© LITTLE  SUN- Aufladen an Bord kein Problem
© LITTLE SUN- Aufladen an Bord kein Problem

LITTLE SUN Velotaxis fahren in Berlin

An Bord ist ein Little Sun Charge, das Mobiltelefone und andere Elektronik der Fahrgäste kostenlos mit Sonnenenergie versorgt.

Seit der Vorwoche ist das erste LITTLE SUN Velotaxi auf den Straßen Berlins unterwegs – gut zu erkennen am sonnengelben Branding. An Bord: ein Little Sun Charge, das die Mobiltelefone und Kleinelektronik der Fahrgäste kostenlos mit sauberer Sonnenenergie versorgt. Erster Fahrgast: niemand Geringeres als Ausnahmekünstler Olafur Eliasson. Zum Start der Kampagne, die bis zum Ende der Fahrradtaxi-Saison am 31. Oktober 2016 läuft, beantwortet der Little Sun-Gründer verschiedene Fragen zur Aktion, per Video werden seine Antworten aufgezeichnet. Am 7. Juli 2016 übernimmt Geschäftsführer Felix Hallwachs für einige Runden das Steuer. An Bord werden Fahrgäste zu unterschiedlichen Themen rund um Solarenergie interviewt. Auch an den anderen Tagen liegen im Velotaxi Postkarten mit Fragen aus, wie zum Beispiel "Wie lange hältst du es ohne dein Handy aus?" oder "Wenn du ohne Strom leben müsstest - was wäre die größte Veränderung für dich?" - Denkanstöße, die ein besseres Bewusstsein für die Notwendigkeit erneuerbarer Energiekonzepte erreichen und den Menschen die Möglichkeiten der solar erzeugten Energie aufzeigen sollen. Insgesamt 20 Velotaxis werden über den gesamten Zeitraum den Little Sun Charge an Bord haben und sich an der Aktion beteiligen.

ÜBER LITTLE SUN

Weltweit leben ca. 1,1 Milliarden Menschen ohne dauerhafte Elektrizität. Das Projekt Little Sun des gefeierten Künstlers Olafur Eliasson und des Ingenieurs und erfolgreichen Unternehmers Frederik Ottesen setzt genau dort an. Im Jahr 2012 startete das Projekt mit dem Vertrieb der solarbetriebenen Little Sun Original, einer LED Lampe im Sonnenblumen-Design, um vor allem Kindern in Gebieten ohne Stromversorgung die Möglichkeit zu bieten, auch nach Sonnenuntergang zu lesen und ihre Hausaufgaben zu erledigen. Über 400.000 Lampen wurden seither verkauft, mehr als 240.000 davon in den sogenannten Off Grid-Regionen. Little Sun Lampen erleuchteten Museen, Veranstaltungen wie das Coachella Festival oder die Schaufenster des KaDeWe in Berlin. In Schulprojekten bringt Little Sun Kindern das Thema erneuerbare Energien auf künstlerische Art und Weise näher.
Zuletzt wurde mit dem Little Sun Charge ein hochleistungsfähiges Ladegerät mit einer solarbetriebenen Tischlampe gelauncht. Weitere Produkte sind in Planung.


JUDITH WERDIN


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /