerade: Klimaschutz mit jedem Schritt: CO2-Challenge von NaturEnergiePlus spart 123 Tonnen CO2