© www.theleadsouthaustralia.com.au / Windpark
© www.theleadsouthaustralia.com.au / Windpark

Erster Teil des derzeit wichtigsten australischen Windparks geht ans Netz

Die ersten Windkraftanlagen bei einem großen Projekt für erneuerbare Energien gingen in Australien ans Netz

Der Hornsdale Windpark wird vom Französischen erneuerbare Energieerzeuger Neoen gebaut und von Siemens Australien entwickelt. Sieben der 32 Turbinen in Phase 1 des Windparks im Mid North von Südaustralien wurden mit einer Eröffnungszeremonie in Betrieb genommen, die Bauarbeiten an den restlichen Windkraftwerken gehen zügig weiter.
Das Hornsdale Projekt soll auch über lokale indigene australische Kunst verfügen, die von Nadjuri und Nukunu Menschen auf einem der Windtürme angebracht wird. Das Kunstwerk von Chris Angrave und Louise Brown wird noch vor dem Abschluss des Projekts fertig sein.

Im Rahmen einer Auktion wurden Unternehmen ersucht, Gebote an die Australian Capital Territory Regierung zu übergen, und damit zu beschreiben, wie sie die größte Menge an erneuerbaren Energien zum günstigsten Preis erzeugen könnten.

Im Dezember wurde ein 20-Jahres-Vertrag mit der ACT-Regierung abgeschlossen, der zwei Projektphasen ermöglichen wird - derzeit 100 Megawatt und weitere 100 Megawatt möglicherweise im nächsten Jahr. Es wird angenommen, dass für die Windenergieproduktion der niedrigste Preis in Australien erreicht wird.


Xavier Barbaro, Neoen CEO, der für die Zeremonie in Australien war, sagte, er sei stolz die Fähigkeit des Unternehmens zu beweisen, dass ehrgeizige saubere Energieziele in Punkte Kosten erreicht werden können.

"Hornsdale ist ein hervorragendes Beispiel für die globale Stärke von Zusammenarbeit zwischen Frankreich und Deutschland, um saubere Energie zur Verfügung zu stellen, die Strom für 70.000 australische Häuser liefert und neue Arbeitsplätze, Ausbildung und Investitionsmöglichkeiten in Süd Australien." sagte Barbaro.
Rund 40 Prozent des erneuerbaren Energieanteils des Landes kommt von Windparks, Australiens will seine erneuerbare Energiebilanz in der Meng und in globaler Relevanz erhöhen.

Nach Neoen verfügt der Windpark über die neueste sogenannte Blade-Technologie, die mehr Windenergie ernte, womit der Jahresenergieertrag der Anlagen erhöht wird.

Der Windpark Hornsdale I umfasst 13 Objekte und erstreckt sich entlang einer Hügelkette etwa 20 km in der Nähe von Jamestown, 220 km nördlich von der südaustralischen Hauptstadt Adelaide. Südaustraliens Mid North ist bereits die Heimat von einigen der größten Windparks Australiens.

Siemens Australien ist der Erbauer des Hornsdale Windparks. Jede der 32 Turbinen in Phase 1 wird 92,5 Meter hoch und mit 55 m langen Rotorblätter bestückt sein. Der lokale Siemens Leiter der Sparte Energie, David Pryke, erklärte, das Hornsdale Projekt zeige das verstärkte Engagement von Siemens in Australien, um für die Zukunft zu investieren.

"Siemens verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Windenergie und verwaltet über 16.800 Turbinen weltweit. Es ist wichtig, ständig die Technologie zu entwickeln, eine nachhaltige und umweltfreundliche Zukunft für die Gemeinden zu unterstützen und der Hornsdale Windpark ist ein starker Beweis für diesen Fokus bei Siemens ", sagte Pryke.
,
"Dieses Projekt ist der Inbegriff der Partnerschaft, Einfallsreichtum mit der besten Technologie kombiniert zum Wohle der Gesellschaft zu bringen. Es ist gut für die Umwelt, gut für die Wirtschaft und gut für die Gemeinschaft - alle wichtigen Zutaten für einen nachhaltigen Erfolg!"

South Australia führt die Nation in der Erzeugung von Strom aus Windenergie und von der Photovoltaik an, erneuerbaren Quellen machen als 30 Prozent des erzeugten Stroms aus. Die Landesregierung zielt darauf ab, diesen Anteil bis zum Jahr 2025 auf mindestens 50 Prozent zu erhöhen.

Weitere Infos und Quelle: www.theleadsouthaustralia.com.au/industries/mining-resources/major-australian-wind-farm-joins-the-grid


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /