openPR Logo
Pressemitteilung

Q3 erhöht Nutzkapazität ihres Stromspeichers QBATT auf bis zu 16,2 kWh - förderfähig nach EnergieBonus Bayern

Wieder förderfähig nach dem bayerischen "10.000-Häuser-Programm"

Wieder förderfähig nach dem bayerischen "10.000-Häuser-Programm"

Laupheim 28.07.2016 Q3 ENERGIE GmbH & Co. KG bietet seit 2012 Speichersysteme auf Lithium-Basis an. Erreichten die ersten Systeme gerade mal eine Netto-Kapazität von 3,6 kWh, so ist es nun mit dem System QBATT gelungen, die Speicherkapazität modular bis maximal 16,2 kWh zu erweitern.
"Die Erfahrung zeigt, dass im Zielmarkt bei Einfamilienhäusern in der Regel eine nutzbare Kapazität von 4 bis 6 kWh gut ausreicht, aber die Ansprüche ändern sich in den nächsten Jahren und der Bedarf an gespeicherter Energie wird größer", so Thomas Neumann, Pressesprecher der Q3. So geht man bei Q3 davon aus, dass zukünftig Energiesysteme ein Gebäude ganzheitlich versorgen werden, also auch z.B. den Bedarf an Energie für die Heizung, welche laut Q3 immer häufiger elektrisch betrieben wird.
Jüngst wurde das bayerische Förderprogramm für Energiespeicher, der „EnergieBonusBayern“, so geändert, dass nur noch Speicher gefördert werden können, welche mindestens 12 kWh Netto-Kapazität haben. Auch auf diese Tatsache will man bei Q3 reagieren, da das System QBATT derzeit hauptsächlich Absatz in Süddeutschland finde. Konnte man bislang das QBATT System bis maximal 10,8 kWh netto ausbauen, erreicht das System nun mit zwei weiteren Ausbaustufen auf 13,5 kWh und 16,2 kWh wieder den in Bayern angehobenen förderbaren Bereich.
Die verwendeten Lithium Eisenphosphat Batteriemodule werden mit einer Bruttokapazität von je 3 kWh angeboten und machen laut Q3 8.000 Zyklen bei 90% DoD. Das QBATT System kann als Vollhybrid sowohl AC- als auch DC-gekoppelt bei der Nachrüstung und für Neuinstallationen eingesetzt werden. Die Erweiterung der Speicherkapazität ist laut Q3 innerhalb der ersten 36 Monate nach Inbetriebnahme des QBATT Systems möglich. Die Version mit 16,2 kWh soll ab September ausgeliefert werden.
>> Weitere Infos unter www.qbatt.de.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 913025 • Views: 770

Diese Meldung Q3 erhöht Nutzkapazität ihres Stromspeichers QBATT auf bis zu 16,2 kWh - förderfähig nach EnergieBonus Bayern bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Q3 erhöht Nutzkapazität ihres Stromspeichers QBATT auf bis zu 16,2 kWh - förderfähig nach EnergieBonus Bayern teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Q3 Energie GmbH & Co. KG


Das könnte Sie auch interessieren:

Noch leistungsstärkere Batteriemodule des QBATT Speichersystems
QBATT Energiespeicher - Batteriemodule jetzt noch leistungsstärker
Laupheim, 01.03.2016 Die Q3 ENERGIE GmbH & Co. KG bietet ab sofort ein leistungsstärkeres Batteriemodul für ihr Energiespeichersystem QBATT. Bereits seit 2012 bietet Q3 Lithium basierende Speichersysteme für PV Anlagen an. In 2015 wurde das Baukastensystem QBATT in den Markt eingeführt und hier wurde erstmals auf Lithium-Eisenphosphat gesetzt. Nun …
Q-MAN goes Switzerland: Dreiphasiger Speicher QBATT5³ für die Schweiz
… Energiespeicher-Systemen effizient und nachhaltig gewährleisten. Die Q3 konnte das durch die pewa-energy GmbH gestellte Anforderungsprofil zeitnah umsetzen. Es entstand das dreiphasige Energiespeicher-System QBATT³ Edition pewa. „Mit dem renommierten Unternehmen Q3 ENERGIE wurde ein Partner gefunden, der schnell und lösungsorientiert dieser Aufgabe gerecht wurde“, freut …
Velux-Rollläden sparen Energie
Velux-Rabattaktion bei Tischlerei Fischer in Glinde - Sichtschutz spart Energie
… Wärmedämmung bezogen auf die Fensterfläche im Winter schaffen. Neun attraktive Farben stehen zur Verfügung. Der Faltstore ist stufenlos und frei positionierbar. Auch hier gibt es den Energiebonus der Tischlerei Fischer: Bis zum 29. Februar 2012 ist beim Kauf eines Velux-Faltstores ein Rabatt von 10 Euro sicher. Für eine fachkundige Beratung rund um eine …
Das Zylinderhaus, wo Vergangenheit und Zukunft miteinander verschmelzen
Q3 liefert kaskadierte QBATT Speicher für Oldtimer
… und Seminare runden das Angebot des Zylinderhauses perfekt ab. Die Stromversorgung für diese Zeitreise kommt von einer 100 kWp Photovoltaik-Anlage und dem Energiespeichersystem QBATT der Q3 ENERGIE, welches hier kaskadierend 3x 12 kWh der Sonnenenergie speichert. Konzeptioniert und geplant wurde die Photovoltaikanlage inklusive Stromspeicher vom ibh …
Der Akku - Wichtiges Bauteil für jedes Handy
Kleine Akku-Kunde für Handys und Smartphones
… sicher. Unterschiedlichste Nutzungs-Muster Die auf Datenblättern angegebene Größe "Milliamperestunden" (mAh) gibt dem Kunden allerdings nur bedingt Auskunft über die Laufzeit des jeweiligen Stromspeichers. "Dazu unterschieden sich die Nutzungs-Gewohnheiten der Kunden zu stark", sagt Tillmann. Wenig-Nutzern könnte es demnach durchaus gelingen, mehrere Tage …
PV + Speicher + Energiemanagement + Heizung + SmartHome
PV Speicher mit integrierter Smart Home Komponente
… Mit dem sogenannten „e.manager“ der Q3 ENERGIE GmbH & Co. KG lassen sich Strom- und Wärmeerzeuger mit deren Verbrauchern sowie dem Stromspeichersystem QBATT verbinden. Der e.manager ist eine herstellerunabhängige Lösung zur Überwachung und Steuerung von Photovoltaikanlagen, Kleinwindkraftanlagen, BHKW und anderen regenerativen Energieerzeugern. Über …
Energiespeichersystem voll förderfähig nach neuen Förderungsrichtlinien
Energiespeichersystem voll förderfähig nach neuen Förderungsrichtlinien
Die Q3 ENERGIE erfüllt mit ihrem QBATT Energiespeicher alle neuen Anforderungen an das im März in Kraft tretende Programm zur Förderung von PV Batteriespeichern. Laupheim, 19.02.2016 Die Q3 ENERGIE GmbH & Co. KG begrüßt die Fortsetzung des Programmes des Bundeswirtschaftsministeriums, welches die Förderung von PV Batteriespeichern zum 1. März fortsetzt. …
Halgand fertigt neben Einzelbauteilen für unterschiedliche Industrien auch Sondermaschinen, Anlagen und Werkzeuge.
Einzel- und Serienanfertigung nach Maß
… Innotrans vor (Halle 6.1, Stand 221). Der Maschinenpark umfasst außerdem eine Walze mit einer Kapazität von acht Metern und eine große Formpresse (Nutzkapazität: 10m/550 t). Parallel dazu hat das Unternehmen eine Produktionsanlage für Form- und Vorformprozesse entwickelt, in der die neuesten Spezialwerkzeuge zum Walzen, Verformen und Abstrahlen von …
Powertrust Stromspeicher und Steuerung im Seniorenheim ©Powertrust
Nicht genug Leistung am Hausanschluss – ein guter Speicher kann’s richten!
… drehenden Verbrauchern entstehen. Diese Spitzen konnten mit dem Anschluss einfach nicht mehr bedient werden. Die Lösung des Problems wurde in Form eines Stromspeichers zur Lastspitzenkappung gefunden. Im August 2018 nahm ein 65 Kilowattstunden CrystalTower des Bremer Speicherherstellers Powertrust GmbH im Seniorenpflegezentrum seine Arbeit auf, dessen …
Modular erweiterbares Vollhybrid Speichersystem "QBATT" von Q3 mit Notstromfunktion
Modular erweiterbares Vollhybrid Speichersystem 'QBATT' von Q3 mit Notstromfunktion
… Vollhybrid Speichersystem an auf Lithium-Ionen Basis. Der produzierte Solarstrom wird direkt als Gleichstrom im Speicher gespeichert. Dadurch erzielt die QBATT Serie höhere Wirkungsgrade und ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis. Die modular erweiterbare Speicherlösung mit Notstromfunktion (Inselfähig) kommt als anschlussfertiges Komplettpaket inklusive …

Sie lesen gerade: Q3 erhöht Nutzkapazität ihres Stromspeichers QBATT auf bis zu 16,2 kWh - förderfähig nach EnergieBonus Bayern