openPR Logo
Pressemitteilung

11. Batteriestammtisch „Innovation/Start-ups im Bereich Batterien – ein Ökosystem in Deutschland?“

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Ice Seminars

Innovation/Start-ups im Bereich Batterien – ein Ökosystem in Deutschland?“

Innovation/Start-ups im Bereich Batterien – ein Ökosystem in Deutschland?“

Für den 11. Batteriestammtisch in München am 21.07.2016 hat das beliebte Netzwerktreffen das Thema „Innovation/Start-ups im Bereich Batterien – ein Ökosystem in Deutschland?“ ausgewählt. Die Veranstaltung beginnt diesmal bereits um 18:00 Uhr.


Das Thema Gründung bekommt im Moment in Deutschland einen Menge Aufmerksamkeit. Das ist aber nicht der Grund für die Themenwahl, da die Initiatoren dies von Anfang an im Konzept vorgesehen hatten. Vielmehr sollen die (teils langjährige) Erfahrungen mit dieser Möglichkeit von Innovationsausbringung der elektrochemischen Energiespeicherindustrie in Deutschland dargestellt werden und neue Ansätze zur Stärkung des Ökosystems beleuchtet werden. Denn Innovation hierbei und diese Form der Marktzugänge können - neben den bekannten F&A Leistungen bestehender Firmen - einen wichtigen Beitrag z.B. zur Batterieproduktion oder Emobilität in Deutschland leisten. Bei dem kommenden Termin werden zudem junge Talente und innovative Lösungen „Made in Munich/Bavaria“ vorgestellt.

So findet eine Ausstellung von jungen Unternehmen aus allen Bereichen der Batteriewertschöpfungskette am Anfang des Abends und nach den Beiträgen statt. Hier wird Start-ups die Möglichkeit gegeben, sich aktiv zu vernetzen.

Die Sprecher des Abends werden auch diesmal mit interessanten und innovativen Impulsvorträgen die Thematik von vielen Facetten her beleuchten. Diese sind:

Dr.-Ing. Thomas Aicher, KIC InnoEnergy Germany GmbH
Thema: „Driving European Innovations for the Future Energy System“

Martin Hammer, INVENOX GmbH
Thema: "Innovationskraft bayerischer Startups am Beispiel Invenox – Von der Idee bis zur Li-Ion-Energiespeicherproduktion"

Ulrich Bürger, Smart Power GmbH & Co. KG
Thema: "Problemstellung bei der Projektierung von mittleren und großen Speichern“

Daniel Quinger, LION Smart GmbH
Thema: "We electrify the future!"

Tobias Morawietz, Lilium GmbH
Thema: "Der Lilium Jet - E-Mobilität lernt fliegen"

Arnbjörn Eggerz, Iceventure
Thema: „Batterien – Chancen eines industriellen Ökosystems in Deutschland?“


Agenda und Informationen für den 21.07.2016 im Überblick
18:00 - Beginn der Ausstellung
19:00 - 19:05 Begrüßung
19:05 - 20:30 Impulsvorträge I Fragen I ev. Diskussion

Nach Ende der Beiträge wird die Ausstellung fortgesetzt.

Danach ist wieder viel Zeit für persönliche Gespräche und Netzwerken. (Ende offen)
(Änderungen vorbehalten)

Ort: Weyprechthof, Max-Liebermann-Str. 61, D-80937 München
Um Anmeldungen über E-Mail oder über die Webseite http://www.iceseminars.eu/events/batteriestammtisch.html wird gebeten

Abendkasse

Gespräch mit Clemens Triebel am Batteriestammtisch

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 911903 • Views: 1135

Diese Meldung 11. Batteriestammtisch „Innovation/Start-ups im Bereich Batterien – ein Ökosystem in Deutschland?“ bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung 11. Batteriestammtisch „Innovation/Start-ups im Bereich Batterien – ein Ökosystem in Deutschland?“ teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Ice Seminars


Das könnte Sie auch interessieren:

Unternehmer bei einem Start-up-Event, organisiert von dem in Hongkong ansässigen Innovationsinkubator Nest. Foto: Firma
Hongkonger Start-ups florieren
… Top-Vier der Herkunftsländer an, gefolgt von Großbritannien (13 Prozent), dem chinesischen Festland (11,3 Prozent) und Frankreich (10,3 Prozent). Vertreten waren auch europäische Länder wie Deutschland, die Niederlande und Italien sowie asiatische Länder wie Singapur, Indien, Japan, Taiwan und Südkorea ergänzt durch Australien und Kanada. Laut Charles Ng …
Glücklich und strahlend - die Gewinner der Gerard und Anton Awards 2019.
Innovation Origins verleiht Gerard und Anton Awards 2019
… teilen. Der Clou dabei: Sie ist sicher und hat schon viele potenzielle Kunden neugierig gemacht. Spike Elektrofahrzeuge sind flexibel. Die Motoren sind klein, die Batterien können überall verstaut werden. Vorausgesetzt, sie sind auf die Anforderungen der Fahrzeuge abgestimmt. Genau hier setzt Spike mit seinen modularen Batterien an. Taylor Solarmodule …
Batteriezellfertigung auch in Deutschland
10. Batteriestammtisch „Batteriezellfertigung – auch in Deutschland?“
Für den 10. Batteriestammtisch in München hat das beliebte Netzwerktreffen für den nächsten Termin am 12.05.2016 das Thema „Batteriezellfertigung – auch in Deutschland?“ ausgewählt. Batteriezellproduktion in Deutschland ist ein im Moment heiß und kontrovers diskutiertes Thema. Auch auf dem Batteriestammtisch wurde es oft angesprochen. Parallel zu Diskussionen …
Company Builder in München: mantro wird zum Service-Ökosystem für digitale Innovation und Transformation
… mehr Informationen zum Unternehmen benötigt, findet sie unter https://www.mantro.net/ . Verantwortlicher für diese Pressemitteilung: mantro GmbH Herr Markus Ortmann Zielstattstr. 19 81379 MünchenDeutschland fon ..: +49 (0) 89 416 177 00 web ..: https://www.mantro.net/ email : Das Unternehmen mantro GmbH wurde 2008 von drei Jungunternehmern gegründet …
v.l.n.r.: P. Wenzel, M. Lugaresi, R. Yogeshwar, S. Perez, Dr. T. Haage, K. Friedrich
Innovationspreis für e-shelter security – Perfekte Verbindung von Sicherheit, Intelligenz und Nachhaltigkeit
Der Frankfurter Systemintegrator, e-shelter security technologies, hat in der 30. Runde des Top 100 Wettbewerbs überzeugt und zählt damit zu den innovativsten Unternehmen Deutschlands. Am 23. Juni 2023 wurde das Unternehmen, mit Standorten in Frankfurt am Main, Berlin und München, offiziell mit dem Top 100-Siegel 2023 auf dem Deutschen-Mittelstands-Summit …
Der französische Gemeinschaftstand auf der InnoTrans 2016
Großer Auftritt Frankreichs auf der InnoTrans – zahlreiche Start-ups zum ersten Mal dabei
… und Fachwissen: auf dem Weltbahnmarkt liegt Frankreich mit einem Umsatz von fast 3,8 Milliarden Euro im Jahr 2017 an dritter Stelle hinter China und Deutschland. Antrieb Innovation Die französische Eisenbahnindustrie wird von einem starken Innovationsdrang angetrieben. Zum ersten Mal wird sich ein Bereich in Halle 11.2 den Start-ups widmen. Darunter 5 …
Energiespeicher, SaaS & Innovation – Seminare 2015
Energiespeicher, SaaS & Innovation – Seminare 2015
… qualitative Szenarienentwicklung, um Führungspersonen neue und entscheidende Ansätze für die Strategieentwicklung, Einordnung von Ereignissen und zukünftigen Produktentwicklung zu geben.Batteriestammtisch Auch das beliebte Netzwerktreffen „Batteriestammtisch“ in München wird in 2015 fortgesetzt. Hier werden neben wechselnden technischen Themen aus der …
The Drivery Marketplace
The Drivery und Movin’On laden am zum Marktplatz für Mobilitätsinnovation ein
… statt, das in diesem Jahr vom globalen Mobilitätsnetzwerk Movin’on sowie Niterra unterstützt wird. Die Veranstaltung bietet 25 innovativen Mobilität Start-Ups aus dem Ökosystem von The Drivery eine exklusive Plattform, um ihre Produkte, Dienstleistungen, Prototypen und Visionen potenziellen Kunden, Unternehmen, Investoren und Vertreter:innen der Politik …
Strahlende Gesichter zum Digital Hub in Darmstadt, Vertreter aus Wissenschaft und Politik.
Darmstadt wird »Digital Hub für Cyber Security«
… Darmstadt weiter verbessern und digitale Innovationen vorantreiben wollen. Die Wissenschaftsstadt Darmstadt ist bereits heute ein führender Innovationsstandort für Cybersicherheit in Deutschland. Er verbindet namhafte Unternehmen und Forschungseinrichtungen mit einer lebendigen, technologieorientierten Start-up-Szene: Das »Center for Research in Security and …
TransMIT engagiert sich bei Innovationsplattform des Handelsblatts und der Goethe-Universität Frankfurt
TransMIT engagiert sich bei Innovationsplattform des Handelsblatts und der Goethe-Universität Frankfurt
… gehört die erfolgreiche Umsetzung aussichtsreicher Forschungsergebnisse in innovative und marktfähige Produkte zu den zentralen Faktoren einer nachhaltigen Innovationskultur in Deutschland. Ich freue mich sehr darauf, als Mitglied der University Innovation Academy besonders interessanten studentischen Forschungsprojekten und Start-ups die angemessene …

Sie lesen gerade: 11. Batteriestammtisch „Innovation/Start-ups im Bereich Batterien – ein Ökosystem in Deutschland?“