© Gerd Altmann - pixabay.com
© Gerd Altmann - pixabay.com

Finaler Text des EU-Kanada Handelsabkommens CETA online abrufbar

Wie am Dienstag in den aktuellen Meldungen berichtet, bindet die EU-Kommission die nationalen Parlamente bei der Ratifizierung des Handelsabkommens zwischen der EU und Kanada (CETA) ein.

Sobald EU-Rat und EU-Parlament grünes Licht gegeben haben, kann das Abkommen aber bis zur endgültigen Ratifizierung in allen Mitgliedsstaaten vorläufig angewandt werden. Das heißt: EU-Unternehmen sparen Zölle von mehreren Millionen Euro. Verbraucher profitieren durch sinkende Preise und eine größere Produktauswahl an kanadischen Produkten. Unternehmen profitieren durch die gegenseitige Anerkennung technischer Standards. Gleichzeitig bleiben europäische Standards auf demselben hohen Niveau wie bisher und CETA schafft zudem ein international vorbildliches Gerichtssystem bei Handels- und Investitionsstreitigkeiten mit unabhängigen Richtern, öffentlichen Verfahren und Berufungsinstanz. Die EU-Kommission hatte den finalen Text des Abkommens nach Abschluss der Verhandlungen veröffentlicht. Er kann hier eingesehen werden.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /