openPR Logo
Pressemitteilung

Pellets als Hitzespeicher – Blue Energy plant Pelletwerk in Weißenhorn

Neu-Ulm, 08.07.2016. Die Blue Energy Europe GmbH plant in Weißenhorn, gleich neben dem Müllkraftwerk, die Errichtung eines Pelletwerks.

Damit will das Unternehmen die ungenutzte Wärmeenergie aus der Müllverbrennung speichern und dezentral weiterverwenden.

Das Pelletwerk selbst ist auf der Gemarkung der Stadt Vöhringen geplant. Die Zufahrt zum Werk wird auf Weißenhorner Gebiet liegen. Aus dem Müllheizkraftwerk in Eschach, das der Abfallwirtschaftsbetrieb (AWB) im Auftrag des Landkreises Neu-Ulm betreibt, kommt dann die thermische Energie. Mit Hilfe der ungenutzt in die Luft entweichenden Abwärme aus dem Müllkraftwerk werden dann Pellets hergestellt. Das entsprechende Werk befindet sich derzeit in der Planungs- und Genehmigungsphase.

90.000 Megawattstunden im Jahr an Abwärmeenergie sollen dem Müllheizkraftwerk abgenommen werden, um damit 100.000 Tonnen Holzpellets zu produzieren. Damit kann die Energieleistung der Anlage im Eschach besser ausgenutzt werden. Alle 18 Mitarbeiter der Unternehmensgruppe bringen dazu viel Erfahrung aus ihrer bisherigen Tätigkeit in der Branche mit. Das Kerngeschäft der Blue Energy sind Contracting-Modelle zur Energieeinsparung und deren Finanzierung, sowie der Anlagenbau und Betrieb.

Im nordhessischen Bad Arolsen betreibt die Firma Prinz Eugen Energiepark, die ebenfalls zur Blue Energy gehört, bereits ein ähnliches Pelletwerk. „Dort nutzen wir die Abwärme eines Biomassekraftwerks. An der Stadtgrenze von Vöhringen zu Weißenhorn benötigt Schwabenpellets 17.500 Quadratmeter Grund – für Lager-Silos, Verkehrswege zur Anlieferung des Rohstoffs und Abtransport der Pellets und die Lagerung des Sägemehls in einer Halle“ – so der kaufmännische Geschäftsführer der Blue Energy, Jochen Sautter. Die Pellets kommen in kommunalen, gewerblichen und privaten Brenstoffkesseln oder anderen Einrichtungen zum Einsatz. Dies stellt einen guten Beitrag zur Reduzierung von Kohlendioxid dar, da die bisher ungenutzte Energie dazu dient, aus Sägemehl einen Brennstoff herzustellen. Was früher ein Abfallprodukt in Sägewerken war, wird nun zum Rohstoff.
Zu einem regionalen Energiespeicherkonzept wird dann diese Idee in Form von Nahwärmesystemen weiter ausgebaut. Und zwar dort, wo sich aufwendige Leitungsbauten für Fernnetzte nicht lohnen, wie etwa für Wohn-und Gewerbegebiete oder öffentliche Einrichtungen in der Region. „Kern eines solchen dezentralen Netzes ist unsere Heizzentrale. Ein handelsüblicher Container mit einem Heizaggregat und einem Lagerraum für die bei Weißenhorn hergestellten Pellets. Aus der Energiemenge, die das Müllheizkraftwerk im Eschach liefert, lässt sich so nach Berechnung von Blue Energy ein Energiespeicher in Form von Pellets herstellen, der eine Energiemenge so groß wie der gesamte Wärmebedarf einer Stadt wie z. B. Blaustein abdeckt und dezentral dosiert wieder abgeben kann“ - so Jochen Sautter.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 910699 • Views: 1138

Diese Meldung Pellets als Hitzespeicher – Blue Energy plant Pelletwerk in Weißenhorn bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Pellets als Hitzespeicher – Blue Energy plant Pelletwerk in Weißenhorn teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Blue Energy Europe GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Holzpellets werden von der EC Bioenergie GmbH direkt zum Kunden nach Hause geliefert.
Die EC Bioenergie übernimmt das Pelletwerk Bio-Energie Mudau im Odenwald und sichert 17 Arbeitsplätze
Zum 31.03.2017 übernahm die EC Bioenergie GmbH aus Heidelberg das Pellet- und Holzheizkraftwerk Bio-Energie Mudau GmbH & Co. KG. ------------------------------ Das Pelletwerk im Odenwald war im Dezember 2016 in Insolvenz geraten und hatte nach einem geeigneten Nachfolger gesucht. Seit dem 01.04.2017 führt die ECB Bioenergie Mudau GmbH & Co. …
Strom und Wärme aus der Region: In der Region Wunsiedel ist die Energiewende bereits zu besichtigen
Strom und Wärme aus der Region: In der Region Wunsiedel ist die Energiewende bereits zu besichtigen
… einen nachwachsenden und klimaneutralen Brennstoff, sondern diesen möglichst vor Ort selbst produzieren“, so SWW-Geschäftsführer Marco Krasser. Genau das geschieht nun im Pelletwerk, das dem Biomasseheizkraftwerk (BMHKW) in Holenbrunn angeschlossen ist. Das kürzlich offiziell eingeweihte MBHKW verarbeitet pro Jahr rund 14.000 Tonnen Holzhackschnitzel …
Jochen Sautter – Blue Energy Europe GmbH
Jochen Sautter – Blue Energy Europe GmbH
Blue Energy erweitert Pelletwerk in Bad Arolsen Die Prinz-Eugen-Energiepark GmbH, ein Tochterunternehmen der Blue Energy Europe GmbH, Neu-Ulm, optimiert derzeit den Energieverbrauch und erweitert die Kapazität des Mitte 2015 von der Juwi AG, Wörrstadt, übernommenen Pelletwerks in Bad Arolsen von 30.000 t auf künftig rund 70.000 t/Jahr. Im April waren …
Wertschöpfung in der Region und für die Region in Einklang mit Umwelt und Klima
Wertschöpfung in der Region und für die Region in Einklang mit Umwelt und Klima
Hessens größtes Pelletwerk wird feierlich in Mittenaar eingeweiht Heidelberg, 28.10.2011 Das Bioenergiezentrum Mittenaar, eines von vier Standorten zur Produktion von Pellets im Netzwerk der EC Bioenergie GmbH (ECB), ist seit Ende 2010 in Betrieb. Am 28. Oktober 2011 wurde dieses mit rund 200 geladenen Gästen und Vertretern der lokalen Politik feierlich …
Pelletproduktion hautnah erleben
Pelletproduktion hautnah erleben
… Bioenergie GmbH vorbeischauen. Besonders Wissensdurstige, die den Herstellungsprozess der kleinen Holzpresslinge hautnah erleben möchten, können am Sonntag, den 22. Oktober 2017 an einer Werksführung im Pelletwerk in der Georges-Imbert-Straße 1 teilnehmen. Die Führungen starten um 13 und 15 Uhr. Da die Teilnahme auf 15 Personen pro Führung begrenzt ist, lohnt …
Metzgermeister Balzer wird mit seinem "Bratwurst-Grill" ebenfalls vor Ort sein
Offene Türen im Holzpelletswerk Dotternhausen am 14. Oktober 2017 von 10 bis 16 Uhr
… freuen. ------------------------------ Dotternhausen, 28. September 2017: Für alle Klimabewussten, die sich gerne über den Zukunftsenergieträger "Holzpellets" informieren und einmal hinter die Kulissen eines Pelletwerkes schauen möchten, öffnet das Pelletwerk Dotternhauen am 14. Oktober 2017 in der Otto-Hahn-Straße 4 seine Pforten und lädt zu kostenfreien …
Bayernpellets
Bayernpellets plant Einstieg bei Enviva Pellets
… Mit dem Straubinger Werk kann Bayernpellets nun auch gezielt auf die Nachfrage in Südbayern, Oberösterreich, Salzburg, Nordbayern, Hessen und Niedersachsen eingehen. Mit einem eigenen Pelletwerk haben wir nun die ganze Lieferkette und damit die Qualität der Pellet­versorgung vom Rohstoff bis zur Lieferung beim Kunden in einer Hand. Diese hochwertigen …
German Pellets: Baubeginn für Pelletwerk in den USA
German Pellets: Baubeginn für Pelletwerk in den USA
Tyler County (USA) / Wismar, 15. November 2011: Die ersten Arbeiten für das neue Pelletwerk von German Pellets in Tyler County, Ost-Texas, laufen seit Anfang November. Auf dem 80 Hektar großen Grundstück eines ehemaligen Hackschnitzelwerkes, das die German Pellets GmbH vor rund zwei Wochen erworben hat, werden derzeit alte Industrieanlagen zurückgebaut. …
Produktionsstätte von schwäbischen Pellethersteller wird Referenzprojekt von Anlagenspezialisten
… ökologisch Heizpellets, DR Pellets Südbayern AG (DRP), als Investoren einsteigen werden. Nun wurden weitere Details über die Gründe der Beteiligung bekannt. Das geplante Pelletwerk der DRP wird von Seiten des führenden Maschinen- und Anlagenbauers aus Dietersburg in Niederbayern als Referenzprojekt in den Bereichen Logistik, Nachhaltigkeit der Wertschöpfungskette …
Neckermann Neue Energien AG baut Wachstumsstrategie in Kroatien aus
Errichtung eines Biomasse Heizkraftwerkes und eines Pelletwerkes beschlossen Berlin, 31. Juli 2014. Seit 2012 ist die Neckermann Neue Energien AG im EU-Beitrittsland Kroatien im Bereich der Renewables aktiv und zählt schon jetzt zu den Marktführern in der Umsetzung von Solardächern. Es bestehen dabei beste Kontakte zum staatlichen Energieversorger HEP …

Sie lesen gerade: Pellets als Hitzespeicher – Blue Energy plant Pelletwerk in Weißenhorn