openPR Logo
Pressemitteilung

Baumwolle fairtrade und biologisch (OFT): Cotonea weltweit zweitgrößter Verbraucher

Schulung im Bio-Baumwollprojekt Uganda

Schulung im Bio-Baumwollprojekt Uganda

Auf der neu eingeführten Organic Fair Trade (OFT)-Rangliste der US-amerikanischen NGO Textile Exchange belegt Cotonea weltweit den zweiten Platz unter den OFT-Baumwoll-Verbrauchern. Konsequent bezieht Cotonea seit zehn Jahren biologisch-faire Baumwolle aus eigenen Anbau-Projekten und wurde nun für das langjährige Engagement in Uganda und Kirgistan mit dem zweiten Platz auf der neuen Organic Fair Trade-Rangliste (OFT) belohnt.


Der aktuelle Organic Textile Report würdigt Elmer & Zweifel als Unternehmen, das mit seiner Marke Cotonea eine Balance gefunden hat zwischen den preislichen Herausforderungen des Marktes und dem eigenen ethischen Anspruch, und zwar gegenüber allen, die an der Herstellung beteiligt sind. „Cotonea verfügt über technisches Know-How und stellt aus sei-ner fairen Bio-Baumwolle hochwertige Qualitätsprodukte her, deren Produktion von der Faser bis zum Endprodukt kontrolliert wird.“ Nur die Schweizer Coop steht auf der OFT-Rangliste der welt-weit größten Verbraucher vor Elmer & Zweifel mit Cotonea.

Seit zehn Jahren bezieht Cotonea seine Baumwolle aus eigenen biologisch-fairen Projekten in Kirgistan und Uganda. Gemeinsam mit der Gulu Agricultural Development Company (GADC) und dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit wurden in Uganda in den letzten zwei Jahren 18.000 Bauern in biologischer Landwirtschaft ausgebildet. Weitere 40.000 stehen auf der Warteliste. „Dieses Bio-Landbau-Programm trägt ganz wesentlich zur Entwicklung dieser Region im Norden Ugandas bei“, freut sich Roland Stelzer, geschäftsführender Gesellschafter der Elmer & Zweifel GmbH.

Vor einem Jahr gehörte Cotonea zu den ersten 16 Marken im neu gegründeten „100 Prozent Club“ von Textile Exchange, die ausschließlich zertifizierte Bio-Baumwolle für ihre Textil-Produkte verwenden. Dieser Club ist aktuell auf 24 Hersteller angewachsen.
Die gemeinnützige Organisation Textile Exchange mit Sitz in Texas/ USA, hat sich zum Ziel gesetzt, zusammen mit Farmern, Herstellern/ Marken und Einzelhändlern die Produktion und den Einsatz biologischer Baumwolle voranzubringen. Textile Exchange setzt dabei auf Nachhaltigkeit und Transparenz in der gesamten textilen Wertschöpfungs-Kette.

Cotonea/ Elmer & Zweifel: Neben technischen Textilien konzentriert sich das Unternehmen auf biologisch angebaute Baumwolle und die Produktion von Heim- und Haustextilien und Oberbekleidung. Seit 2003 werden Bett- und Badwäsche, Bettwaren und Babywäsche sowie Bekleidung aus eigenen Bio-Baumwollprojekten unter der Marke Cotonea hergestellt und vertrieben.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 913032 • Views: 846

Diese Meldung Baumwolle fairtrade und biologisch (OFT): Cotonea weltweit zweitgrößter Verbraucher bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Baumwolle fairtrade und biologisch (OFT): Cotonea weltweit zweitgrößter Verbraucher teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Cotonea - Gebr. Elmer & Zweifel GmbH & Co. KG


Das könnte Sie auch interessieren:

Fertige Bio-Behelfs Mund-Nase-Masken zum Binden
Biotextil-Hersteller Cotonea stockt Produktion auf: Riesige Nachfrage nach Behelfsmasken aus fairem Biotextil
Bempflingen, 09. April 2020 Nachdem Cotonea am 27. März zwei Linien ökologischer und fair hergestellter Behelfs-Mund-Nasen-Masken aus Bio-Baumwolle für den privaten Gebrauch lancierte, waren die Behelfsmasken bereits über das folgende Wochenende ausverkauft. Die Klickzahlen auf den Webshop hatten sich verfünffacht. Cotonea-Geschäftsführer Roland Stelzer …
Ernte im Cotonea-Bio-Baumwoll-Projekt Uganda
Cotonea eine von 16 Marken im 100 Prozent-Organic Cotton Club
Als Hersteller, der ausschließlich zertifizierte Bio-Baumwolle für seine Produkte verwendet, wird Cotonea im neu gegründeten „100 Prozent Club“ der gemeinnützigen Organisation Textile Exchange genannt. Das meldet der Organic Textile Market Report 2015. „Mit nur 16 Marken weltweit ist dieser Club derzeit leider noch recht überschaubar. Es ist schön, dass …
Biobaumwoll-Anbauprojekt in Uganda
Cotonea erneut führende deutsche Marke für biologische und faire Baumwolle
Globales Nachhaltigkeitsranking Material Change Index Cotonea erneut führende deutsche Marke für biologische und faire BaumwolleBempflingen, 6. April 2023. Zum wiederholten Mal nimmt Cotonea im globalen Nachhaltigkeitsranking Material Change Index (MCI) den ersten Platz unter den deutschen Textilmarken in den Kategorien biologisch und fair erzeugter …
Cotonea Biobaumwollanbauprojeket in Uganda
Case Study für Baumwollproduktion nach SDG8: Wie die Baumwolltextil-Branche endlich wirklich fair werden kann
… ökologischer Standards im Labor messbar ist. Aber dasselbe gelte nicht für faire Arbeitsbedingungen, wo andere Hebel greifen müssen. Cotonea bezieht fast ausschließlich Baumwolle aus Anbauprojekten, die die Marke selbst mit aufgebaut hat und pflegt langjährige, vertrauensvolle Partnerschaften entlang der Herstellungskette. Vor mehr als zehn Jahren hat …
Blick in ein Lagerhaus für biologische Rohbaumwolle im Cotonea-Partnerprojekt in Uganda
20 Jahre Cotonea – Familienunternehmen mit nachhaltiger Strahlkraft
… Überzeugung und Verantwortung folgen, ist seit über 20 Jahren die Haltung des Unternehmens.MeilensteineBereits 1995 hat der Baumwollspezialist mit der Verarbeitung von Bio-Baumwolle begonnen und hierauf aufbauend seine Nachhaltigkeitskompetenz kontinuierlich ausgebaut. Mit der Gründung der Marke Cotonea ging die erste Vertragspartnerschaft zum Anbau von …
Cotonea Baumwollfeld in Uganda - ökologisch und fair
Ökologisch-faire (OFT) Baumwolle: Cotonea weltweit drittgrößter Verarbeiter
Auf der Rangliste der zehn weltweit größten Verbraucher ökologisch-fairer Baumwolle der US-amerikanischen NGO Textile Exchange belegt Cotonea 2016 den dritten Platz. Konsequent bezieht Cotonea seit mehr als zehn Jahren biologisch-faire Baumwolle aus eigenem Anbau und wurde nun für das langjährige Engagement in Uganda und Kirgistan mit dem dritten Platz …
Eine Zukunft für Ugandas Kinder
Entwicklungspartnerschaften nützen allen – Migrationspartnerschaften vor allem uns Europäern
… Zusammenarbeit), in dem die GADC (Gulu Agricultu-ral Development Company) im Juli 2014 begonnen hat, 50 Farmergroups mit je 250 Farmern im Bio-Landbau zu schulen. Angebaut wurde neben Baumwolle auch Sesam, Chili und Sonnenblumen. Die Ergebnisse der zweijährigen Projektphase liegen jetzt vor: Der Ertrag konnte um 36% bei der Baumwolle und um 32% bei Sesam …
Echte Rarität: Biologisch erzeugte Pima-Baumwolle
Königin der Baumwoll-Faser: Cotonea stellt vier neue Bio-Pima-Baumwollstoffe vor
… sind seidig-feine und extra lange Fasern mit einer außergewöhnlichen Weichheit bei gleichzeitig hoher Festigkeit und edel-schimmerndem Glanz. Eigenschaften, die die Pima-Baumwolle zur Königin der Baumwollfasern machen. Viele Luxusmarkenhersteller vertrauen auf die hochwertigen Garne und Stoffe aus Pima-Baumwolle. Aber auch Spitzenköche verlangen für …
Der Produktpass von Cotonea
Cotonea: Ein Pass für Bio-Baumwollprodukte
… alle Artikel mit dem Produktpass ausgestattet. So sieht Transparenz aus: Cotonea dokumentieret in einem Produktpass die gesamte Herstellungskette: den Ursprung der Baumwolle, die Produktion des Garns und des Gewebes, den Veredelungs- und Konfektionsbetrieb. Für die beliebte Satin-Bettwäsche „Linea“ aus der letzten Lieferung liest sich das so: Herzlichen …
Das Cotonea-Werte-Symbol: Für Allergiker geeignet
Ein Cotonea-Wert: Für Allergiker geeignet
Immer wieder bestätigen Ökotest oder Greenpeace Cotonea-Bio-Baumwolle, dass sie keine Rückstände gesundheitsschädlicher Substanzen enthält. Das ist eigentlich logisch, wenn nirgends in der gesamten Herstellungskette diese Stoffe eingesetzt werden. Das wird streng kontrolliert, denn Cotonea will, dass auch Allergiker Cotonea vertrauen können. Bio-Baumwolltextilien, …

Sie lesen gerade: Baumwolle fairtrade und biologisch (OFT): Cotonea weltweit zweitgrößter Verbraucher