© A1 / Die neue PV-Anlage Nockalm
© A1 / Die neue PV-Anlage Nockalm

Neue Photovoltaik-Anlage für die Sendestation Nockalm

Vor kurzem wurde die Photovoltaik-Anlage Nockalm eröffnet.

© A1  / Eröffnung der Photovoltaik-Anlage Nockalm: v.l.: Rossmann, Jakobi, Noel, Gfreiner
© A1 / Eröffnung der Photovoltaik-Anlage Nockalm: v.l.: Rossmann, Jakobi, Noel, Gfreiner

Zehn Photovoltaik-Module erzeugen mehr als 3.000 kWh Strom und decken so mehr als die Hälfte des Energieverbrauchs des A1 Mobilfunkstandorts im Biosphärenpark Nockberge ab.

Irene Jakobi, Leiterin A1 CSR, freute sich über die neue Anlage und betonte das Umwelt-Engagement von A1: ‘Die A1 Sendestation Nockalm steht in einer der schönsten Naturlandschaften Österreichs. Entsprechend hoch sind unsere Ansprüche an eine umweltgerechte Energieversorgung. Die Photovoltaik-Anlage erzeugt rund die Hälfte der notwendigen Energie der Sendestation und trägt so zum CO2-neutralen Netz von A1 bei.’

Unter den Gästen bei der Eröffnung waren Joachim Gfreiner, Vorsitzender des Kärntner Landesverbandes des Österreichischen Alpenvereins, Dietmar Rossmann, Leiter des Biosphärenpark Nockberge, und Thomas Noel, Technischer Direktor Großglockner Hochalpenstraße.

Joachim Gfreiner freut sich über die Umwelt-Initiative von A1: ‘Die A1 Sendestation im Biosphärenpark Nockberge wird auch noch mit einem Dieselgenerator mit dem notwendigen Strom versorgt. Durch die Montage der Hochleistungs-PV-Anlage direkt auf dem Gebäude des Dieselaggregates kommt es zu keiner zusätzlichen Beeinträchtigung des Landschaftsbildes, und der Strombedarf der Sendeanlage soll zum Großteil durch den Strom aus der PV-Anlage abgedeckt werden. Damit ist ein deutliches Zeichen in Richtung Ökologisierung der A1 Sendeanlage gegeben.’
Dies wird vom Alpenverein Kärnten als Mitbegründer und Mitgestalter des Biosphärenparkes Nockberge begrüßt, ist doch die deutliche Reduktion des CO2-Ausstoßes bei PV Betrieb der Anlage, ein richtiger Schritt in Richtung Naturschutz und Bewahrung unserer Umwelt.

Seit mehr als 10 Jahren engagiert sich A1 mit einem zertifizierten Umweltmanagement-system für Umwelt- und Klimaschutz. Die Nutzung von 100 % Strom aus erneuerbarer Energie lieferte die zentrale Grundlage für das CO2-neutrale Netz von A1.

Ein 360° Filmteam war vor Ort, um die eindrucksvolle Landschaft rund um die A1 Sendestation einzufangen.



Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /